Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1883098 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4320 am: 15. August 2018, 00:34:00 »
Aufgrund der bereits sehr desolaten Verzweigungsweiche der Linie 1 in der Haltestelle Knöllgasse#Quellenstraße in FR Prater Hauptallee wird diese in Kürze ausgebaut. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel hat man sich entschieden diese bis auf weiteres durch ein gerades Gleisstück zu ersetzen. Zukünftig ziehen die Züge der Linie 1 vom Stefan-Fadinger-Platz kommend über Matzleinsdorfer Platz - Schleife Quartier Belvedere - Laxenburger Straße ein.
Das ist doch nicht zu fassen :down:
Aber Hauptsache bei der U4 wird gleich die ganze Station Heiligenstadt großzügig erneuert - dafür reicht das Geld halt immer … :fp:

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4321 am: 15. August 2018, 10:52:37 »
Aufgrund der bereits sehr desolaten Verzweigungsweiche der Linie 1 in der Haltestelle Knöllgasse#Quellenstraße in FR Prater Hauptallee wird diese in Kürze ausgebaut. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel hat man sich entschieden diese bis auf weiteres durch ein gerades Gleisstück zu ersetzen. Zukünftig ziehen die Züge der Linie 1 vom Stefan-Fadinger-Platz kommend über Matzleinsdorfer Platz - Schleife Quartier Belvedere - Laxenburger Straße ein.

Ob man auch die Vereinigunsweiche in der Quellenstraße ebenfalls entfernt kann ich nicht sagen.

Und uns wird sicher gleich erklärt werden, wie richtig und super das ist und wir lauter Nörgler und Borkenviehverteiler sind.  :fp:
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4322 am: 15. August 2018, 11:16:33 »
Aber Hauptsache bei der U4 wird gleich die ganze Station Heiligenstadt großzügig erneuert - dafür reicht das Geld halt immer … :fp:
Eine reichlich ...* Aufrechnerei. :down:
_____

*) Mit fällt gerade kein Netiquette-konformes Attribut dafür ein.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4323 am: 15. August 2018, 11:19:22 »
Das einzige was ich dazu zu sagen habe.

Mich wundert, dass die Weiche ausgebaut wird. Normalerweise wird die Weiche nur auf unbestimmte Zeit gesperrt und ggf. auch verschweißt.

Ich glaube eher, dass man wenn gleich das ganze Plateau tauschen will und aus welchen Grund auch immer dies derzeit nicht machbar ist.

Und das kann unterschiedliche Gründe haben

 :blank: Kein Personal, da dies derzeit auf anderen baustellen gebunden ist
 :blank: Keine Bewilligung für die Straßensperre für einen kompletten Gleistausch
 :blank: Kein Geld für die Arbeiten. Das ist jedoch die Version, die ich am wenigsten Glaube, da da in letzter Zeit immer noch andere Baustellen gestoppt wurden, damit man solche Schäden behoben konnte.

Aber all diese Überlegungen sind genauso nur Vermutungen, wie auch die, das kein Geld für die Reparatur vorhanden ist. Denn selbst wenn es war ist, dann wird es seitens WL nicht zugegeben werden.

Und bezüglich der Kosten

Diese Umleitungsfahrten verursacht das auch Mehraufwand von 3 Kilometer und eine Mehrleistung von 12 Minuten pro Fahrt. Über das Jahr gerechnet sind das auch Kosten, die nicht zu verachten sind.

@E1-c3: Du verwechselst da auch wieder einmal Äpfel mit Birnen.

Ausserdem musst du auch auf der U-Bahn die Stationen sanieren. Du darfst nicht vergessen, dass diese Station auch schon über 40 Jahre in Betrieb ist. Auch wenn die U-Bahn für viele ein überflüssiges Verkehrsmittel ist. da wir sie haben müssen wir auch diese Erhalten.

Nachtrag: Schließlich ist es nicht die Erste U4 Station, die saniert wird. Und oft ist eine Abriss und Neubau schneller und vor allem billiger, als eine langsame Sanierung. Ich gebe nur zu bedenken, dass so die Station Heiligenstadt in 9 Wochen saniert wird, und sonst dauert eine Sanierung einer U-bahn Station zwischen 18 und 24 Monate.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4324 am: 15. August 2018, 11:20:44 »
Das Geld ist bei Esskampagnen der U6 mit Votings doch jedenfalls besser eingesetzt!

@ Klingelfee: Diese Umleitungsfahrten verursacht das auch Mehraufwand von 3 Kilometer und eine Mehrleistung von 12 Minuten pro Fahrt. Über das Jahr gerechnet sind das auch Kosten, die nicht zu verachten sind.

Zu den Umleitungsfahrten: Wieder was positives für die WL, können sie doch noch weniger die ULFe sinnvoll für die FG einsetzen, da sie so auch zusätzlich schneller die KM-Leistungen  'nutzlos'  erreichen.
Zur U-4 Station Hs: Wenn sie dort wie von dir angeführt, 18 oder gar 24 Monate brauchen würden, ich glaub', daß würden alle Verantwortlichen nicht aushalten bzw. überleben. War doch schon der zeitliche Zusammenfall mit der gleichzeitigen S45-Sanierung im Bereich Knotenpunkt Heiligenstadt ein Fauxpass. Das saniert gehört, ist völlig klar. Aber das derzeitge Wann, Wenn und Wie: Eigentlich gehörte ihnen der Gehalt weggenommen.

Aber wenn der Souverän sich eine solche derzeitige Stadtpolitik und Betriebsverständnis der WL-Führung weiterhin bei den nächsten Wahlen so gefallen läßt? Beide gehörten eigentlich zum sofortigen Rücktritt aufgefordert... 

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4325 am: 15. August 2018, 12:41:28 »
Das Geld ist bei Esskampagnen der U6 mit Votings doch jedenfalls besser eingesetzt!

@ Klingelfee: Diese Umleitungsfahrten verursacht das auch Mehraufwand von 3 Kilometer und eine Mehrleistung von 12 Minuten pro Fahrt. Über das Jahr gerechnet sind das auch Kosten, die nicht zu verachten sind.

Zu den Umleitungsfahrten: Wieder was positives für die WL, können sie doch noch weniger die ULFe sinnvoll für die FG einsetzen, da sie so auch zusätzlich schneller die KM-Leistungen  'nutzlos'  erreichen.
Zur U-4 Station Hs: Wenn sie dort wie von dir angeführt, 18 oder gar 24 Monate brauchen würden, ich glaub', daß würden alle Verantwortlichen nicht aushalten bzw. überleben. War doch schon der zeitliche Zusammenfall mit der gleichzeitigen S45-Sanierung im Bereich Knotenpunkt Heiligenstadt ein Fauxpass. Das saniert gehört, ist völlig klar. Aber das derzeitge Wann, Wenn und Wie: Eigentlich gehörte ihnen der Gehalt weggenommen.

Aber wenn der Souverän sich eine solche derzeitige Stadtpolitik und Betriebsverständnis der WL-Führung weiterhin bei den nächsten Wahlen so gefallen läßt? Beide gehörten eigentlich zum sofortigen Rücktritt aufgefordert...

Wer braucht schon U4 und S45 um nach Döbling zu kommen, wenn man doch in der Nußdorfer Straße bequem umsteigen kann in die Linien 37, 38 und 35A?  >:D >:D >:D

@Heiligenstadt:
Eigentlich eine vertaene Chance, dass man nicht gleich einen U4-Abgang am Süden des Bahnsteiges errichtet. Dadurch würde einerseits der überlaufene Korridor von der Bahnhofshalle bis zur Busstation Mooslackengasse und insbesondere die Abgänge von der U4 in diesen Korridor etwas entlastet werden, andererseits aber die Wege zu Boku, Kronen Zeitung, ORF, Kurier usw. usf. deutlich verkürzt werden (schätzungsweise um bis zu 300 Meter für die südlicheren Ziele!).
Dabei hätte ich vor Allem an einen Zugang zur Michael-Neumann-Gasse gedacht, mit einem Fußweg zur Muthgasse, der sich südlich des Gebäudes in der Michael-Neumann-Gasse 2 befinden sollte. Die Busstationen Michael-Neumann-Gasse und Muthgasse könnte man dann auch zusammenlegen zu einer Station, die sich ebendort befindet, wo dieser Weg auf die Muthgasse stoßen würde, also etwa 30 Meter nördlich der Adolf-Raupenstrauch-Gasse bzw. zeimlich genau in der Mitte zwischen den beiden genannten Stationen.
Die Station Mooslackengasse würde ich dann auch nur noch vom 5B anfahren und nicht mehr vom 10A, der ja eine halbe Minute vorher erst in Heiligenstadt losfährt und bereits eine halbe Minute später bei der neuen Haltestelle Muthgasse wäre.
Btw. - weiß jemand ob mit Abschluss der U4-Bauarbeiten in Heiligenstadt dann alle Stellwerke vom Karlsplatz bis nach Heiligenstadt umgestellt worden sein werden?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4326 am: 15. August 2018, 12:56:34 »
Nachtrag: Schließlich ist es nicht die Erste U4 Station, die saniert wird. Und oft ist eine Abriss und Neubau schneller und vor allem billiger, als eine langsame Sanierung. Ich gebe nur zu bedenken, dass so die Station Heiligenstadt in 9 Wochen saniert wird, und sonst dauert eine Sanierung einer U-bahn Station zwischen 18 und 24 Monate.

Was wird dort eigentlich gemacht? Die Station ist ja nicht mehr die ursprüngliche, die wurde ja schon mal kräftig umgebaut (Wendegleis statt Stumpfgleise).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4327 am: 15. August 2018, 13:01:09 »
Die Station ist ja nicht mehr die ursprüngliche, die wurde ja schon mal kräftig umgebaut (Wendegleis statt Stumpfgleise).
Aber husch-pfusch, zumindest war die Bahnsteigkante entlang von Gleis 4 im unüberdachten Bereich zuletzt gepölzt. Deswegen ist es gut, dass man das jetzt endlich g'scheit macht.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4328 am: 16. August 2018, 09:22:51 »
Wie verrechnen diese  SAP-Schreibtischingenieure  dann das Rheinfeder-Gleissystem im SAP von z.B. der Klosterneuburger Straße?  8)   In einem Guss?    Duck und weg....

Dort wurde aber bis auf wenige Ausnahmen Asphalt verwendet und nicht Beton.

Ist der Asphalt nicht nur eine dünne Deckschicht?

Nein, siehe dieses Bild von User Schienenchaos:



95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4329 am: 16. August 2018, 09:30:06 »
Wie verrechnen diese  SAP-Schreibtischingenieure  dann das Rheinfeder-Gleissystem im SAP von z.B. der Klosterneuburger Straße?  8)   In einem Guss?    Duck und weg....

Dort wurde aber bis auf wenige Ausnahmen Asphalt verwendet und nicht Beton.

Ist der Asphalt nicht nur eine dünne Deckschicht?

Nein, siehe dieses Bild von User Schienenchaos:

Danke, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4330 am: 16. August 2018, 09:39:56 »
Das ist ja auch der Schmäh, warum das System so wartungsfreundlich ist. ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4331 am: 16. August 2018, 10:51:53 »
Ist der Asphalt nicht nur eine dünne Deckschicht?
Nein, siehe dieses Bild von User Schienenchaos:



So unrecht hat 95B nicht - die oberste Schicht ist nur Zentimeter dünn (was ich weiß 4 cm) und ist die Verschleißschit, die Schicht, die von Zeit zu Zeit abgefräst und erneuert wird und unterscheidet sich auch in der Asphalt-Zusammensetzung von der darunter liegenden Tragschicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4332 am: 17. August 2018, 13:14:52 »
Ob man auch die Vereinigunsweiche in der Quellenstraße ebenfalls entfernt kann ich nicht sagen.
Im DA ist nur von der Verzweigungsweiche die Rede. Diese wird ausgebaut und durch ein normales Gleisstück ersetzt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4333 am: 17. August 2018, 13:39:11 »
Ob man auch die Vereinigunsweiche in der Quellenstraße ebenfalls entfernt kann ich nicht sagen.
Im DA ist nur von der Verzweigungsweiche die Rede. Diese wird ausgebaut und durch ein normales Gleisstück ersetzt.
Zitat daraus: "Wegen irreparabler Schäden..." Ist das überhaupt politisch korrekt? Warum findet man da keine salbungsvolleren Worte, die uns suggerieren, warum der planmäßig verwaltete Infrastrukturverfall bei der Wiener Straßenbahn was Gutes ist?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4334 am: 17. August 2018, 13:43:03 »
Ob man auch die Vereinigunsweiche in der Quellenstraße ebenfalls entfernt kann ich nicht sagen.
Im DA ist nur von der Verzweigungsweiche die Rede. Diese wird ausgebaut und durch ein normales Gleisstück ersetzt.
Zitat daraus: "Wegen irreparabler Schäden..." Ist das überhaupt politisch korrekt? Warum findet man da keine salbungsvolleren Worte, die uns suggerieren, warum der planmäßig verwaltete Infrastrukturverfall bei der Wiener Straßenbahn was Gutes ist?
Naja, das da klingt noch schlimmer, aber das gibts immerhin nicht als DA, sondern man hat es bewusst nur einem kleinen Empfängerkreis zuteil werden lassen:
Zitat
Betrifft: Linie 6, Quellenstraße ab Leebgasse bis Knöllgasse, in beiden Fahrtrichtungen.

Infolge schadhafter Spurhalter und daraus resultierenden Gleisabsenkungen kommt es im Bereich Leebgasse bis Knöllgasse in beiden Fahrtrichtungen zu massiven Gleisverwerfungen. Lt. telefonischer Anordnung (um 10.20 Uhr) des Einsatzleiters Hr. Ing. XXX wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im angeführten Streckenbereich eine maximale Geschwindigkeit von 10 km/h angeordnet wurde. Diese Geschwindigkeitsbeschränkung ist unbedingt einzuhalten, da ansonsten Entgleisungsgefahr besteht. 
Mit uns kommst du sicher... zu spät.