Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 244795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #345 am: 08. September 2013, 19:20:53 »
... der 43er und teilweise der 6er, die beiden Linien mit den höchsten Fahrgastzahlen in Wien.
Ich dachte, das sei der 49er?!? :o

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #346 am: 08. September 2013, 19:23:30 »
Die U3 hat ihm die Pole-Position gekostet.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #347 am: 08. September 2013, 19:26:12 »
... der 43er und teilweise der 6er, die beiden Linien mit den höchsten Fahrgastzahlen in Wien.
Ich dachte, das sei der 49er?!? :o
Dort ist das aber nur ganz extremst in der Früh, zu allen anderen Zeiten, habe ich noch keinen überfüllten 49er gefahren.
Die U3 hat ihm die Pole-Position gekostet.
Sie hat ihm zwar zwischen der Hütteldorfer Straße U und Schweglerstraße einiges abgenommen aber bis da bzw ab da frisst er die FG noch immer. :lamp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #348 am: 08. September 2013, 19:27:12 »
Der hat im Abschnitt Lützowgasse - Reinlgasse die absolut höchste Auslastung, da bleiben im morgendlichen 3 Minuten-Intervall Leute stehen. Wirklich leer ist er aber nirgends.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #349 am: 08. September 2013, 19:39:25 »
Der Sitzplatzreduzierte hat am Samstag!!! wieder volle Begeisterung bei den Fahrgästen ausgelöst  ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #350 am: 08. September 2013, 20:11:54 »
... der 43er und teilweise der 6er, die beiden Linien mit den höchsten Fahrgastzahlen in Wien.
Ich dachte, das sei der 49er?!? :o
Der 49er hat ca. 17-18 Mio. FG/Jahr. Das ist ungefähr gleich viel wie der 1er oder 67er, aber doch deutlich weniger als 6er und 43er (nämlich um ca. 10 Mio.!)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #351 am: 08. September 2013, 20:21:49 »
... der 43er und teilweise der 6er, die beiden Linien mit den höchsten Fahrgastzahlen in Wien.
Ich dachte, das sei der 49er?!? :o
Der 49er hat ca. 17-18 Mio. FG/Jahr. Das ist ungefähr gleich viel wie der 1er oder 67er, aber doch deutlich weniger als 6er und 43er (nämlich um ca. 10 Mio.!)
Fehlt da eine Null? 17-18 Mio. < 10 Mio.?!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #352 am: 08. September 2013, 20:25:54 »
... der 43er und teilweise der 6er, die beiden Linien mit den höchsten Fahrgastzahlen in Wien.
Ich dachte, das sei der 49er?!? :o
Der 49er hat ca. 17-18 Mio. FG/Jahr. Das ist ungefähr gleich viel wie der 1er oder 67er, aber doch deutlich weniger als 6er und 43er (nämlich um ca. 10 Mio.!)
Fehlt da eine Null? 17-18 Mio. < 10 Mio.?!
Lies es in die Richtung: Um ca. 10 Mio. weniger als 6 und 43 ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #353 am: 08. September 2013, 20:58:13 »
... der 43er und teilweise der 6er, die beiden Linien mit den höchsten Fahrgastzahlen in Wien.
Ich dachte, das sei der 49er?!? :o
Der 49er hat ca. 17-18 Mio. FG/Jahr. Das ist ungefähr gleich viel wie der 1er oder 67er, aber doch deutlich weniger als 6er und 43er (nämlich um ca. 10 Mio.!)
Fehlt da eine Null? 17-18 Mio. < 10 Mio.?!
Lies es in die Richtung: Um ca. 10 Mio. weniger als 6 und 43 ;)
Ach so, ich hab das Wort "um" übersehen. Schande über mich. :-[

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #354 am: 08. September 2013, 21:03:53 »

Der 49er hat ca. 17-18 Mio. FG/Jahr.
Irgendwie sollte man diese Zahlen einmal auf Plausibilität prüfen. Bei ~17,5 Mio/Jahr kommst du auf ~230/Fahrt und grad mal auf 5 Einsteigende pro Haltestelle. Da du den 49er ja kennst, fage ich: plausibel?  ;)


Um es noch anders zu verdeutlichen, selbst auf einer ganz, ganz schwachen Runde am Abend oder Sonntagvormittag, wo du subjektiv das Gefühl hast allein zu sein, sind es nicht unter 100-150 Einsteigende, die mitfahren! Wie soll das funktionieren, wenn der (angebliche) Durchschnitt kaum über dieser Größenordnung liegt? So viel zu veröffentlichen Zahlen.


Aber ich habe dir eh schon mal geraten, zu bestimmtem ausgesuchten Zeiten eine Runde zu fahren (an verschiedenen Tagen wiederholen) und bei jeder Haltestelle die Einsteigenden zu zählen/schätzen und zu summieren. Dann kann man durch eine Hochrechnung eine ganz gute, ungeschönte Abschätzung der Jahresleistung erzielen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #355 am: 08. September 2013, 21:17:23 »
Der 49er hat ca. 17-18 Mio. FG/Jahr.
Irgendwie sollte man diese Zahlen einmal auf Plausibilität prüfen. Bei ~17,5 Mio/Jahr kommst du auf ~230/Fahrt und grad mal auf 5 Einsteigende pro Haltestelle.
Hm, also so unplausibel find ich das nicht. Du darfst ja nicht vergessen, dass das nicht unbedingt heißt, dass nur 5 Leute einsteigen, sondern es können auch 15 aussteigen und 20 einsteigen. Wenn nur die Hälfte der 230 eine halbe Runde (z.B. Ring - Hütteldorfer Straße) sitzenbleibt, ist der Zug doch gut gefüllt. Da am Wochenende weniger los ist, sind die Zahlen unter der Woche höher, dann wären wir z.B. auf 150 Menschen pro Zug und das entspricht glaub ich schon ganz gut einem HVZ-49er.

Aber eigene Zahlen wären natürlich am besten! Ich glaube insgesamt (in absoluten Zahlen) die Statistik selbst nicht, da wird sicher viel getrickst.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #356 am: 08. September 2013, 21:21:53 »
Natürlich wird um Teufel komm raus getrickst, um nur ja die U-Bahn als allerweltbestes, zulunftsträchtigstes und profitabelstes Verkehrsmittel darzustellen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #357 am: 08. September 2013, 21:37:11 »
Die Fahrgastzahl einer Linie ist die Summe der Einsteigenden. Eine andere Größe, wichtig zur Festlegung der erforderlichen Kapazitäten, ist die Querschnittsbelastung, also die Zahl an Fahrgästen die in einer definierten Zeit an bestimmten Zählpunkten im Verlauf einer Strecke ermittelt wird. Die beiden Zahlen haben nur bedingt miteinander zu tun.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #358 am: 22. September 2013, 11:47:35 »
631 gibt es übrigens auch immer noch am 43er, hab ihn nur vor dem heutigen Tag schon länger nicht mehr gesehen:

Das ganze Projekt ist jetzt ja eh im Sand verlaufen und man versucht zumindest, echte Beschleunigungsmaßnahmen zu erreichen (von denen alle bis auf eine schon wieder außer Betrieb sind) und das Intervall doch zu verdichten (außerhalb der HVZ).

Mittlerweile ist der 631 in die "alte Heimat" zurückgewandert - gestern war er (wie auch der zweite Testwagen 635) am 6er unterwegs:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #359 am: 22. September 2013, 19:37:02 »
... dort soll das reduzierte Quitschentchen auch bleiben ...