Ich kann, allen die noch nie selber mit einer Straßenbahn gefahren sind, versichern das kein einziger Zug dem anderen gleicht jeder ist anders.
Fangen wir beim E
1 an. Es gibt einige die beschleunigen locker nen Ulf aus, andere haben eine Beschleunigung wie eine 100jährige in Begleitung ihrer Mutter. Wieder andere bremsen wie die Hölle und du bringst praktisch kein "Schlitten" zusammen und beim anderen gehst nur eine Bremsraste zu weit auf Bremsstufen und du lerst wie stur dieser "Bock" sein kann und wie es sich anfühlt Schlitten mit einem 24t Geschoss zu fahren.
Einige sind als Solo eingestellt, hängst du da nen Beiwagen ran und versuchst am Berg zu beschleunigen überholt dich eine Weinbergschnecke im Rückwärtsgang, wieder andere sind eigentlich nicht für Solo betrieb eingestellt und mit denen schaffst du aus dem Stand in den Galopp zu wechseln und aus V
max eine Notbremsung hinzulegen ohne das die Schienebremse betätigt wurde.
So dann zum E
2 (Chopper): Auch für diese Type gilt ähnliches wie für den E
1 mit Bw. Beim E
2 brauchte man nen "sensiblen Popo" speziell beim bremsen da wiederum sehr extrem bei den 43xx Solo war das Ding jedenfalls sehr angenehm zu fahren.
Beim Chopper fühlt man sich irgendwie wie auf einer Oltimerfahrt, es geht alles behebig, solange der Bw angehängt ist, "verliert" man diesen allerdings zeigt diese Steuerung sein wahres ich und ist von keiner Wagentype, im derzeitigen Stand der WL, schlagbar. Solo hat er extreme Beschleunigungs- und Verzögerungswerte, besser wie jeder super E
1, lässt sich aber auch sanft wie ein Babykätzchen fahren.
So ich handel alle Ulfvarianten mit einmal ab, da dort die Unterschiede nicht so gravierend sind wenn man mit ihnen umgehen kann.
Sehr gefühlvolles vorgeben des Sollwertes für die Beschleunigung und Verzögerung, absolut Top.
Maximale Beschleunigung viel schlechter als bei den Ex, bei normalem Schienenzustand, bei schlechtem allerdings unschlagbar, ebenso die Verzögerung mit den E
x nicht vergleichbar weil weit schlechter, sein riesen plus ist aber, dass auch für ungeübte praktisch immer ein sicheres stehnbleiben durch den Zug gewährleistet wird.
Gesamtfazit: man müßte einen Zug bauen der so sicher zum fahren ist wie ein Ulf ihm aber eine Seele, aller E
1 bzw Chopper, geben.
@Bus: so einfach wie du da sagst ist es nicht. "E
x behindert Ulf. Was würdest du sagen wenn ich genau das Gegenteil sagen, also die Ulfe blockieren die E
x?
Beispiele kann ich dir mehr als nur genug geben für.
Es kommt nicht auf den Zug drauf an, sondern auf den Joysickjockey und wieviel Gefühl und Verständnis er für eine Straßenbahn hat.
Ich habe ja Gestern das zeitliche recht nüchtern beschrieben, da habe ich aber ganz bewußt auch die Türblockierer beim Ulf fast komplett außen vor gelassen. Bei den E
x geht dieses Problem praktisch gegen Null, da ist eben nur das Problem
Gefühl und Verständnis
, weil man das allerdings nicht in der Fahrerfach lernen kann, kommen viele eben nicht mit den "alten Kraxen" klar und fahren sie wie nen Ulf, Vollgas oder Vollbremsung, alles andere macht eh der Zug von selbst.
Auch muß man ein Gespür dafür entwickeln wann man mit "zentralem Öffnen", "Vorlöschen",... etc. enn ich auf einer sogenannten "Streßlinie" fahre werde ich das öfter benutzen müssen um die Zeit zu halten, wärend ich auf einer "Pensionistenlinie" eher versuche so viel wie möglich Zeit zu vertrödeln. Das Problem hast du beim 43er auch, einmal ist er für die meisten die Hölle wärend andere sie als Pensionistenlinie vorfinden und eigentlich viel zu viel Zeit haben für die restliche Runde, da ist der Grund nicht bei den Fahrgastwechseln zu suchen sondern wie optimal bzw suboptimal man die Ampelphasen erwischt.
Ich hatte vor ein paar Monaten mal vorgerechnet, dass man auf einer Runde 43er etwa 5-8min einsparen kann, dass ist sehr realistisch und bedarf nicht viel.
Wie 95B(?) schon sagte macht nicht die Geschwindigkeit den Zeitgewinn oder Zeitverlust, sondern der Fahrgastwechsel und zusätzlich die unnötigen Aufenthalte außerhalb der Haltestelle.
Du hast natürlich recht, dass die Hochflurer nicht mehr zeitgemäß sind, dass sie aber andere aufhalten, ist quatsch.