Grade komme ich aus Düsseldorf zurück - den Bericht muss ich erst schreiben, aber hier schon mal ein paar Fotos der Wehrhahn-Linie, das ist der neue Stadtbahn-Tunnel, der das Liniennetz ordentlich umgekrempelt hat. Ich bin da zwiespältig - an sich gefällt mir das Stadtbahn-Konzept, aber hier wurde eine bestehende Tramlinie, die teilweise durch die FuZo, teilweise durch breite Straßen fuhr um 800 mio 1:1 vergraben. Die Architektur ist guter Durchschnitt, für die noch nicht ganz fertigen Details (Beschriftung, Verkleidungen) gebührt der Stadt (die war zuständig, nicht die Rheinbahn)
. Die Probleme dort haben mich sehr an Wien erinnert: Betzirksbürgermeister (= -vorsteher), Autolobby... Aber man fährt sehr flott, wenn nicht grade Ampeln stören, und der Fahrgastwechsel ist sensationell schnell. Dafür schauts dann trübe aus, sobald man aus dem Tunnel draussen ist (nichtmal befahrbahre Kaps!) mehr dazu demnächst.