Autor Thema: Beleuchtung in U-Bahn-Zügen  (Gelesen 9578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Beleuchtung in U-Bahn-Zügen
« Antwort #15 am: 10. September 2012, 10:27:08 »
Da man für den Preis einer besseren LED Leuchtmittel fast 166kWh (30€/0,18/kWh) Strom verbrauchen kann, kann ich mit guten Gewissen auf die LED verzichten.

Da es jetzt auch Halogenlampen in Birnenform (http://www.conrad.at/ce/de/product/361261/OSRAM-HALOGEN-ECO-E27-46W-GLUEHLAMPENFORM-2000h-DIMMBAR/1902935&ref=list) gibt, werd ich mich, nach meinem intermezzo mit den Quecksilberdingern, auf diese stürzen, wenn ich mal wieder Glühbirnen brauche.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Beleuchtung in U-Bahn-Zügen
« Antwort #16 am: 10. September 2012, 10:53:03 »
Halogenlampen in Birnenform
Von denen habe ich auch ein paar. Lichtkegel und Lichtfarbe unterscheiden sich de facto nicht von herkömmlichen Glühbirnen, zudem sind es auch Sparlampen, da sie um ca. 30 % weniger Strom brauchen als eine herkömmliche Glühbirne mit gleicher Leuchtkraft (die 40-W-Äquivalente sind auf der Verpackung mit 28 W angeschrieben).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Beleuchtung in U-Bahn-Zügen
« Antwort #17 am: 10. September 2012, 11:49:55 »
Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese 30-Euro-LEDs noch nie irgendwo gesehen habe! Insofern sind sie sowieso keine ernsthafte Alternative.

Die Halogenlampen habe ich letztens auch ausprobiert, vom Licht sind sie definitiv ok, ich habe aber gehört, dass sie teilweise in der Haltbarkeit eher mager sind und ihr Ableben oft sehr spektakulär bekanntgeben.

Zu den Baumärkten: der Baumax 17 hatte eigentlich immer stoßfeste (daher vom Verbot ausgenommene) matte 60er, 75er und 100er, die man im Bauhaus Jägerstraße vergeblich sucht. Insofern hätte ich dem Baumax generell bei Beleuchtung ein größeres Sortiment attestiert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Beleuchtung in U-Bahn-Zügen
« Antwort #18 am: 10. September 2012, 11:57:16 »
Die Halogenlampen habe ich letztens auch ausprobiert, vom Licht sind sie definitiv ok, ich habe aber gehört, dass sie teilweise in der Haltbarkeit eher mager sind und ihr Ableben oft sehr spektakulär bekanntgeben.
Ich habe eine solche Halogenlampe seit ca. 2 Jahren in Betrieb (E14 kugelförmig), kann also über die Haltbarkeit nichts Negatives sagen. Auch Glühbirnen verabschieden sich mitunter mit einem Kurzschluss, der den Automaten abfallen lässt... bei Dunkelheit ein Spektakel, auf das ich gern verzichten könnte – vor allem, da in meiner Wohnung die gesamte Beleuchtung in einem Stromkreis zusammengefasst ist. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Beleuchtung in U-Bahn-Zügen
« Antwort #19 am: 10. September 2012, 15:03:14 »
Die Halogenlampen habe ich letztens auch ausprobiert, vom Licht sind sie definitiv ok, ich habe aber gehört, dass sie teilweise in der Haltbarkeit eher mager sind und ihr Ableben oft sehr spektakulär bekanntgeben.
Ich habe eine solche Halogenlampe seit ca. 2 Jahren in Betrieb (E14 kugelförmig), kann also über die Haltbarkeit nichts Negatives sagen. Auch Glühbirnen verabschieden sich mitunter mit einem Kurzschluss, der den Automaten abfallen lässt... bei Dunkelheit ein Spektakel, auf das ich gern verzichten könnte – vor allem, da in meiner Wohnung die gesamte Beleuchtung in einem Stromkreis zusammengefasst ist. :)
Naja, ich habe schon von explodierenden LEDs gehört (inkl. Glasbruch und fliegenden Splittern, störend bei den kleinen Stiftsockel-Lampen, wenn die Leuchte kein ordentliches Schutzglas hat).

Der Baumax im 17. hat irgendwann auch einmal Adapter für Stecksockel-Halogenlampen auf E27 mit birnenförmigem Schutzglas zum Anschrauben gehabt, keine Ahnung ob es die noch gibt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Beleuchtung in U-Bahn-Zügen
« Antwort #20 am: 10. September 2012, 15:11:11 »
Naja, ich habe schon von explodierenden LEDs gehört (inkl. Glasbruch und fliegenden Splittern, störend bei den kleinen Stiftsockel-Lampen, wenn die Leuchte kein ordentliches Schutzglas hat).
Du meinst Halogenleuchten, oder? Obwohl... LEDs können auch explodieren, beispielsweise, wenn man sie in einer fliegenden Schaltung irrtümlich an 12 V legt, weil der Vorwiderstand blöderweise durch zwei einander berührende Krokoklemmen überbrückt wird... :D

Der Baumax im 17. hat irgendwann auch einmal Adapter für Stecksockel-Halogenlampen auf E27 mit birnenförmigem Schutzglas zum Anschrauben gehabt, keine Ahnung ob es die noch gibt.
Das wär ja auch nix Schlechtes... ich glaub, dem Baumax muss ich einmal einen Besuch abstatten!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Beleuchtung in U-Bahn-Zügen
« Antwort #21 am: 11. September 2012, 11:49:10 »
Naja, ich habe schon von explodierenden LEDs gehört (inkl. Glasbruch und fliegenden Splittern, störend bei den kleinen Stiftsockel-Lampen, wenn die Leuchte kein ordentliches Schutzglas hat).
Du meinst Halogenleuchten, oder? Obwohl... LEDs können auch explodieren, beispielsweise, wenn man sie in einer fliegenden Schaltung irrtümlich an 12 V legt, weil der Vorwiderstand blöderweise durch zwei einander berührende Krokoklemmen überbrückt wird... :D
Ja, klassischer Dreher - natürlich waren explodierende Halos gemeint. E27-LEDs sollten eigentlich nicht explodieren, außer es ist im Werk gepfuscht worden. Von explodierenden Energiesparlampen habe ich übrigens auch schon gehört (allerdings seltener der Kolben als die obenliegende Elektronik)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Beleuchtung in U-Bahn-Zügen
« Antwort #22 am: 26. November 2012, 19:47:47 »
Die Ledisierung geht weiter:

U11-B 3315 hat LED-Scheinwerfer.