Autor Thema: Bilder aus Wien  (Gelesen 137316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #285 am: 29. März 2020, 14:53:42 »
Danke für die Aufklärung, jetzt ist mir alles klar

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 371
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #286 am: 29. März 2020, 15:33:20 »
Verwirrend war wahrscheinlich der im Vordergrund einbiegende 71 - dieser kommt aus der Schellinggasse und nicht von der heute (immer noch) existierenden Wende am Außenring.
Lg Helmut

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #287 am: 29. März 2020, 15:56:10 »
Kleine Hilfe: Die drei C1-Garnituren im Vordergrund befinden sich innerhalb des Rings. Der von links nach rechts fahrende M-Zwei- oder Dreiwagenzug fährt am Innenring zur Oper.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #288 am: 29. März 2020, 17:05:14 »
Danke für die Aufklärung, jetzt ist mir alles klar

Ja, cooles Bild und ich bin auch zuerst der Täuschung aufgesessen und hab ebenfalls gedacht, dass der M+c von der Lothringerstraße kommt und nicht vom Ring.  ;)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #289 am: 29. März 2020, 17:25:21 »
Weil wir gerade bei Abstand halten sind, Weihnachtseinkauf in der Mariahilfer Strasse. Noch gab es keine Fussgängerzone, die Gehsteige können die Menschenmassen nicht mehr aufnehmen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #290 am: 29. März 2020, 17:43:18 »
An die Zeiten kann ich mich noch erinnern, an einem Tag vor Weihnachten musste ich mit meiner Mutter und den beiden
Schwestern dort hin. Horror für ein Kind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #291 am: 29. März 2020, 18:22:38 »
Da gab es noch den "Silbernen" und "Goldenen" Sonntag (die beiden Sonntage unmittelbar vor dem 24.12.) zum Einkaufen - dürfte sich um eine Szene an einem solchen Sonntag handeln.

Blickrichtung stadtauswärts von der Neubaugasse (Doppelhaltestelle) aus.


Standort des Fotografen der erhöhte Glaskobel für den verkehrsregelnden Polizisten?



(Bildarchiv Austria)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #292 am: 29. März 2020, 18:55:15 »
An die Zeiten kann ich mich noch erinnern, an einem Tag vor Weihnachten musste ich mit meiner Mutter und den beiden
Schwestern dort hin. Horror für ein Kind.
Das habe ich nie erlebt, denn am silberneren und goldenen Sonntag musste ich, obwohl ich noch Lehrling war, arbeiten. Nein hätte ich mich damals nicht sagen getraut.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #293 am: 29. März 2020, 20:10:10 »
Verwirrend war wahrscheinlich der im Vordergrund einbiegende 71 - dieser kommt aus der Schellinggasse und nicht von der heute (immer noch) existierenden Wende am Außenring.
Somit kann die Aufnahme auch jüngstes aus 1969 stammen. Der "Halbstarke", der vom Ring kommend rechts abbiegt, dürften D-Wagen sein, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt. Tele hin oder her, es muss sich schon um ein außergewöhnliches Verkehrsaufkommen gehandelt haben.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #294 am: 29. März 2020, 22:17:26 »
Somit kann die Aufnahme auch jüngstes aus 1969 stammen. Der "Halbstarke", der vom Ring kommend rechts abbiegt, dürften D-Wagen sein, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt. Tele hin oder her, es muss sich schon um ein außergewöhnliches Verkehrsaufkommen gehandelt haben.
Hab Fünf Nachmittag - für die damalige Zeit und die Uhrzeit normal.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #295 am: 29. März 2020, 22:46:12 »
Eine Anmerkung zu #291 Kreuzung Mariahilfer Straße/ Neubaugasse: die Aufnahme dokumentiert auch die seltene Zugskomposition G4 + m3, welche von RDH auf der Linie L ebenso eingesetzt wurde wie H1 oder H2 + m3.

nord22 

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #296 am: 30. März 2020, 00:44:01 »
Mich irritiert der Poller/die Tonne (was auch immer das ist) rechts im Vordergrund. Das schaut so überhaupt nicht nach Wien aus.

Das Ding ist auch so ziemlich das einzig markante auf dem Foto... alles andere versinkt im Filmkorn oder ist zu nichtssagend.

Ein Detail ist mir allerdings noch aufgefallen: der Gehsteig hat vorne eine sehr auffällige, schmale Linie. Das könnte für mich auf eine Beton-Oberfläche hindeuten. Das hat es in Wien meines Wissens nie gegeben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #297 am: 30. März 2020, 02:40:54 »
Das Foto ist auch sicher nicht aus den 50ern, die Mode sieht nach 1930 aus. Eventuell Berlin?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #298 am: 01. April 2020, 14:36:25 »
Das Foto ist auch sicher nicht aus den 50ern, die Mode sieht nach 1930 aus. Eventuell Berlin?

In Berlin würde ich, wie in vielen deutschen Städten, einen dreigeteilten Gehsteig erwarten. Stein- oder später Betonplatten in der Mitte, Kleinsteinpflaster an der Grundgrenze (ein schmaler Streifen) und der Gehsteigkante (bis zu 1 m breit) entlang. Wenn der Eindruck nicht täuscht, dass das über die ganze Breite mit sehr schmalen Fugen betoniert ist, habe ich so einen Gehsteig am europäischen Kontinent überhaupt noch nie gesehen, weder real noch auf Fotos! Kann aber auch täuschen und der Gehsteig ist asphaltiert.

Nachdem kein einziges Fahrzeug am Bild zu sehen ist, erkennt man ja nicht einmal, ob Links- oder Rechtsverkehr!

Zur Architektur... viele Details sieht man nicht gerade. Das Gebäude rechts ist sehr groß, möglicherweise ein ganzer Häuserblock, und wirkt auf mich nach Biedermeier, eher als Gründerzeit. Die Häuser im Hintergrund sind schmäler und wirken eher nach Gründerzeit, mit massiv geschmückten Fassaden. Die meisten sichtbaren Häuser sind dreistöckig, was definitiv gegen kleinere Städte spricht. Ich hab grad aus Neugier in einem Bildband "Bukarest in der Zwischenkriegszeit" geblättert, dort sind fast alle Biedermeier- und Gründerzeitbauten nur zweistöckig, und solche Poller, Briefkästen oder was auch immer das sein soll, habe ich nirgends gesehen. Abgesehen davon gibt es keine Bischofsstäbe, sondern nur Kandelaber, einflammige, wie sie in Wien üblich waren, und vielarmige mit weißen Glaskugeln.

Prag habe ich auch kurz historische Fotos durchgeschaut, dort gab es zwar anscheinend Bischofsstäbe, aber nur an ganz wenigen Stellen in der Innenstadt, und viele Gehsteige waren - wie heute noch - schwarz-weiß gepflastert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #299 am: 01. April 2020, 18:48:26 »
Ein kaum beachtetes "Juwel" gibt es noch in der Liechtensteinstraße 28. Bin gespannt, wie es da weiter geht.....