Autor Thema: Bahnhof Penzing  (Gelesen 4240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Bahnhof Penzing
« am: 18. Januar 2015, 18:11:33 »
Der Bahnhof wurde von der WT errichtet und mit der Elektrifizierung aufgelassen, wurde aber weiterhin als Materiallager und gelegentlich zum Abstellen von kassierungsreifen Wagen benutzt. Dafür wurden auch zwei Gleise bis zur Halle elektrifiziert.

Quelle

Meine Frage zu dem Bahnhof:
Wie lange existierte die Remsie Penzing?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Penzing
« Antwort #1 am: 18. Januar 2015, 18:25:10 »
Der Bahnhof wurde von der WT errichtet und mit der Elektrifizierung aufgelassen, wurde aber weiterhin als Materiallager und gelegentlich zum Abstellen von kassierungsreifen Wagen benutzt. Dafür wurden auch zwei Gleise bis zur Halle elektrifiziert.
(Image removed from quote.)
Quelle

Meine Frage zu dem Bahnhof:
Wie lange existierte die Remsie Penzing?
Steht eh im Wiki, mit Aufnahme des elektrischen Betriebes. Jetzt brauchst du nur noch in ebendiesem Wiki nachzuisehen, wann die Aufnahme des elektrischen Betriebes in der Hadikgasse erfolgte und du hast zumindest das ungefähre Schließungsdatum dieser Remise. Ein ganz genaues Datum ist nicht überliefert.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Bahnhof Penzing
« Antwort #2 am: 18. Januar 2015, 18:32:10 »
Jetzt brauchst du nur noch in ebendiesem Wiki nachzuisehen, wann die Aufnahme des elektrischen Betriebes in der Hadikgasse erfolgte und du hast zumindest das ungefähre Schließungsdatum dieser Remise.
Das der Elektrische Betrieb in der Hadikgasse am 12. Dezember 1901 begann ist mir bekannt. Ich meinte eigentlich, wann in etwa die Remise Penzing abgetragen wurde.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.