Autor Thema: [DE] Neunkirchen (Saar) - historisch  (Gelesen 6453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
[DE] Neunkirchen (Saar) - historisch
« am: 12. März 2014, 00:24:56 »
Hab diese Seite gefunden mit einem eher laienhaften Bericht über die nicht mehr existente Straßenbahn in Neunkirchen/Saarland.
Interessant insbesondere das eine Bild, das zeigt, das ein 13er wegen der Steigung nie und nimmer funktionieren könnte.

http://www.saar-nostalgie.de/Strassenbahn1.htm
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: [DE] Neunkirchen (Saar) - historisch
« Antwort #1 am: 12. März 2014, 08:39:19 »
Hab diese Seite gefunden mit einem eher laienhaften Bericht über die nicht mehr existente Straßenbahn in Neunkirchen/Saarland.
Interessant insbesondere das eine Bild, das zeigt, das ein 13er wegen der Steigung nie und nimmer funktionieren könnte.
Zu dem Bericht bzgl. Hinaufschalten in der Steigung: Ich kenne die Leistung der Motoren der Neunkirchner Wagen  nicht, aber dass man in einer Steigung auf Parallelstufen schaltet, ist nichts Ungewöhnliches. Ich habe das Wien bei einer Oldtimer-Fahrt die Reindlgasse bergauf selbst erlebt - und viel steiler dürfte die im Beitrag gezeigte Strecke auf den Hüttenberg auch nicht sein. Und: unser Zug hatte einen Beiwagen und beide Wagen waren gut besucht!

Wenn es der Fahrer dennoch normalerweise unterlassen hat, dann vielleicht deswegen, weil die Motoren bei Parallelschaltung in einer Steigung natürlich entsprechend Strom ziehen, was bei einer unzureichenden Stromversorgung zu einem Spannungseinbruch führen kann. Aber an das "Abbrennen" der Motoren glaube ich nicht, außerdem geht da vorher - wie in dem Bericht ja auch angesprochen - der Überstromschalter bzw. die Hauptsicherung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [DE] Neunkirchen (Saar) - historisch
« Antwort #2 am: 12. März 2014, 09:02:03 »
Hab diese Seite gefunden mit einem eher laienhaften Bericht über die nicht mehr existente Straßenbahn in Neunkirchen/Saarland.
Interessant insbesondere das eine Bild, das zeigt, das ein 13er wegen der Steigung nie und nimmer funktionieren könnte.
Zu dem Bericht bzgl. Hinaufschalten in der Steigung: Ich kenne die Leistung der Motoren der Neunkirchner Wagen  nicht, aber dass man in einer Steigung auf Parallelstufen schaltet, ist nichts Ungewöhnliches. Ich habe das Wien bei einer Oldtimer-Fahrt die Reindlgasse bergauf selbst erlebt - und viel steiler dürfte die im Beitrag gezeigte Strecke auf den Hüttenberg auch nicht sein. Und: unser Zug hatte einen Beiwagen und beide Wagen waren gut besucht!

Wenn es der Fahrer dennoch normalerweise unterlassen hat, dann vielleicht deswegen, weil die Motoren bei Parallelschaltung in einer Steigung natürlich entsprechend Strom ziehen, was bei einer unzureichenden Stromversorgung zu einem Spannungseinbruch führen kann. Aber an das "Abbrennen" der Motoren glaube ich nicht, außerdem geht da vorher - wie in dem Bericht ja auch angesprochen - der Überstromschalter bzw. die Hauptsicherung.

Steht im Bericht wie steils dort ist. 110 Promille. Wiki gibt 111 Promille  an. Die Pöstlingbergbah hat 116Promille und das steilste Stück in Gmunden ist ~100Promille.
Ich finds schon recht steil, wenn man bedenkt, dass die bis zur Stilllegung im normalen Verkehr mit gefahren ist. Die Strecken in Österreich sind ja selbstständige Gleiskörper.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Neunkirchen (Saar) - historisch
« Antwort #3 am: 12. März 2014, 09:25:30 »
Ich habe das Wien bei einer Oldtimer-Fahrt die Reindlgasse bergauf selbst erlebt - und viel steiler dürfte die im Beitrag gezeigte Strecke auf den Hüttenberg auch nicht sein.
Doppelt so steil ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Neunkirchen (Saar) - historisch
« Antwort #4 am: 12. März 2014, 09:30:43 »
Zum Vergleich: Die Güpferlingstraße, steilste Stelle im Wiener Netz, hat 62 ‰.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Neunkirchen (Saar) - historisch
« Antwort #5 am: 26. April 2020, 19:53:44 »
... und die Straßenbahn Lissabon hat 13,5% max. Steigung. Ich meine nicht die Standseilbahnen im Straßenniveau!

Jedenfalls wird es Zeit, dass hier auch einmal Fotos aus Neunkirchen (Saar) gezeigt werden.

In Neunkirchen gab es die einzigen normalspurigen GT4. Gleichzeitig handelte es sich auch um die einzigen mit Allachsantrieb, wenn auch nur mit 2 Motoren und Gelenkwellen. Das Netz wurde schon jahrelang reduziert, nur die letzte Linie behielt man wegen der Steigung am Hüttenberg, die man den damaligen Bussen nicht zutraute. Dazu kam, dass sich durch die Abdämpfe des Eisenwerkes bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schnell Glatteis bildete. Eine neue Generation von Bussen mit höherer Motorleistung und die Stilllegung des Eisenwerkes beendete schließlich am 10. Juni 1978 den damals letzten Straßenbahnbetrieb im Saarland. Erst mit der Inbetriebnahme der Innenstadtstrecke der Stadtbahn Saarbrücken am 24. Oktober 1997 kehrte die Straßenbahn in dieses Bundesland zurück.

Erhalten blieben nur die TW 2 (betriebsfähig im Museum Sehnde-Wehmingen) und 4 auf dem ehem. Straßenbahn- und heutigen Bus-Betriebshof der Neunkircher Verkehrs-AG; letzterer allerdings im Freien und entsprechend desolat.

Leider war ich nur einmal in Neunkirchen (Saar) und da war das Wetter hundsmiserabelsaumistig: Starkregen und fiiiiiiiiinster. Der Regen ließ später nach, aber finster blieb es. Dazu ein 18 DIN-Film (heute würde man sagen: ISO 100 50) und die DDR-Optik, die mit offener Blende an ihre Grenzen stieß.
Die meist unterbelichteten und farbstichigen Fotos bedingten einen enormen Aufwand bei der Bearbeitung, den ich mir sicher nicht angetan hätte, wenn es sich nicht um unwiederbringliche Aufnahmen handelt.

Wären es nicht meine einzigen Bilder aus dieser Stadt, würde ich sie in diesem Zustand nicht präsentieren. Alle Bilder sind vom 25.03.1978.
Schönere Bilder gibt es z.B. hier und hier.
–––––––––––-
EDIT: ISO korrigiert.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Neunkirchen (Saar) - historisch
« Antwort #6 am: 27. April 2020, 10:06:07 »
Die meist unterbelichteten und farbstichigen Fotos bedingten einen enormen Aufwand bei der Bearbeitung, den ich mir sicher nicht angetan hätte, wenn es sich nicht um unwiederbringliche Aufnahmen handelt.
Danke umso mehr für die Fotos aus Neunkirchen :up:; immer wieder sehr beeindruckend!

Dazu ein 18 DIN-Film (heute würde man sagen: ISO 100)
Du machst den Film doppelt so lichtempfindlich wie er war ;) Das waren nur 50 ASA…

Wenn man bedenkt, dass sich so manche Digitalkamera erst ab 200 ASA einstellen lässt, und man sich dann bei Sonnenschein einen Neutralgraufilter aufs Objektiv schrauben muss, um zu vernünftigen Zeit-/Blendenkombinationen bei Flimmerdisplays zu kommen, tja…

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Neunkirchen (Saar) - historisch
« Antwort #7 am: 27. April 2020, 12:00:09 »
Stimmt, also ISO 50 nach heutigen Begriffen. Kein Wunder, dass die Bilder so unterbelichtet gerieten!  :-\
Kein Mensch würde heute seine Digitalcamera auf diesen Wert einstellen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [DE] Neunkirchen (Saar) - historisch
« Antwort #8 am: 27. April 2020, 13:49:22 »
Wahnsinn, wo du überall warst! Danke für die Fotos. Die Qualität ist erstaunlich unter diesen Umständen.

Ich bin auch schockiert, wie hässlich die eigentlich eleganten GT4 im deutschen Verkehrsbetriebsstandardlack (elfenbein mit Zierlinien in irgendeiner komischen Farbe) sind.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Neunkirchen (Saar) - historisch
« Antwort #9 am: 28. April 2020, 08:43:23 »
Wahnsinn, wo du überall warst! Danke für die Fotos. Die Qualität ist erstaunlich unter diesen Umständen.
Danke für das Feedback!
Ja, ich konnte noch mehrere heute eingestellte Betriebe in der damaligen BRD besuchen. Ich wollte, die Bilder wären jetzt nur wegen der Fahrzeuge historisch und nicht wegen der Straßenbahn überhaupt.  :-\

Ich bin auch schockiert, wie hässlich die eigentlich eleganten GT4 im deutschen Verkehrsbetriebsstandardlack (elfenbein mit Zierlinien in irgendeiner komischen Farbe) sind.
Ja, da ist das Stuttgarter Gelb oder das Halberstädter Grün schon schöner. :)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!