Begegnung von Schwebebahn und einem Dienstwagen der Straßenbahn in der Sonnborner Straße (Foto: Slg. W. Beck, 06.05.1954).
Zumindest von vorne ist die Ähnlichkeit des Dienstwagens mit unseren C1 unverkennbar!
Das waren auch Düwag-Großraumwagen und die C1 waren Lizenzbauten davon.
Die Front der C
1 war aber eine Eigenkreation, wiewohl sie zweifellos stark von den originalen DÜWAG-Großraumwagen inspiriert ist: Die Frontscheibe ist sichtlich schmäler, der Zielschildkasten kleiner sowie von Lüftungsschlitzen flankiert und auch sonst gibt es etliche Details, die abweichen, etwa die Anbringung des Scheibenwischers. Das Heck, und bei den c
1 auch die Front, orientiert sich wiederum am C/c-Prototyp.
Auch innerbetrieblich waren die C
1/c
1 Exoten, neben der Druckluftbremse und der Scharfenbergkupplung sei an dieser Stelle auf die Innenwandverkleidung verwiesen: Die sah bei allen anderen frühen Einrichtungswagen über Herstellergrenzen hinweg mehr oder weniger gleich aus (Lohner: c
2/
c3, T
2/L
3; Gräf&Stift:
D/D
1,
l(3); SGP:
L(4)/
F), nur eben bei den
C1/c
1 nicht.