Autor Thema: [DE] Wuppertal  (Gelesen 10910 mal)

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Ferry

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Re: [DE] Wuppertal
« Antwort #15 am: 06. Juni 2025, 08:15:29 »
Begegnung von Schwebebahn und einem Dienstwagen der Straßenbahn in der Sonnborner Straße (Foto: Slg. W. Beck, 06.05.1954).

Zumindest von vorne ist die Ähnlichkeit des Dienstwagens mit unseren C1 unverkennbar!
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MK

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Re: [DE] Wuppertal
« Antwort #16 am: 06. Juni 2025, 08:49:54 »
Das waren auch Düwag-Großraumwagen und die C1 waren Lizenzbauten davon. Wuppertal baute später zwei Gelenke und ein Mittelteil ein und machte sie so zu Achtachsern, nach der Einstellung des Straßenbahnbetriebs wurden sie nach Graz verkauft.
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haidi

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Re: [DE] Wuppertal
« Antwort #17 am: 06. Juni 2025, 11:27:17 »
Das waren auch Düwag-Großraumwagen und die C1 waren Lizenzbauten davon. Wuppertal baute später zwei Gelenke und ein Mittelteil ein und machte sie so zu Achtachsern, nach der Einstellung des Straßenbahnbetriebs wurden sie nach Graz verkauft.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann haben die Grazer Gelenkwagen derartig erweitert, die die 4-achser.
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Re: [DE] Wuppertal
« Antwort #18 am: 06. Juni 2025, 11:53:50 »
Graz hat aus Wuppertal schon Achtachser gekauft (550er), aber die Mittelteile aus vier Wuppertaler Achtachsern nach ihrer Skartierung in 260er eingebaut und daraus 580er (Achtachser) gemacht.
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Re: [DE] Wuppertal
« Antwort #19 am: 06. Juni 2025, 12:28:17 »
Richtig, aber um das ging es mir nicht, sondern um die Tatsache, dass sie in Großraumwagen nie Gelenke eingebaut haben.
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Re: [DE] Wuppertal
« Antwort #20 am: 06. Juni 2025, 12:32:48 »
Die Grazer nicht, die Wuppertaler schon. Allgemein war das Einbauen von (auch weiteren oder anderen) Mittelteilen deutlich häufiger als der Umbau von Großraum- zu Gelenkwagen.
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Re: [DE] Wuppertal
« Antwort #21 am: 06. Juni 2025, 12:44:20 »
Erklär mit bitte, wie man in einen C1 Großraumwagen ein Gelenk technisch einbaut, Beispiele mit Bildern wären auch nicht schlecht. Ich bin keineswegs beratungsresistent wie...
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60er

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Re: [DE] Wuppertal
« Antwort #22 am: 06. Juni 2025, 14:52:29 »
Erklär mit bitte, wie man in einen C1 Großraumwagen ein Gelenk technisch einbaut, Beispiele mit Bildern wären auch nicht schlecht. Ich bin keineswegs beratungsresistent wie...
Auch wenn du es nicht glauben kannst, die Grazer Wuppertaler wurden 1953/55 als Düwag-Großraumwagen geliefert und 1958 - 1963 in Achtachser umgebaut.

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Re: [DE] Wuppertal
« Antwort #23 am: 06. Juni 2025, 20:39:14 »
Erklär mit bitte, wie man in einen C1 Großraumwagen ein Gelenk technisch einbaut, Beispiele mit Bildern wären auch nicht schlecht. Ich bin keineswegs beratungsresistent wie...

Das wurde nicht nur in Wuppertal praktiziert (zu GT8), sondern auch bei der Bogestra (Bochum/Gelsenkirchen, zu GT6), in Düsseldorf (zu GT8), in Duisburg (zu GT6, GT8 und GT10), und in Köln wurden Heckteile von Großraumbeiwagen als Heckteile von GT8 verwendet.

Sogar bei der großen Eisenbahn hat es das schon gegeben: https://de.wikipedia.org/wiki/B_Jumbo
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Re: [DE] Wuppertal
« Antwort #24 am: 06. Juni 2025, 21:21:15 »
Begegnung von Schwebebahn und einem Dienstwagen der Straßenbahn in der Sonnborner Straße (Foto: Slg. W. Beck, 06.05.1954).
Zumindest von vorne ist die Ähnlichkeit des Dienstwagens mit unseren C1 unverkennbar!
Das waren auch Düwag-Großraumwagen und die C1 waren Lizenzbauten davon.
Die Front der C1 war aber eine Eigenkreation, wiewohl sie zweifellos stark von den originalen DÜWAG-Großraumwagen inspiriert ist: Die Frontscheibe ist sichtlich schmäler, der Zielschildkasten kleiner sowie von Lüftungsschlitzen flankiert und auch sonst gibt es etliche Details, die abweichen, etwa die Anbringung des Scheibenwischers. Das Heck, und bei den c1 auch die Front, orientiert sich wiederum am C/c-Prototyp.

Auch innerbetrieblich waren die C1/c1 Exoten, neben der Druckluftbremse und der Scharfenbergkupplung sei an dieser Stelle auf die Innenwandverkleidung verwiesen: Die sah bei allen anderen frühen Einrichtungswagen über Herstellergrenzen hinweg mehr oder weniger gleich aus (Lohner: c2/c3, T2/L3; Gräf&Stift: D/D1, l(3); SGP: L(4)/F), nur eben bei den C1/c1 nicht.
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Hans Rauscher

haidi

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Re: [DE] Wuppertal
« Antwort #25 am: 06. Juni 2025, 22:59:39 »
Erklär mit bitte, wie man in einen C1 Großraumwagen ein Gelenk technisch einbaut, Beispiele mit Bildern wären auch nicht schlecht. Ich bin keineswegs beratungsresistent wie...

Das wurde nicht nur in Wuppertal praktiziert (zu GT8), sondern auch bei der Bogestra (Bochum/Gelsenkirchen, zu GT6), in Düsseldorf (zu GT8), in Duisburg (zu GT6, GT8 und GT10), und in Köln wurden Heckteile von Großraumbeiwagen als Heckteile von GT8 verwendet.

Sogar bei der großen Eisenbahn hat es das schon gegeben: https://de.wikipedia.org/wiki/B_Jumbo
Gut, überredet.
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