Autor Thema: Umbenennung der Linien D, 6 und 71  (Gelesen 61668 mal)

HLS

• Referatsleiter
  • *
Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #30 am: 22. September 2012, 00:39:10 »
Wenn der 6er ernshaft mit E1+cX betrieben werden soll, hat man das angekündigte Verbot, von E1 in der UStrab, schon vor einer Einführung über den Haufen geworfen.
Oder hab ich da was falsch verstanden?  ???
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #31 am: 22. September 2012, 03:45:52 »
Ich erkenne keinen Vorteil einer 6er-Verlängerung und einer 71er-Kürzung, selbst wenn dieser dann zur Börse fährt.

Der 71er fährt ab Simmering ja quasi parallel zur U3, weswegen dort praktisch alle Leute in die U3 (da schneller) oder den 6er (weil sie in die Richtung wollen) umsteigen. Letzterer Umsteigezwang fällt durch das Vertauschen der Endstationen weg.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #32 am: 22. September 2012, 08:19:45 »
Für mich wäre es owhl wichtiger, dass der Fahrgastbeirat, endlich sich damit beschäftigt wie man die Straßenbahn ordentlich beschleunigt!
[/quote]

Ich denke, das kann auch eine wichtige Sache für den Fahrgastbeirat sein, die Frage ist, wie gewichtig das ist und ob dir WL. diese Leute überhaupt ernst nehmen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #33 am: 22. September 2012, 08:33:25 »
Völlig wurscht, wie die Linien heißen, aber macht es einfach so schnell wie möglich. Für den Fahrplanwechsel im Dezember ist es zu spät, also wäre ein denkbarer Termin der 05.10.2013, an dem es durch die U2-Verlängerung ohnehin zu größeren Änderungen kommt...

Und wieso ist der Dezembertermin schon zu knapp? Es ist ja auchnoch keine Info-Kampagne für die Verlängrung des D-Wagen gestartet. Nur mit der öffentlichen Diskussion wackelt der Zeitplan (wie der auch immer ausschaut), weil sich jetzt wahrscheinlich einige BI einmischen, die im Zeitplan dann nciht merh erfüllbar sind

@21er: Es ist nicht immer gut, alles was man erfährt, gleich zu posten.. Damit kann Projekte im letzten Moment noch kippen.

Oder war das vielleicht sogar dein Plan???
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #34 am: 22. September 2012, 09:13:07 »
Mitglieder des Fahrgastbeirates fallen leider nicht unter die Wiener-Linien-Stasi-Regeln. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #35 am: 22. September 2012, 10:03:46 »
Der 71er fährt ab Simmering ja quasi parallel zur U3, weswegen dort praktisch alle Leute in die U3 (da schneller) oder den 6er (weil sie in die Richtung wollen) umsteigen. Letzterer Umsteigezwang fällt durch das Vertauschen der Endstationen weg.

Da haben wir in diesem Forum schon festgstellt, dass man mit dem 4er direkt schneller bei der Universtität oder Bellaria wäre (und ich glaube, auch bei der Oper) als mit Umsteigen in SImmering und U3

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #36 am: 22. September 2012, 11:32:15 »
Die von 21er präsentierten Pläne der Wiener Linien gibt es seit vielen Jahren. Recht unnötig ist die Umbenennung der Linie 6 auf 16;
die Strecke 16 (Erzherzog Karl Straße - Stadlau - Aspern) wird derzeit von der Linie 26 und ab Jänner 2013 von der Linie 25 befahren.

Sehr interessant ist, mit welchem Liniensignal bereits von 1914 - 1923 eine Straßenbahnlinie zwischen Schottentor und Zentralfriedhof
verkehrte: Linie 1! Diese Linienbezeichnung war seinerzeit eine Verlegenheitsheitslösung, passend wäre Z (für Zentralfriedhof) gewesen.
Die Bezeichnung der Durchgangslinien über Ring/ Kai mit der Nummerngruppe 1 bis 4 ist logisch und auch für die Fahrgäste informativ. Der
aktuelle Zustand mit dem wenig sinnvollen Mix aus Buchstaben und Ziffern für Durchgangslinien ist im März 1981 entstanden, als sich die WVB
nach der Einstellung Linien A, Ak, B und Bk nicht entschließen konnten, ein einheitliches Bezeichnungsschema zu schaffen.

Mit der Linie O können viele Fahrgäste schon heute nicht viel anfangen; Touristen bezeichnen die Linie immer wieder als Linie "Null" und eine
Umbennung auf 70 ist längst überfällig. Die Linie O verkehrt seit 07.10.1972 nicht mehr über den Franz Josefs Kai, die Linienführung über
Weiskirchnerstraße - Stubenring wurde schon am 04.07.1939 aufgegeben; seither ist die Linie O keine klassische Durchgangslinie mehr.

Die Verlängerung der Linie 71 über den Ring zur Börse war schon 2008 gleichzeitig mit der Einführung der Durchgangslinien 1 und 2
vorgesehen; 8 Jahre von der Planung bis zur Umsetzung sind in jeder Hinsicht rekordverdächtig und durch politische Turbulenzen
bedingt (Divergenzen zwischen den W.L. und der mächtigen Bezirksvorstehung von Simmering).

LG nord22

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #37 am: 22. September 2012, 12:22:50 »
Zitat von: TW 292
Zitat
Die Linie 6 soll bis zum Zentralfriedhof 3. Tor bei seiner Streckenführung belassen werden, von dort bis Kaiserebersdorf verlängert werden. Wenn das passiert ist, wollen die Wiener Linien der Linie 6 das Liniensignal 16 geben. Desweiteren wird das Wagenmaterial geändert: Die Linie 6 (oder dann 16) soll dann nur noch mehr mit B-ULFen und E1+cx Zügen betrieben werden.

Abgesehen davon, dass ich eine Umbenennung in 16 für kompletten Unsinn halte, glaube ich nicht, dass die E1 das überhaupt noch erleben würden. Der Sektor Süd (also FAV und SIM) soll ja das erste Referat ohne E1 sein.

Und überhaupt: Den 6er, der ohnehin schon komplett überlastet und störungsanfällig ist, zu verlängern, halte ich nicht gerade für klug.  ::)

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #38 am: 22. September 2012, 13:08:11 »
Völlig wurscht, wie die Linien heißen, aber macht es einfach so schnell wie möglich. Für den Fahrplanwechsel im Dezember ist es zu spät, also wäre ein denkbarer Termin der 05.10.2013, an dem es durch die U2-Verlängerung ohnehin zu größeren Änderungen kommt...

Und wieso ist der Dezembertermin schon zu knapp? Es ist ja auchnoch keine Info-Kampagne für die Verlängrung des D-Wagen gestartet. Nur mit der öffentlichen Diskussion wackelt der Zeitplan (wie der auch immer ausschaut), weil sich jetzt wahrscheinlich einige BI einmischen, die im Zeitplan dann nciht merh erfüllbar sind

@21er: Es ist nicht immer gut, alles was man erfährt, gleich zu posten.. Damit kann Projekte im letzten Moment noch kippen.

Oder war das vielleicht sogar dein Plan???

Wobei der letzte Moment doch etwas später, als 4 Jahre davor wäre, aber solche Sachen sollten wirklich nicht sofort an die Öffentlichkeit bzw. wenn man Sie als Unternehmen plant, dann den (Bezirks)Politikern die Chance geben sich zu profilieren mit den neuen Infos, denn dann stehen Sie vermutlich auch eher hinter dem Projekt!

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #39 am: 22. September 2012, 13:32:44 »

. . . die Strecke 16 (Erzherzog Karl Straße - Stadlau - Aspern) . . .

Quelle?

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #40 am: 22. September 2012, 16:40:48 »
Warum nennt man den D eigentlich nicht in Linie 4 um? D ist der 4. Buchstabe im Alphabet, somit würde das wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge passen.

Ansonsten denke ich, dass es wenig sinnvoll ist, etablierte Linien wie D, O, 6 oder 71 ohne Not umzubenennen. Warum kann nicht einfach der 71er zur Börse verlängert werden und auch weiterhin so heißen? Der Stadtauswärtige Ast bleibt bestehen und er kriegt nur eine neue Endstelle am Ring.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #41 am: 22. September 2012, 16:45:21 »
Was geht es denn irgendwelche Bezirkspolitiker oder (Kasperl-)Bürgerinitiativen überhaupt an, wie ein Verkehrsunternehmen seine Linien benennt? Wünsche und Anregungen äußern kann natürlich jeder, aber niemand kann ein Unternehmen zwingen darauf einzugehen, noch dazu wo solche Ansinnen oft diametral den eigentlichen Kundenbedürfnissen gegenüberstehen!  ::)

Aber vermutlich bräuchte man halt Manager und Führungskräfte, die diesen Namen auch verdienen und nicht vornehmlich Leute auf Druckposten von Parteiens Gnaden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #42 am: 22. September 2012, 16:59:54 »
Was geht es denn irgendwelche Bezirkspolitiker oder (Kasperl-)Bürgerinitiativen überhaupt an, wie ein Verkehrsunternehmen seine Linien benennt? Wünsche und Anregungen äußern kann natürlich jeder, aber niemand kann ein Unternehmen zwingen darauf einzugehen, noch dazu wo solche Ansinnen oft diametral den eigentlichen Kundenbedürfnissen gegenüberstehen!  ::)

Aber vermutlich bräuchte man halt Manager und Führungskräfte, die diesen Namen auch verdienen und nicht vornehmlich Leute auf Druckposten von Parteiens Gnaden.

Da stimme ich dir voll zu. Aber leider ist halt die Realität so, wie sie ist. Wer zahlt, schafft an.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #43 am: 22. September 2012, 18:40:02 »
Vielleicht kann der Stronach die Straßenbahn kaufen!  :lamp:

Den WiLi bleiben dann immer noch die heißgeliebte U-Bahn und der halbgeliebte Busbetrieb!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #44 am: 22. September 2012, 18:48:22 »
Vielleicht kann der Stronach die Straßenbahn kaufen!  :lamp:

Da paßt das Ernst-Happel-Zitat auf die Frage, ob er nicht österreichischer Nationalteamchef werden wolle: "Ich bin ein Patriot, aber kein Idiot."