Die von 21er präsentierten Pläne der Wiener Linien gibt es seit vielen Jahren. Recht unnötig ist die Umbenennung der Linie 6 auf 16;
die Strecke 16 (Erzherzog Karl Straße - Stadlau - Aspern) wird derzeit von der Linie 26 und ab Jänner 2013 von der Linie 25 befahren.
Sehr interessant ist, mit welchem Liniensignal bereits von 1914 - 1923 eine Straßenbahnlinie zwischen Schottentor und Zentralfriedhof
verkehrte: Linie 1! Diese Linienbezeichnung war seinerzeit eine Verlegenheitsheitslösung, passend wäre Z (für Zentralfriedhof) gewesen.
Die Bezeichnung der Durchgangslinien über Ring/ Kai mit der Nummerngruppe 1 bis 4 ist logisch und auch für die Fahrgäste informativ. Der
aktuelle Zustand mit dem wenig sinnvollen Mix aus Buchstaben und Ziffern für Durchgangslinien ist im März 1981 entstanden, als sich die WVB
nach der Einstellung Linien A, Ak, B und Bk nicht entschließen konnten, ein einheitliches Bezeichnungsschema zu schaffen.
Mit der Linie O können viele Fahrgäste schon heute nicht viel anfangen; Touristen bezeichnen die Linie immer wieder als Linie "Null" und eine
Umbennung auf 70 ist längst überfällig. Die Linie O verkehrt seit 07.10.1972 nicht mehr über den Franz Josefs Kai, die Linienführung über
Weiskirchnerstraße - Stubenring wurde schon am 04.07.1939 aufgegeben; seither ist die Linie O keine klassische Durchgangslinie mehr.
Die Verlängerung der Linie 71 über den Ring zur Börse war schon 2008 gleichzeitig mit der Einführung der Durchgangslinien 1 und 2
vorgesehen; 8 Jahre von der Planung bis zur Umsetzung sind in jeder Hinsicht rekordverdächtig und durch politische Turbulenzen
bedingt (Divergenzen zwischen den W.L. und der mächtigen Bezirksvorstehung von Simmering).
LG nord22