Autor Thema: Stadlauer Brücke, Ostbahn  (Gelesen 12262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
« Antwort #15 am: 30. September 2012, 09:48:13 »
Was treibt einen regelmäßig zu Weihnachten dorthin? :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
« Antwort #16 am: 30. September 2012, 11:14:09 »
Das Bild vom Weihnachtswetter :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
« Antwort #17 am: 30. September 2012, 11:50:04 »
Zunächst zwei zufällige Ausflüge am 24.12. ans gleiche Ziel, woraus sich ein traditioneller Ausflug ergab, der nach dem Weihnachtswetterbild stets mit einer Einkehr zum Frühstück verbunden wird (allerdings nicht in der Lobau  ;) ).

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2012, 09:17:49 »
Auch diese Gegend hat sich ein bissl verändert. Vorallem ist die Brücke seit der Hebung um einiges weiter oben als damals.

Danke für diese überaus interessanten Fotos.  :up:
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2012, 09:19:04 »
Vorallem ist die Brücke seit der Hebung um einiges weiter oben als damals.
Echt?  :o

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2012, 09:28:40 »
Vorallem ist die Brücke seit der Hebung um einiges weiter oben als damals.
Echt?  :o

Ja ich weiß. Heben heißt das sie weiter oben sein muss. Man Entschuldige mir meinen fauxpas.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2012, 09:39:07 »
Vorallem ist die Brücke seit der Hebung um einiges weiter oben als damals.
Echt?  :o

Ja ich weiß. Heben heißt das sie weiter oben sein muss. Man Entschuldige mir meinen fauxpas.
Kein Problem  ;)
Aber gehoben wurde sie wirklich. Einst hieß es sogar, sie kann gar nicht gehoben werden, deswegen würde man sie abreißen und neu bauen. Gut, dass man sie doch gehoben hat.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2012, 09:42:29 »
Aber gehoben wurde sie wirklich. Einst hieß es sogar, sie kann gar nicht gehoben werden, deswegen würde man sie abreißen und neu bauen. Gut, dass man sie doch gehoben hat.

Nein, garnicht gut, sogar völlig schwachsinnig. Die zwei Gleise sind ein Nadelöhr und verhindern dichten S-Bahn-Takt - und haben im Prinzip die U2 verursacht. Dass man eine uralte Stahlbrücke gehoben hat anstatt sie 4gleisig neu zu bauen (gilt übrigens auch für die Nordbahnbrücke, die man gemeinsdam mit der U6 mit 1 oder 2 Gleisachsen hätte neu bauen müssen) grenzt an Sabotage.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2012, 09:45:57 »
Aber gehoben wurde sie wirklich. Einst hieß es sogar, sie kann gar nicht gehoben werden, deswegen würde man sie abreißen und neu bauen. Gut, dass man sie doch gehoben hat.

Nein, garnicht gut, sogar völlig schwachsinnig. Die zwei Gleise sind ein Nadelöhr und verhindern dichten S-Bahn-Takt - und haben im Prinzip die U2 verursacht. Dass man eine uralte Stahlbrücke gehoben hat anstatt sie 4gleisig neu zu bauen (gilt übrigens auch für die Nordbahnbrücke, die man gemeinsdam mit der U6 mit 1 oder 2 Gleisachsen hätte neu bauen müssen) grenzt an Sabotage.

Gut im Sinne von denkmalschutztechnisch.
Dass man einfach daneben keine zweite Brücke mit noch zwei (oder mehr) Gleisen hingestellt hat, ist das Problem. Um die Brücke selbst hätte es mir jedenfalls leid getan. Aber prinzipiell wäre es noch nicht zu spät - alleine der Regional- und Fernverkehr nach Tschechien, Slowakei und ins Weinviertel würde das schon rechtfertigen.

Das Nadelör ist allerdings nicht alleine die Brücke. Da kriegt man zwei weitere Gleise unter. Das echte Nadelör ist Simmering - wie kommt man mit zwei weiteren Gleisen dort durch?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
« Antwort #24 am: 01. Oktober 2012, 09:47:48 »
wenn man eine Südosttangente da durchbrettern kann, gehen sich zwei Gleise auch aus, soviele Zwangspunkte gäb's bzw gabs dort nicht...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
« Antwort #25 am: 01. Oktober 2012, 10:00:45 »
Das Nadelöhr ist allerdings nicht alleine die Brücke. Da kriegt man zwei weitere Gleise unter. Das echte Nadelöhr ist Simmering - wie kommt man mit zwei weiteren Gleisen dort durch?
Im Bereich der Haltestelle Simmering liegen vier Gleise, bis zum Donaukanal sind es deren drei. Die Engstelle zieht sich also von der zweigleisigen Donaukanalbrücke bis in die Lobau. Wenn man die Brücken verbreitert, kann man ja moderne Bauwerke errichten und die alten seitlichen Fachwerkstahlkonstruktionen als Zierelemente aufsetzen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
« Antwort #26 am: 01. Oktober 2012, 10:12:57 »
wenn man eine Südosttangente da durchbrettern kann, gehen sich zwei Gleise auch aus, soviele Zwangspunkte gäb's bzw gabs dort nicht...
Simmering S/U bis Grillgasse  :lamp:

Eine Idee war damals, die S80 über die Schlachthausbahn in die S-Bahn-Stammstrecke einzubinden, um die Ostbahn zu entlasten.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
« Antwort #27 am: 01. Oktober 2012, 10:25:57 »
Wo kann ich Unterschreiben damit die Brücke verändert wird und neue Gleise dazu gelegt und der Bestand einen besseren Lärmschutz bekommt.  :)

Auf einem historischen Bild hab ich leztens erst gesehen, dass die Brücke über den Donaukanal 3-Gleisig war.

Der Damm, auf dem die Trasse durch den Prater geht, könnte man sogar ohne Naturraum zu gefärden leicht verbreitern.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
« Antwort #28 am: 01. Oktober 2012, 10:55:37 »
Wo kann ich Unterschreiben damit die Brücke verändert wird und neue Gleise dazu gelegt und der Bestand einen besseren Lärmschutz bekommt.  :)

Ich glaub, der LÄrmschutz ist nicht mehr wesentlich zu verbessern, da hat man vor 10(?)oder mehr Jahren etliches am Unterbau gemacht. Lärmschutzwände helfen nichts, weil die gesamte Brücke dröhnt. Damals waren die ÖBB stolz darauf, einen Abriss der historisch wertvollen Brücke damit abgewendet zu haben.
Quelle: Zeitungsartikel im Hinterkopf

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
« Antwort #29 am: 12. Oktober 2012, 19:30:22 »
Nicht Stadlauer Brücke, aber Ostbahn(hof). Ich hängs hier dran, weils ungefähr passt. Damals gabs ja den "Schnellbahn"-Betrieb, der glaube ich nach Einsturz der Reichsbrücke eingeführt wurde. Dort wurden meiner Erinnerung nach die ersten 4020 eingesetzt; Diese Züge fuhren vom linkesten Gleis des Ostbahnhofs ab und wurden einerseits mit alten Dieseltriebwagen betrieben, aber eben auch mit den neuen 4020 - ist das so korrekt?
Harald A. Jahn, www.tramway.at