Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1577103 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3525 am: 20. Januar 2019, 07:21:48 »
Laut Aussage eines Verantwortlichen (ist allerdings schon einige Jahre her) werden die U-Bahn-Abfahrtszeiten anders als die von Straßenbahn und Autobus aus Sicherheitsgründen(??) nicht in Form von "reinen Zahlen" übertragen, sondern nur genau das angezeigt, was eben auch vor Ort auf den Anzeigen draufsteht.

Das ist noch immer so, für jeden Haltepunkt der U-Bahn wird der Anzeigerinhalt 1:1 abgefragt und angezeigt. Als Siemens das LZB500-System entwickelte, gab es noch keine standardisierten Datenschnittstellen und ich vermute, dass der Aufwand für die Implementierung (bspw. VDV453 bzw. 454) bei der Wiener U-Bahn mindestens einen siebenstelligen Freundschaftspreis erfordert hätte (hohe Anforderungen an die Softwarequalität weil es sich um sicherheitskritische Systemkomponenten handelt). Die Konsequenz aus dem "Anzeigerinhalt auslesen" ist, dass für einen Zug jeweils keine aktuelle Fahrplanlage vorliegt. Man könnte jedoch auf Basis dieser Haltepunkt-bezogenen Information wieder auf eine Fahrt matchen, sodass eine Fahrplanlage auch für den restlichen Fahrtverlauf berechnet werden kann.
Eine andere (technisch mögliche) Lösung wäre die Nutzung der Bordrechner in den U-Bahnen für die odometrische Ortung (also Wegstreckenzählung analog Bimmel oder Bus) unter Einbindung in das bestehende RBL. So wäre zumindest die fahrtbezogene Fahrplanlage bekannt und es müsste nicht das Zugleitsystem geändert werden.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3526 am: 20. Januar 2019, 16:49:02 »
Man könnte aber auch im Qando/WienMobil einfach eine Funktion einbauen, die Texte ohne Fahrziel (außer Betriebsschluss oder Störungsinfos, man kann ja Schlüsselworte festlegen) herausfiltern und stattdessen einfach die letztgültige Zielanzeige weiterhin anzeigen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3527 am: 20. Januar 2019, 16:58:00 »
Irgendwas müssen sie noch eingebaut haben, weil aktuell jede U2 nach Seestadt bzw. jede U1 zur Alaudagasse fährt.
Auf den Anzeigen am Bahnsteig steht's aber richtig (zumindest bei der U2 gesehen).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3528 am: 20. Januar 2019, 17:12:18 »
Irgendwas müssen sie noch eingebaut haben, weil aktuell jede U2 nach Seestadt bzw. jede U1 zur Alaudagasse fährt.
Auf den Anzeigen am Bahnsteig steht's aber richtig (zumindest bei der U2 gesehen).

Da ist schon wieder einmal ein Übertragungsfehler. Denn es fährt nach wie vor auf der U2 abwechselnd Aspernstraße und Seestadt, sowie auf der U1 Alaudagasse / Oberlaa.

Aus welchen Grund auch immer wird für den 2. Zug immer das Ziel des ersten Zug genommen. Die Bahnsteiganzeigen werden richtig dargestellt.

Auch auf der Buslinie 38A hast du dieses Phänomen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3529 am: 20. Januar 2019, 17:38:11 »
Ich denke, das ist passiert, als sie das Essverbot eingebaut haben.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3530 am: 20. Januar 2019, 17:41:05 »
Ich denke, das ist passiert, als sie das Essverbot eingebaut haben.

das sollte nichts mit dem Essverbot zu tun haben. Wäre interessant, was in der OGD drinnen steht. Ich habe leider keinen Zugriff.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3531 am: 20. Januar 2019, 19:29:02 »
Ja um was es mir geht, warum wird die Verspätung nicht bei der Route angezeigt?
Werden die Routen nur mit Fahrplandaten berechnet?

Also ich weiß nicht, ob das so einfach ist, Routen mit Verspätungen zu berechnen. Denn wie nimmst du den Faktor Verspätung dann in die Berechnung mit hinein.

Beispiel: Der Zug ist zwar 2 min verspätet, jedoch hat er zu deinem Einsteigepunkt noch 15 min Fahrzeit. Wer sagt denn nicht, dass dieser Zug bis dahin die Verspätung wieder aufholt?

Ebenso umgekehrt. Der Zug kommt zu deiner Station mit 2 min Verspätung, jedoch auf Grund einer langen Fahrstrecke bis zu deinem Umsteigepunkt kann er die Verspätung wieder aufholen.
Das System weiß vielleicht, wie groß die im Fahrplan eingebauten Reserven sind. Es könnte außerdem über die aktuellen Fahrgastwechseldauern informiert sein und daraus ableiten, dass sich die Verspätung noch vergrößern wird.

Den "normalen" Fahrgast interessiert aber nicht die aktuelle Ortung sondern wann der nächste Zug kommt, und dafür genügt der quando oder die Echtzeitanzeige bei der Haltestelle ...
Weil es sie nicht gibt, gäbe es sie, würden sicher mehr drauf schauen als heute überhaupt daran denken.
Aber der aktuelle Ort sagt mir bestenfalls, nämlich bei längerer Beobachtung, dass der Zug sich bewegt. Ich will aber wissen, wann er da ist.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3532 am: 20. Januar 2019, 20:38:36 »
Also im OGD wird bspw. am Alten Landgut (Haltepunkt 4130) folgendes geliefert:

"attributes":{}},
{"locationStop":{"type":"Feature","geometry":{"type":"Point","coordinates":[16.3835100843832,48.1617824717779]},"properties":{"name":"60200033","title":"Altes Landgut","municipality":"Wien","municipalityId":90001,"type":"stop","coordName":"WGS84","gate":"2","attributes":{"rbl":4130}}},
"lines":[{"name":"U1","towards":"ALAUDAGASSE","direction":"R","platform":"2",
"richtungsId":"2","barrierFree":true,"realtimeSupported":true,"trafficjam":false,
"departures":
{"departure":[{"departureTime":{"timePlanned":"2019-01-20T20:33:01.000+0100","timeReal":"2019-01-20T20:33:01.000+0100","countdown":1}},
{"departureTime":{"timePlanned":"2019-01-20T20:39:01.000+0100","timeReal":"2019-01-20T20:39:01.000+0100","countdown":7}}]},
"type":"ptMetro","lineId":301}]

Was man halt daran sieht, ist der systemische Fehler, dass die Zielangabe nicht pro Fahrt übermittelt wird, sondern auch hier für das eine Ziel zwei Abfahrtszeiten (20:33 und 20:39) ausgibt. Vermutlich ist da das Skript zum Sammeln der Anzeiger-Inhalte verantwortlich.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3533 am: 20. Januar 2019, 21:02:06 »

Was man halt daran sieht, ist der systemische Fehler, dass die Zielangabe nicht pro Fahrt übermittelt wird, sondern auch hier für das eine Ziel zwei Abfahrtszeiten (20:33 und 20:39) ausgibt. Vermutlich ist da das Skript zum Sammeln der Anzeiger-Inhalte verantwortlich.

Danke für den Auszug - Ich werde dies morgen früh gleich der verantwortlichen Abteilung weiterleiten.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3534 am: 20. Januar 2019, 21:34:08 »

Was man halt daran sieht, ist der systemische Fehler, dass die Zielangabe nicht pro Fahrt übermittelt wird, sondern auch hier für das eine Ziel zwei Abfahrtszeiten (20:33 und 20:39) ausgibt. Vermutlich ist da das Skript zum Sammeln der Anzeiger-Inhalte verantwortlich.

Danke für den Auszug - Ich werde dies morgen früh gleich der verantwortlichen Abteilung weiterleiten.

Kein Stress, Klingelfee - es war lange Zeit so und ist nur wenigen aufgefallen, also genieß erstmal einen Kaffee wennst im Büro bist!
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3535 am: 20. Januar 2019, 21:53:13 »

Was man halt daran sieht, ist der systemische Fehler, dass die Zielangabe nicht pro Fahrt übermittelt wird, sondern auch hier für das eine Ziel zwei Abfahrtszeiten (20:33 und 20:39) ausgibt. Vermutlich ist da das Skript zum Sammeln der Anzeiger-Inhalte verantwortlich.

Danke für den Auszug - Ich werde dies morgen früh gleich der verantwortlichen Abteilung weiterleiten.

Kein Stress, Klingelfee - es war lange Zeit so und ist nur wenigen aufgefallen, also genieß erstmal einen Kaffee wennst im Büro bist!

Ohne Kaffee tut sich bei mir sowieso nichts. Ausserdem bin ich wesentlich früher, als die Ansprechperson im Büro  ;)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3536 am: 24. Januar 2019, 12:04:01 »
Kennt wer von Euch schon das neue Ziel der Linie 2?
Falls ja: Könnte er/sie mir bitte die genaue Örtlichkeit nennen?
Danke!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3537 am: 24. Januar 2019, 12:43:42 »
Die Station „Heiligenstadt, 12.-Februar-Platz“ wurde in „Heiligenstadt“ umbenannt. Zumindest auf den Routenzetteln und den Anzeigen im Zug. Was ist der Sinn dahinter?

Es gibt je nach Quelle (ÖBB, VOR, WL, Zuklin, Blaguss, AnachB, Google, ....) folgende Varianten für den ganzen Komplex:
  • Bahnhof Heiligenstadt
  • Bahnhof Heiligenstadt S U
  • Bhf. Heiligenstadt
  • Bhf. Heiligenstadt S U
  • Heiligenstadt
  • Heiligenstadt Bf
  • Heiligenstadt S U
  • Heiligenstadt U4
  • Wien Heiligenstadt
  • Wien Heiligenstadt Bahnhof
  • Wien Heiligenstadt Bahnhof (U)
  • Wien Heiligenstadt Bf (Boschstraße)
  • Wien Heiligenstadt Bf (Josef-Hindels-Gasse)
  • Wien Heiligenstadt Bf (Mooslackengasse)
  • Wien Heiligenstadt Bf (Vorplatz)
  • Wien Heiligenstadt S+U
  • Heiligenstadt
  • Heiligenstadt, 12.-Februar-Platz
  • Heiligenstadt Bf (12. Februar Platz)
  • Wien Heiligenstadt Bf (12.-Februar-Platz)
  • Wien Heiligenstadt S+U/12.-Februar-Platz
Und die Haltestelle Mooslackengasse gehört eigentlich auch noch dazu.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3538 am: 24. Januar 2019, 15:48:23 »
Man könnte den Platz ja wieder in "Heiligenstädter Platz" rückbenennen!  ;)  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3539 am: 27. Januar 2019, 10:04:51 »
Der seit über vier Jahren nicht mehr bei der Hausfeldstraße verkehrende 84A wird noch immer brav angezeigt (Aufnahme von gestern im 611), auch zur Eisenbahn besteht hier schon seit November keine Umsteigmöglichkeit mehr: