Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1576894 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3645 am: 29. März 2019, 18:45:08 »
Hat's früher gegeben (waren damals 2 A4 Seiten)!
Denkt man eigentlich daran, wenigstens die Fahrpläne zu veröffentlichen?

Was für Fahrpläne willst du haben, wenn die dann auf Grund von Ursachen, die die WL nicht beeinflussen können, doch nicht stimmen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3646 am: 29. März 2019, 19:02:11 »
Also besser einfach gar keine Fahrpläne?

Ernsthaft?  :fp:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3647 am: 29. März 2019, 19:43:44 »
(Dass es mich juckt, anlässlich derartiger Information den DA zu veröffentlichen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen)...
Also ich kenne hier mindestens zwei User, die die Dienstaufträge auch automatisch(?!) erhalten und es durchaus veröffentlichen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3648 am: 29. März 2019, 21:14:16 »
Hat's früher gegeben (waren damals 2 A4 Seiten)!
Denkt man eigentlich daran, wenigstens die Fahrpläne zu veröffentlichen?
Ein paar der Fahrpläne habe ich schon in den diversen Onlinemedien gesehen. Aber eben nur ein paar, es sind noch nicht alle und ein paar von jenen, die schon online sind, sind auch noch nicht vollständig. Zumindest hat es den Anschein.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3649 am: 01. April 2019, 09:44:32 »
Der Aushang ist für die Fisch, das ist ja nur eine Nullinformation. Genaue Fahrpläne wären natürlich auch übertrieben. Aber eine grundlegende Information, welche Maßnahmen bei welcher Linie geplant sind, wäre nicht wirklich falsch. Natürlich nicht alles auf einem Zettel sondern schon entweder linienspezifisch oder zumindest ortsmäßig gebündelt.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3650 am: 01. April 2019, 15:05:14 »
Genaue Fahrpläne wären natürlich auch übertrieben.
Gibt es jetzt zum Downloaden natürlich nicht ohne dem Fehler, dass bei der Auswahl die Termine von 2018 stehen.  :fp:

https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/channelView.do/pageTypeId/66526/channelId/-4001506

Und beim 71er ist wieder der gleiche Fehler mit dem Schwarzenbergplatz drinnen wie beim Tag des Opernballs (die Fahrpläne sind übrigens immer noch online  :ugvm:).

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3651 am: 01. April 2019, 15:43:31 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 629
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3653 am: 01. April 2019, 16:07:46 »
(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

Super! Jetzt kann man in nur einer Minute! von der P. A. - Hansson - Sied. zur Alser Straße U fahren.
Type E1 1967 - 2022

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3654 am: 01. April 2019, 16:33:18 »

Super! Jetzt kann man in nur einer Minute! von der P. A. - Hansson - Sied. zur Alser Straße U fahren.
Mit halber Schallgeschwindigkeit und auf U1-Gleisen... Warum nicht?

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3655 am: 01. April 2019, 19:06:51 »
Anzumerken sei auch, dass die Fahrpläne nicht komplett sind. Es fehlt z.B. ein 11A (uiii, da werden sich die Läufer freuen, wenn der die Lassallestraße kreuzt) oder der 14A (selbige Freude für die Läufer, wenn ein Bus die Wienzeile kreuzt). Ja, ich weiß, ich haben das "böse Gegenstück" zur Tram erwähnt, aber da viel es mir besonders auf. Oh und auch der 5er fährt bis zum Praterstern und der 31er zum Schottenring. Ja, Fahrpläne erstellen ist schon eine schwere Kunst.  ;D :P

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3656 am: 01. April 2019, 21:24:46 »
Anzumerken sei auch, dass die Fahrpläne nicht komplett sind. Es fehlt z.B. ein 11A (uiii, da werden sich die Läufer freuen, wenn der die Lassallestraße kreuzt) oder der 14A (selbige Freude für die Läufer, wenn ein Bus die Wienzeile kreuzt). Ja, ich weiß, ich haben das "böse Gegenstück" zur Tram erwähnt, aber da viel es mir besonders auf. Oh und auch der 5er fährt bis zum Praterstern und der 31er zum Schottenring. Ja, Fahrpläne erstellen ist schon eine schwere Kunst.  ;D :P

Bevor man lästert, sollte man das Hirn einschalten.

Hier hat man ganz einfach keine Extrapläne erstellt, weil es zumindest teilweise gar nicht sinnvoll ist.

Denn bei der Linie 5 und 11A reden wir von einer Sperrzeit von rund einer Stunde. Und bei der Linie 31 haben wir zwar eine länger Sperrzeit, jedoch mit der Raffaelschleife können die Züge dort so verhalten werden, dass sie wieder mit ihrer geplanten Fahrzeit in Richtung Stammersdorf unterwegs sind. Ebenso verhält es sich mit der Linie 14A.

Das einzige, was auch ich bekrittle, dass es keinerlei Info gibt, dass es eben auf den Linien, die keine eigene Marathonfahrordnung haben, eine Info der Verkehrsmaßnahmen mit ungefähren Sperrzeiten gibt.

Früher gab es zumindest noch auf der Homepage diese Info.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 129
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3657 am: 01. April 2019, 22:40:44 »
Habt ihr auf das Datum geschaut?? :o

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3658 am: 02. April 2019, 06:13:39 »
Anzumerken sei auch, dass die Fahrpläne nicht komplett sind. Es fehlt z.B. ein 11A (uiii, da werden sich die Läufer freuen, wenn der die Lassallestraße kreuzt) oder der 14A (selbige Freude für die Läufer, wenn ein Bus die Wienzeile kreuzt). Ja, ich weiß, ich haben das "böse Gegenstück" zur Tram erwähnt, aber da viel es mir besonders auf. Oh und auch der 5er fährt bis zum Praterstern und der 31er zum Schottenring. Ja, Fahrpläne erstellen ist schon eine schwere Kunst.  ;D :P
Bevor man lästert, sollte man das Hirn einschalten.
Vertrau mir, das mache ich, sonst würde ich hier nicht aufzeigen, wo es noch das eine oder andere Problem gibt, welches gern als "Lästerei" abgetan wird. Denn wie soll sich ein "normler" Kunde (ohne den Wissen, das wir hier alle haben) ...

Hier hat man ganz einfach keine Extrapläne erstellt, weil es zumindest teilweise gar nicht sinnvoll ist.

Denn bei der Linie 5 und 11A reden wir von einer Sperrzeit von rund einer Stunde. Und bei der Linie 31 haben wir zwar eine länger Sperrzeit, jedoch mit der Raffaelschleife können die Züge dort so verhalten werden, dass sie wieder mit ihrer geplanten Fahrzeit in Richtung Stammersdorf unterwegs sind. Ebenso verhält es sich mit der Linie 14A.
... diese Informationen herbei reimen. Ist es die Aufgabe des Kunden sich die Informationen zusammen zu suchen und daraus "vielleicht"-Rückschlüsse auf die Sperre bzw. Fahrzeiten zu machen? Ist es wirklich so viel verlangt, auch für nur ca. 1 Stunde einen Fahrplan aufzulegen? Für anderen "Kleinigkeiten" wird das ja auch gemacht. Wer entscheidet was sinnvoll (für den Kunden) ist und was nicht?

Hinzu kommt, dass alles was nicht als PDF auf der Homepage erscheint, auch nicht in den elektronischen Medien ist. Ich werde also ohne Probleme von der Nordwestbahnstraße zum Praterstern geroutet ohne irgend einen Texthinweis, dass die Linie gar nicht fährt. Das wird dann eine schöne Überraschung, wenn ich mich auf das Ergebnis verlasse und warte bis der 5er wieder den Praterstern erreicht. Und was bringt mir ein textueller Hinweis, wenn ich eine Route habe, die dann doch nicht gehrt und ich nicht mal "Alternativen" dazu habe? Ein Routingsystem ist nur so gut, wie die Daten, die man ihm gibt und wenn ich ihn nur die Hälfte gebe und den Rest mit Texte "zu mülle", die mir eh nicht helfen, dann kann ich es gleich lassen. Und ja, die Seite mit den Fahrplan-PDFs ist ein guter Anhaltspunkt für das, was in dem Fahrplanauskunftssystemen so vorhanden ist (oder auch nicht, aber das ist ein anderes Thema).

Das einzige, was auch ich bekrittle, dass es keinerlei Info gibt, dass es eben auf den Linien, die keine eigene Marathonfahrordnung haben, eine Info der Verkehrsmaßnahmen mit ungefähren Sperrzeiten gibt.

Früher gab es zumindest noch auf der Homepage diese Info.
Weningsten hier sind wir einer Meinung. Aber auch hier eine Frage meinerseits, was bringt mir ein textueller Hinweis, wenn ich mich nicht gescheit routen lassen kann bzw. keine Alternativen bekomme?

Und bitte nun nur noch sachliche Diskussionen und keine diversen Angriffe mehr auf wessen Hirn auch immer. Auch ich werde mich mit dem einen oder anderen Kommentar (z.B. bzgl. der Fahrplanerstellung) zurückhalten, damit wir ohne jegliche Emotionen diskutieren können. Vielen Dank dafür.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3659 am: 02. April 2019, 06:43:36 »
Das einzige, was auch ich bekrittle, dass es keinerlei Info gibt, dass es eben auf den Linien, die keine eigene Marathonfahrordnung haben, eine Info der Verkehrsmaßnahmen mit ungefähren Sperrzeiten gibt.

Früher gab es zumindest noch auf der Homepage diese Info.
Weningsten hier sind wir einer Meinung. Aber auch hier eine Frage meinerseits, was bringt mir ein textueller Hinweis, wenn ich mich nicht gescheit routen lassen kann bzw. keine Alternativen bekomme?


auch hier ersuche dich einmal nachzudenken. bei vielen Vekrehsmaßnahmen bringt dann ein Routing gar nichts, da die Alternative dann in vielen Fällen länger dauert, als, wenn man die Störungsdauer abwartet. Ausserdem Kundendienst hin oder her. Man sollte bei solchen Forderungen auch immer die Kosten im Auge behalten. Es ist ja nicht nur, dass man auf einen Kknopf drückt und die neuen Pläne sind vorhanden.

Ein neuer Plan bedeutet 2-3 Manntage Arbeit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen