Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1569512 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4080 am: 25. September 2019, 14:52:58 »
Das finde ich eh immer fantastisch, wenn auf diesen winzigen Anzeigen irgendwelche ellenlange Lauftexte eingeblendet werden statt sinnvolle Kurzfassungen.

Ich finde das nicht fantastisch sondern katastrofal, weil dadurch der eigentliche Zweck dieser Display verloren geht. Eigentlich sollte gelten:
Gibt es Fahrten, so sind diese immer in der obersten der beiden Zeilen anzuzeigen und in der unteren Zeile eine Kurzinfo.
Gibt es keine Fahrten, so ist dieser Umstand zumindest in der obersten Zeile ohne Lauftext anzuzeigen, damit das sofort ersichtlich ist.
Generell sollte bei diesen Displays Lauftexte vermieden werden, in der Kürze liegt die Würze.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4081 am: 26. September 2019, 11:28:45 »
Das finde ich eh immer fantastisch, wenn auf diesen winzigen Anzeigen irgendwelche ellenlange Lauftexte eingeblendet werden statt sinnvolle Kurzfassungen.
Ich finde das nicht fantastisch sondern katastrofal, ...

Ich glaube, Tunafish hat es ironisch gemeint.  ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4082 am: 26. September 2019, 11:53:18 »
Das finde ich eh immer fantastisch, wenn auf diesen winzigen Anzeigen irgendwelche ellenlange Lauftexte eingeblendet werden statt sinnvolle Kurzfassungen.
Ich finde das nicht fantastisch sondern katastrofal, ...

Ich glaube, Tunafish hat es ironisch gemeint.  ;)

Das habe ich eh so aufgefasst – ich wollte nur ausdrücken, dass ich diesen Umstand eben nicht nur lustig finde.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4083 am: 26. September 2019, 14:27:43 »
Und zum x-ten Mal bedienen sich die Wiener Linien (Quelle: Internetseite) des für nicht so geübte Fahrgäste missverständlichen Fährt-in-Fahrtrichtung-nur-bis-Unsinns:

Sternmärsche und Kundgebungen im Rahmen von „Earth Strike“ sorgen am 27. September für folgende Öffi-Einschränkungen.

Zwischen ca. 11:30 Uhr und ca. 13:30 Uhr
Linie 1: Fährt in Fahrtrichtung Prater Hauptallee nur bis Kliebergasse (und zurück über die Gleisschleife Quartier Belvedere).

Und in Richtung Stefan-Fadinger-Platz fährt sie ab Hauptallee?

Linie 62: Fährt in Fahrtrichtung Oper, Karlsplatz nur bis Kliebergasse (und zurück über Gleisschleife Quartier Belvedere).
Und in Richtung Lainz fährt sie ab Oper?

Linie O: Fährt in Fahrtrichtung Praterstern nur bis Haltestelle Quartier Belvedere (und zurück über Schleife Quartier Belvedere).
Und in Richtung Raxstraße fährt sie ab Praterstern? 

WLB: Fährt in Fahrtrichtung Oper, Karlsplatz nur bis Haltestelle Dörfelstraße.
Und in Richtung Baden fährt sie ab Oper?

Ist es wirklich so schwierig, beispielsweise zu schreiben:
"Linie 1: Fährt nur zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Kliebergasse (und weiter über die Strecke der Linie 18 bis Quartier Belvedere). Kein Betrieb zwischen Kliebergasse und Prater Hauptallee."
Dies wäre eine meiner Meinung nach unmissverständliche, auch für seltene Fahrgäste leicht durchschaubare Formulierung.


31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4084 am: 26. September 2019, 17:19:00 »
Es ist sinnlos.

Sie versuchen auszuloten, wann wir ob dieser geballten Ansammlung von Blödheit in der sogenannten Infoabteilung in Erdberg aufgeben.

Der gemeine Fahrgast ist geistig eh schon längst ausgestiegen...

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4085 am: 26. September 2019, 18:29:44 »
Man schafft es zwar nicht, korrekte Fahrgastinfos zu erstellen, aber für halblustige Beiträge auf Facebook verschwendet man wertvolle Unternehmensresourcen!  :fp: :bh:
(Aktuelles Beispiel: Laserschwert in halb zerlegter Rolltreppe! :ugvm:)

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4086 am: 29. September 2019, 18:52:20 »
Einmal nicht WL, sondern VOR: Aus dem Programmbüchlein der Langen Nacht der Museen, Seiten 202/203. Herausgeber des dort abgedruckten Stadtplans ist laut Impressum der Verkehrsverbund Ost-Region ...

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4087 am: 29. September 2019, 19:47:47 »
Auch auf der Webseite des VOR gibts noch keinen aktuelleren Plan als Februar 2019. Vermutlich wartet man damit bis Fahrplanwechsel?

Ändert sich in Wien bis auf die D-Verlängerung mit Planwechsel was?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4088 am: 29. September 2019, 20:27:46 »
Einmal nicht WL, sondern VOR: Aus dem Programmbüchlein der Langen Nacht der Museen, Seiten 202/203. Herausgeber des dort abgedruckten Stadtplans ist laut Impressum der Verkehrsverbund Ost-Region ...

Für dieses Infoheft wurde der Informationsstand mit Juli 2019 (Netzänderung Hietzing) vom VOR genutzt und nachträglich durch die Ersteller des Infohefts geändert. Vom VOR gibt es im Dezember 2019 wieder einen aktualisierten Gesamtnetzplan für Wien, denn da ist Fahrplanwechsel.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4089 am: 29. September 2019, 21:52:40 »
Moment mal! Wieso endet der 6er bei der Geiselbergstraße?
Type E1 1967 - 2022

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4090 am: 29. September 2019, 22:42:34 »
Moment mal! Wieso endet der 6er bei der Geiselbergstraße?
Schau mal auf den Titel dieses Threads.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4091 am: 30. September 2019, 08:55:36 »
Deine Einmischung ist entbehrlich!

So eine Art, sich zu Wort zu melden, ist jedenfalls entbehrlich. (Als Warnung aufzufassen!)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4092 am: 30. September 2019, 11:18:40 »
Einmal nicht WL, sondern VOR: Aus dem Programmbüchlein der Langen Nacht der Museen, Seiten 202/203. Herausgeber des dort abgedruckten Stadtplans ist laut Impressum der Verkehrsverbund Ost-Region ...

Für dieses Infoheft wurde der Informationsstand mit Juli 2019 (Netzänderung Hietzing) vom VOR genutzt und nachträglich durch die Ersteller des Infohefts geändert. Vom VOR gibt es im Dezember 2019 wieder einen aktualisierten Gesamtnetzplan für Wien, denn da ist Fahrplanwechsel.

Das würde ja auch völlig reichen, wenn sich die Wiener Linien endlich am Jahrzehnte im Voraus zu ermittelnden europaweiten Fahrplanwechsel beteiligten statt alle zwei Monate in irgendeinem Stadtteil das Netz auf den Kopf zu stellen.

***

Übrigens, zur Abwechslung mal zu den ÖBB: Ich habe ja vor einiger Zeit geschildert, dass ich regelmäßig in der S80 Richtung Aspern Leute erlebe, die gern Richtung Floridsdorf gefahren wären, sich aber bestenfalls am Bstg. 3/4 des Hauptbahnhofs, schlechtestenfalls in Simmering oder nach dahinter wiederfinden. Mir ist nun bewusst geworden, dass das Wegeleitsystem am Matzleinsdorfer Platz tatsächlich missverständlich ist, da suggeriert wird, dort verkehrten nur die Züge Richtung Meidling und Floridsdorf.

War man bei den ÖBB bei der Einführung der Linienfarben etwas übereifrig, finden sie bei den Wiener Linien weiterhin nur auf dem Netzplan statt. Auf Hinweisschildern wird weiterhin das blaue S-Bahn-Logo verwendet.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4093 am: 30. September 2019, 11:35:38 »
Das würde ja auch völlig reichen, wenn sich die Wiener Linien endlich am Jahrzehnte im Voraus zu ermittelnden europaweiten Fahrplanwechsel beteiligten statt alle zwei Monate in irgendeinem Stadtteil das Netz auf den Kopf zu stellen.
Und was hat der städtische Nahverkehr mit euren 1:1-Modellbahnspielereien zu tun? 100% der Fahrgäste der Wiener Linien ist es völlig egal, wann die europäischen Bahnen ihre Fahrpläne umstellen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4094 am: 30. September 2019, 11:38:22 »
Das würde ja auch völlig reichen, wenn sich die Wiener Linien endlich am Jahrzehnte im Voraus zu ermittelnden europaweiten Fahrplanwechsel beteiligten statt alle zwei Monate in irgendeinem Stadtteil das Netz auf den Kopf zu stellen.
Und was hat der städtische Nahverkehr mit euren 1:1-Modellbahnspielereien zu tun? 100% der Fahrgäste der Wiener Linien ist es völlig egal, wann die europäischen Bahnen ihre Fahrpläne umstellen.

Also 100% würde ich nicht sagen, da viele Fahrgäste. Denn viele Fahrgäste verwenden entweder auch für innerstädtische Fahrten die ÖBB, bzw pendeln überhaupt von Niederösterreich und Burgenland mit der ÖBB nach Wien.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen