Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568720 mal)

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68er

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4095 am: 30. September 2019, 11:43:52 »
Also 100% würde ich nicht sagen, da viele Fahrgäste. Denn viele Fahrgäste verwenden entweder auch für innerstädtische Fahrten die ÖBB, bzw pendeln überhaupt von Niederösterreich und Burgenland mit der ÖBB nach Wien.
Wenn 1 Promille eurer Fahrgäste überhaupt weiß, dass am 2. Sonntag im Dezember die Bahnfahrpläne wechseln, ist das schon sehr hoch gegriffen. Und das Wissen darüber heißt noch lange nicht, dass es irgendeine Auswirkung auf Nahverkehrs-Benutzer hätte.

abc

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4096 am: 30. September 2019, 12:00:28 »
Das würde ja auch völlig reichen, wenn sich die Wiener Linien endlich am Jahrzehnte im Voraus zu ermittelnden europaweiten Fahrplanwechsel beteiligten statt alle zwei Monate in irgendeinem Stadtteil das Netz auf den Kopf zu stellen.
Und was hat der städtische Nahverkehr mit euren 1:1-Modellbahnspielereien zu tun? 100% der Fahrgäste der Wiener Linien ist es völlig egal, wann die europäischen Bahnen ihre Fahrpläne umstellen.

Es geht nicht darum, ob die im Juli, Dezember oder am St. Nimmerleinstag umgestellt werden, sondern dass es einen einheitlichen Stichtag gibt. Und dafür bietet sich halt der europaweite Fahrplanwechsel an, weil er ist auf Jahrzehnte hinaus vorhersehbar ist, eben der zweite Sonntag im Dezember. Darauf kann man, mit minimalem Willen, z.B. Verträge mit Subunternehmen einrichten, um Linienänderungen einfacher zu diesem Stichtag vornehmen zu können. Der Vorteil ist, dass dann die Fahrgastinformation einigermaßen aktuell gehalten werden kann. Das derzeitige Chaos führt dazu, dass es nicht möglich ist:

- In mindestens einigen (allen?) Straßenbahnen am 62er wird z.B. am Matzleinsdorfer Platz auf den 6er Richtung Kaiserebersdorf verwiesen. Bei Subunternehmen sind die neuen Bims nicht eingearbeitet.
- Stadtweit hängen falsche Netzpläne.
- In der Opernpassage wird auf den 71er Richtung Zentralfriedhof verweisen. Klar, denn ein neues Schild müsste man nach drei Monaten wieder austauschen, wenn der D-Wagen zur Absberggasse verlängert wird. Sowas könnte man sich mit einem einheitlichen Fahrplanwechsel sparen.

Und natürlich hat der europaweite Fahrplanwechsel Auswirkungen auf den Stadtverkehr, nämlich die S-Bahn. Wenn ein Zug nach Prag unterwegs ist, kann logischerweise in der gleichen Trasse weder eine S80 noch eine S1 verkehren.

Kanitzgasse

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4097 am: 30. September 2019, 13:04:00 »
(12:36) Wegen eines Fahrleitungsgebrechens fährt die Linie U6 derzeit nur zwischen Siebenhirten und Jägerstraße U beziehungsweise Spittelau S U und Floridsdorf. Ersatzweise benützen Sie bitte die S-Bahn, die Linien U4, die Straßenbahnlinien 31 und 33 sowie die Autobuslinie 5B . Die Störung dauert voraussichtlich bis 13:30 Uhr!

Was soll das heißen? Muss man in der Station Jägerstraße in den Zug am anderen Gleis umsteigen (wenn ja, warum steht das nicht da?) oder kennt wieder einmal jemand die Reihenfolge der Stationen nicht?

schaffnerlos

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4098 am: 30. September 2019, 13:13:37 »
Fähig, unfähig, Wiener Linien.
Bezieht sich in diesem Fall nur auf die Kundeninformation.

Linie 58

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4099 am: 30. September 2019, 13:30:31 »
Das würde ja auch völlig reichen, wenn sich die Wiener Linien endlich am Jahrzehnte im Voraus zu ermittelnden europaweiten Fahrplanwechsel beteiligten statt alle zwei Monate in irgendeinem Stadtteil das Netz auf den Kopf zu stellen.
Und was hat der städtische Nahverkehr mit euren 1:1-Modellbahnspielereien zu tun? 100% der Fahrgäste der Wiener Linien ist es völlig egal, wann die europäischen Bahnen ihre Fahrpläne umstellen.

Eine solche ignorante Aussage ist eigentlich peinlich. Falsch sowieso.

Tatra83

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4100 am: 30. September 2019, 20:12:36 »
Moment mal! Wieso endet der 6er bei der Geiselbergstraße?
Schau mal auf den Titel dieses Threads.
Nach meinem Informationsstand hat man sich seitens des Verlages die Informationen (also jene zu den Änderungen zu Schulbeginn bei 6, 11, 67 und 71) von den WL geholt... :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Landstraße

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4101 am: 01. Oktober 2019, 20:32:06 »
Itip zeigt seit einigen Tagen ausnahmslos alle Züge mit Rollstuhlsymbol an, egal ob ULF oder nicht.

Kanitzgasse

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4102 am: 03. Oktober 2019, 16:44:45 »
(13:39) Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Gellertplatz fährt die Linie 11 derzeit nur zwischen Zinnergasse, Kaiserebersdorfer Straße und Grillgasse S beziehungsweise Reumannplatz U (Schleife Buchengasse) und Otto-Probst-Platz.

(16:18) Wegen einer Stromstörung im Bereich Absberggasse wird die Linie 11 in beiden Fahrtrichtungen zwischen Grillgasse S und Quellenplatz über die Linien 71,18 und O umgeleitet.

Edit (17.17 Uhr): Und noch ein drittes Mal falsch:

Update (17:04): Wegen eines fremden Verkehrsunfalles im Bereich Quellenstraße # Steudelgasse wird die Linie 11 in beiden Fahrtrichtungen zwischen Grillgasse S und Quellenplatz über die Linien 71,18 und O umgeleitet.

Kanitzgasse

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4103 am: 15. Oktober 2019, 15:05:28 »
(14:15): Wegen eines Schadhaften Zuges im Bereich Hietzing, Kennedybrücke fährt die Linie 10 nur zwischen Dornbach und Linzer Straße, Johnstraße. Die Linie 60 fährt nicht zwischen Anschützgasse und Hofwiesengasse. Die Störung dauert voraussichtlich bis 15:00 Uhr.

Update (14:54): Wegen eines Schadhaften Zuges im Bereich Hietzing, Kennedybrücke fährt die Linie 10 nur zwischen Dornbach und Linzer Straße, Johnstraße. Die Linie 60 fährt nicht zwischen Anschützgasse und Hofwiesengasse. Die Störung dauert voraussichtlich bis 15:15 Uhr.


Kein einziges Wort zu Ausweichmöglichkeiten ...

Gabri16

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4104 am: 15. Oktober 2019, 17:46:21 »
Was ich gut fände, wenn die Uhrzeit auf den FGIs angezeigt werden würde, vor allem bei Bus und Straßenbahnstationen

schaffnerlos

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4105 am: 15. Oktober 2019, 17:57:19 »
Was ich gut fände, wenn die Uhrzeit auf den FGIs angezeigt werden würde, vor allem bei Bus und Straßenbahnstationen

Wozu? Das wäre höchstens interessant wenn keine Abfahrtszeiten angezeigt werden können. Allerdings würde ich mich auf eine WL-Uhrzeit nicht verlassen >:D

U4

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4106 am: 15. Oktober 2019, 18:01:37 »
Was ich gut fände, wenn die Uhrzeit auf den FGIs angezeigt werden würde, vor allem bei Bus und Straßenbahnstationen
Und was machst wenn keine Meldung angezeigt wird sondern nur ganz klein 01 und bei der anderen 02  >:D - da hätt ich gerne eine Anzeige der Züge bevor was neues wie eine Uhrzeit dazu kommt ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Rodauner

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4107 am: 15. Oktober 2019, 18:19:36 »
Es scheint übrigens nochmals einen Schadhaften Zug in Hietzing gegeben zu haben:

https://rueckgr.at/wienerlinien/disruptions/?id=664365

Update (16:47): Wegen eines Schadhaften Zuges im Bereich Hietzing, Kennedybrücke fährt die Linie 10 nur zwischen Dornbach und Linzer Straße, Johnstraße. Die Linie 60 fährt nicht zwischen Anschützgasse und Hofwiesengasse. Die Störung dauert voraussichtlich bis 17:15 Uhr.

Update (17:25): Wegen eines Schadhaften Zuges im Bereich Hietzing, Kennedybrücke fährt die Linie 10 nur zwischen Dornbach und Linzer Straße, Johnstraße. Die Linie 60 fährt nicht zwischen Anschützgasse und Hofwiesengasse. Die Störung dauert voraussichtlich bis 17:40 Uhr.

Update (17:37): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf den Linien 10 , 60 zu unterschiedlichen Intervallen.

Linie 360

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4108 am: 15. Oktober 2019, 18:46:17 »
Ja, es gab heute 2 schadhafte Züge in Hietzing!
Nummer 1 war 88/10, dessen Bügel nicht mehr wollte; Nummer 2 war ein mir leider unbekannt gebliebener Zug der Linie 60

U4

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4109 am: 18. Oktober 2019, 09:21:24 »
Tolle Informationen auf Qando und Chaos auf der Linie 60 gestern abend:
Züge die mit MINUSzeiten angekündigt wurden und dann plötzlich verschwanden
Züge die so voll waren, dass mehrere Züge abgewartet werden mussten, und die Haltestellen schwarz waren von den wartenden FGs

Ausgefallene RBL-Säulen zB am Sillerplatz mit dem Argument: Diese werden auf Glasfaser umgestellt (warum nicht trotzdem was angezeigt werden kann  :fp: )

Hinweis von 7909100 man solle halt auf die Haltestellentafeln schauen und dort die (Phantasie)zeiten ablesen

Und das alles zwischen 17 und 18 Uhr, also in der Zeit in der viele FGs fahren wollten

Die WL sind am Sand ...
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