Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1580513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4695 am: 25. Mai 2020, 09:38:26 »
Dann würde ich an eurer Stelle aber nicht immer nur androhen andie Öffentlichkeit zu gehen, sondern es auch machen.

Denn hier nur immer zu raunzen, was bei den WL falsch läuft Ring mMn überhaupt nichts.
Gut, wenn das der Wunsch ist, werde ich mich von nun an die Öffentlichkeit wenden. Wenn gut gemeinte Informationen hier oder aber auch das Melden an das Kundenservice, als raunzen abgetan wird und das Unternehmen nur agiert, wenn es medial kracht oder die Anordnung von "oben" kommt, dann bitte, werde ich dies auch machen.

Allein schon die Aussage, ich raunze auf höchstem Niveau zeigt schon, welchen Stand ein Kunde bei den Wiener Linien hat. Auch, dass trotz einer Beschwerde es nicht geschafft wird, etwas zu tun ist an Überheblichkeit kaum zu übertreffen. Aber ich habe den Wunsch vernommen.

Eigentlich könnte man in Erdberg froh sein, wenn wir hier das eine oder andere aufgezeigt wird und könnte, bei vorhandnem Willen, dagegen steuern. Aber, wenn trotz der enthaltenen Informationen, nichts gemacht wird, dann wirst du verstehen, wenn es auch mal reicht. Und ja, ich weiß, dass der Ton die Musik macht, aber eigentlich sollte jedem klar sein, dass nach zwei Wochen nicht geänderter Kundeniformation, der Ton auch ein wenig anders wird.

[...] Ganz nach dem Motto "Ihr seid uns egal, ihr merkt eh, wann der Zug fährt." [...]
[...]Aber, dass was du da machst ist raunzen auf höchsten Niveau. Ich finde, dass solange die Züge öfters fahren, als am Fahrplan beschrieben ein Aushangfahrplanwechsel vernachlässigbarer ist, als wenn weniger Züge als am Fahrplan angeschrieben fahren.[...]
Womit meine aufgestellte Behauptung bzgl. Wurschtigkeit, was Informationen betrifft, bewiesen wäre.

Aber wenn es dich stört, dann schreibe doch ein Beschwerdemail an die WL. Das bringt sicherlich mehr, als wenn du diese Tatsache dauernd hier breit trittst.
Habe ich bereits gemacht, aber wie oft soll ich mir noch die Standardantwort "Man sehe es sich an." denn noch einhandeln?

Aber gut, für mich ist dieses Thema im Forum abgehackt und dies war auch meine letzter Post in diesem Thread, in anderen gibts weiterhin von mir zu lesen, wenn es was zu sagen gibt. Sollte mir in Zukunft etwas auffallen, dann werd ichs, ganz wie es mir empfohlen wird, nur noch direkt mit den Wiener Linien ausmachen. Oder, wenns es nicht wirkt, an den Stellen darüber. Aber hier werde ich mich nicht noch einmal als Raunzer hinstellen lassen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4696 am: 25. Mai 2020, 09:41:15 »
Mit den Änderungen von behördlichen Anordnungen - die so nach den Entwicklungszahlen, die Woche für Woche immer wieder neu definiert und angeordnet werden, die Gott sei Dank fallend sind - würde man mit den Fahrplanaushänge drucken und affichieren in den Stationen nicht nachkommen. Es würde ein heilloses Durcheinander entstehen. Und das kostet auch Geld, daß aber so nicht gerechtfertigt ist, du aber sehr gerne zur Verfügung stellen könntest, wenn es dich so stört. So bleibt halt der Grundfahrplan in den Aushängekästen und man hilft sich mit den aktuellen Minuten und Zielangaben an den Überkopfanzeigen...
Es ist eben nicht der Grundfahrplan ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4697 am: 25. Mai 2020, 09:48:02 »
Mit den Änderungen von behördlichen Anordnungen - die so nach den Entwicklungszahlen, die Woche für Woche immer wieder neu definiert und angeordnet werden, die Gott sei Dank fallend sind - würde man mit den Fahrplanaushänge drucken und affichieren in den Stationen nicht nachkommen. Es würde ein heilloses Durcheinander entstehen. Und das kostet auch Geld, daß aber so nicht gerechtfertigt ist, du aber sehr gerne zur Verfügung stellen könntest, wenn es dich so stört. So bleibt halt der Grundfahrplan in den Aushängekästen und man hilft sich mit den aktuellen Minuten und Zielangaben an den Überkopfanzeigen...
Es ist eben nicht der Grundfahrplan ::)

Es ist aber ein Fahrplan, der weniger Fahrten anzeigt, als tatsächlich geleistet werden. Und wir reden da von einem 3 min Plan. Daher kann ich Denond nur Recht geben. Ihr tut so, als wäre dies ein Fahrplan, wo nur alle 2 Stunden ein Zug fährt.

Und was würde es bringen, wenn der derzeitige Fahrplan gegen den Fahrplan, der Online vorhanden ist ausgetauscht wird, wo gar keine Durchfahrzeiten, sondern nur angegeben wird, dass zwischen 5:17 und 20:17 alle 2-6 min eine U6 ab Siebenhirten fährt.

Ich sehe da überhaupt keinen Mehrwert. Denn die U6 hat ausserdem oft genug eine geringfügige Verspätung, so dass du dich auf die Durchfahrzeiten nicht verlassen kannst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4698 am: 25. Mai 2020, 09:59:27 »

In qando wird ein Betrieb der Linie 30 vorgegaukelt:

Und die Wiederaufnahme des 30-Minuten-Nachtbusintervalls wird von WL und VOR mit verschiedenen Daten angegeben – von den WL (siehe Link im Zitat) mit 30. Mai, vom VOR mit 1. Juni.

Entschuldige die OffTopic-Frage, aber wie hast du es geschafft, dass qando noch läuft, ohne dass diese Informationsmeldung über die Abschaltung kommt?

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4699 am: 25. Mai 2020, 10:04:28 »
Entschuldige die OffTopic-Frage, aber wie hast du es geschafft, dass qando noch läuft, ohne dass diese Informationsmeldung über die Abschaltung kommt?
Das ist die mobile Version: https://m.qando.at/

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4700 am: 25. Mai 2020, 10:04:38 »
Womöglich will man auch verschleiern, dass zwar neben den Vorteilen (alle Züge nach Siebenhirten) insgesamt das Intervall leicht ausgedünnt wurde. Zumindest am Nachmittag ist das definitiv der Fall, statt bislang alle 3 Minuten und somit 20 Züge pro Stunde (ergab 26 Züge), fährt man nun 3'-3'-4', womit pro Stunde nur mehr 18 Züge, dafür alle nach Siebenhirten fahren. Dadurch konnte man am Nachmittag sogar einen Zug einsparen...

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4701 am: 25. Mai 2020, 10:37:25 »
Womöglich will man auch verschleiern, dass zwar neben den Vorteilen (alle Züge nach Siebenhirten) insgesamt das Intervall leicht ausgedünnt wurde. Zumindest am Nachmittag ist das definitiv der Fall, statt bislang alle 3 Minuten und somit 20 Züge pro Stunde (ergab 26 Züge), fährt man nun 3'-3'-4', womit pro Stunde nur mehr 18 Züge, dafür alle nach Siebenhirten fahren. Dadurch konnte man am Nachmittag sogar einen Zug einsparen...

LG t12700

Und diese Tatsache würdest du bei einem Fahrplantausch gar nicht feststellen können, da bei Intervallen <=4 min bei den Haltestellenaushängen keine Durchfahrzeiten angegeben werden. Einzige Ausnahme ist, wenn nur jeder 2 Zug/Bus bis zur Endstation fährt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4702 am: 25. Mai 2020, 10:41:51 »
Dadurch konnte man am Nachmittag sogar einen Zug einsparen...

LG t12700

 Sind das die Triebwagen 2622, 2640, 2668 und 2641?  Du weißt, was ich meine...   ;D 8)

LG

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4703 am: 25. Mai 2020, 10:43:05 »
Und was würde es bringen, wenn der derzeitige Fahrplan gegen den Fahrplan, der Online vorhanden ist ausgetauscht wird, wo gar keine Durchfahrzeiten, sondern nur angegeben wird, dass zwischen 5:17 und 20:17 alle 2-6 min eine U6 ab Siebenhirten fährt.

Übrigens: wenn die U6 nur bis 20:17 durchgehend bis Siebenhirten fährt, dann fährt sie nicht ganztägig durchgehend bis Siebenhirten, wie behauptet wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4704 am: 25. Mai 2020, 10:53:00 »
Und was würde es bringen, wenn der derzeitige Fahrplan gegen den Fahrplan, der Online vorhanden ist ausgetauscht wird, wo gar keine Durchfahrzeiten, sondern nur angegeben wird, dass zwischen 5:17 und 20:17 alle 2-6 min eine U6 ab Siebenhirten fährt.

Übrigens: wenn die U6 nur bis 20:17 durchgehend bis Siebenhirten fährt, dann fährt sie nicht ganztägig durchgehend bis Siebenhirten, wie behauptet wurde.

Sie fährt Ganztägig bis Siebenhirten. Nur in den Aushangplänen gibt in den angeführten Zeitraum auf Grund des dichten Intervalles keine Abfahrtszeiten ab Siebenhirten. Die gibt es nur vor und nach dieser Zeit. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben in den angeführten Zeitraum auf Grund des dichten Intervalles keine Durchfahrzeiten gibt. Daher verstehe ich nicht, dass man so versessen ist, dass die Fahrpläne getauscht werden.

Denn im Zeitraum, wo früher nur jeder 2. Zug bis Siebenhirten gefahren ist, es eben jetzt dann gar kieine detailierten Abfahrt/Durchfahrtzeiten mehr auf den Aushangpläne angeführt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4705 am: 25. Mai 2020, 13:54:02 »
Womöglich will man auch verschleiern, dass zwar neben den Vorteilen (alle Züge nach Siebenhirten) insgesamt das Intervall leicht ausgedünnt wurde. Zumindest am Nachmittag ist das definitiv der Fall, statt bislang alle 3 Minuten und somit 20 Züge pro Stunde (ergab 26 Züge), fährt man nun 3'-3'-4', womit pro Stunde nur mehr 18 Züge, dafür alle nach Siebenhirten fahren. Dadurch konnte man am Nachmittag sogar einen Zug einsparen...

LG t12700

Intervallausdünnung auf der U6 am Nachmittag zwischen Meidling und Floridsdorf...na servus! Die ist doch bisher schon aus allen Nähten geplatzt!
Sardinenfeeling zwischen Westbahnhof und Alser Straße garantiert, wobei es zwischen Meidling und Westbahnhof ja nicht viel besser ist...

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4706 am: 25. Mai 2020, 17:03:11 »
Womöglich will man auch verschleiern, dass zwar neben den Vorteilen (alle Züge nach Siebenhirten) insgesamt das Intervall leicht ausgedünnt wurde. Zumindest am Nachmittag ist das definitiv der Fall, statt bislang alle 3 Minuten und somit 20 Züge pro Stunde (ergab 26 Züge), fährt man nun 3'-3'-4', womit pro Stunde nur mehr 18 Züge, dafür alle nach Siebenhirten fahren. Dadurch konnte man am Nachmittag sogar einen Zug einsparen...

LG t12700

Intervallausdünnung auf der U6 am Nachmittag zwischen Meidling und Floridsdorf...na servus! Die ist doch bisher schon aus allen Nähten geplatzt!
Sardinenfeeling zwischen Westbahnhof und Alser Straße garantiert, wobei es zwischen Meidling und Westbahnhof ja nicht viel besser ist...

Wie soll das funktionieren - mit dem allseits zitierten und bemühten "Babyelefanten"? ??? :o

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4707 am: 25. Mai 2020, 17:19:19 »
Womöglich will man auch verschleiern, dass zwar neben den Vorteilen (alle Züge nach Siebenhirten) insgesamt das Intervall leicht ausgedünnt wurde. Zumindest am Nachmittag ist das definitiv der Fall, statt bislang alle 3 Minuten und somit 20 Züge pro Stunde (ergab 26 Züge), fährt man nun 3'-3'-4', womit pro Stunde nur mehr 18 Züge, dafür alle nach Siebenhirten fahren. Dadurch konnte man am Nachmittag sogar einen Zug einsparen...

LG t12700

Intervallausdünnung auf der U6 am Nachmittag zwischen Meidling und Floridsdorf...na servus! Die ist doch bisher schon aus allen Nähten geplatzt!
Sardinenfeeling zwischen Westbahnhof und Alser Straße garantiert, wobei es zwischen Meidling und Westbahnhof ja nicht viel besser ist...
Und das in Corona-Abstand-Zeiten  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4708 am: 25. Mai 2020, 17:20:12 »
Wie soll das funktionieren - mit dem allseits zitierten und bemühten "Babyelefanten"? ??? :o
Der ist in den Öffis, wenn es nicht anders geht, ja nicht erforderlich.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4709 am: 25. Mai 2020, 19:57:30 »
Wie soll das funktionieren - mit dem allseits zitierten und bemühten "Babyelefanten"? ??? :o
Der ist in den Öffis, wenn es nicht anders geht, ja nicht erforderlich.
So ist es. Anders könnte man den öffentlichen Verkehr in der Großstadt, vor allem beim Schüler- und Berufsverkehr, kaum aufrechterhalten.
D 3XX