Als Übersicht, dass auf vielen Linien mit Einschränkungen zu rechnen ist, ist er sicher nicht schlecht.
Du wirst doch vom Normalfahrgast nicht erwarten wollen, dass er aus einer kleinen Skizze der Gesamtmarathonstrecke die einzelnen Verkehrsmaßnahmen ableiten kann!?
Natürlich nicht. Aber an jeder Haltestelle alle Verkehrsmaßnahmen aufzuführen, ist angesichts der Fülle auch übertrieben. Eine gute Informationspolitik bedeutet nämlich auch nicht, wahllos und ungefiltert alle Informationen auf alle loszulassen, sondern idealerweise die Richtigen (und nur die) zu erreichen.
Deshalb schrieb ich ja auch, dass es ergänzend einen Aushang auf kleinerer Ebene (entweder Linie oder kleinerer geographischer Raum [z.B. Ringstraße]) geben muss, der dann bei konkreten Linienführungen und den Zeiträumen der Einschränkungen stärker ins Details geht.
Als Fahrgast sieht man dann, wo überhaupt mit Einschränkungen zu rechnen ist (eben über den großen Übersichts-Aushang), und wie man in seiner konkreten Situation vor Ort weiterkommt (eben auf dem Aushang, der auf die konkrete Linie bzw. den konkreten Raum eingeht). Den meisten Leuten, die von der Schlachthausgasse zum Stadion mit dem 77A fahren, dürfte irgendeine Änderung in Hietzing ziemlich wurscht sein. Und die paar, die zufällig vom Klaschkaweg irgendwo nach Hiezing fahren, sind zumindest vorgewarnt und planen evtl. mehr Zeit ein. Ein paar wenige haben also einen minimalen Nachteil, damit sich die überwiegende Mehrheit nicht durch einen fünfseitigen Wust an Aushängen kämpfen muss, aus denen hervorgeht, dass am nächsten Tag um 20:57 ein Bus am anderen Ende der Stadt eine Ablenkung fährt.
Außerdem gibt es ja inzwischen auch sowas wie Twitter - wer verbietet eigentlich, das für aktuelle Meldungen zu nutzen?
Wenn man das als Zusatzkanal nutzt, spricht nichts dagegen. Als alleinige Informationsquelle ist das aber denkbar ungeeignet. Da sind Apps Wien mobil oder Qando weitaus besser, weil sie ein größeres Zielpublikum erreichen.
Klar. Idealerweise ist das aber auch nicht so viel mehr Aufwand, sondern Copy+Paste (zumindest die Hinweise, dass gerade Linie 157A im Bereich X unterbrochen ist).