Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568841 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2895 am: 20. April 2018, 11:01:58 »
Die Schnittstelle zwischen Infoscreen und IBIS ist halt schleißig programmiert. :ugvm:
Nein, die dafür vorgesehenen IBIS-Telegramme werden nicht definitionskonform abgesetzt, weil ein Beistrich das WL-intern definierte Zeichen für einen Zeilenumbruch ist.

Gibt es ein generelles IBIS-Steuerzeichen für einen Zeilenumbruch? (Ich wage ja nicht, von standardisierten Dingen wie CHR(10) oder CHR(13) zu reden, das sind ja bloß jahrzehntelang überlieferte Spielereien von IT-Nerds...)

Als Übersicht, dass auf vielen Linien mit Einschränkungen zu rechnen ist, ist er sicher nicht schlecht.

Du wirst doch vom Normalfahrgast nicht erwarten wollen, dass er aus einer kleinen Skizze der Gesamtmarathonstrecke die einzelnen Verkehrsmaßnahmen ableiten kann!?

Außerdem gibt es ja inzwischen auch sowas wie Twitter - wer verbietet eigentlich, das für aktuelle Meldungen zu nutzen?

Wenn man das als Zusatzkanal nutzt, spricht nichts dagegen. Als alleinige Informationsquelle ist das aber denkbar ungeeignet. Da sind Apps Wien mobil oder Qando weitaus besser, weil sie ein größeres Zielpublikum erreichen.

Um Aushänge kommt man nicht herum. Dass man diese aber mit "Scheiß drauf, de Leit merkn eh, waun nix fohart"-Information füllt, anstatt sich um korrekte Daten zu kümmern, ist ein weiteres Beispiel für die in Erdberg vorherrschende Mentalität.

#weustunswuaschtbist
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2896 am: 20. April 2018, 12:04:36 »
Als Übersicht, dass auf vielen Linien mit Einschränkungen zu rechnen ist, ist er sicher nicht schlecht.
Du wirst doch vom Normalfahrgast nicht erwarten wollen, dass er aus einer kleinen Skizze der Gesamtmarathonstrecke die einzelnen Verkehrsmaßnahmen ableiten kann!?

Natürlich nicht. Aber an jeder Haltestelle alle Verkehrsmaßnahmen aufzuführen, ist angesichts der Fülle auch übertrieben. Eine gute Informationspolitik bedeutet nämlich auch nicht, wahllos und ungefiltert alle Informationen auf alle loszulassen, sondern idealerweise die Richtigen (und nur die) zu erreichen.

Deshalb schrieb ich ja auch, dass es ergänzend einen Aushang auf kleinerer Ebene (entweder Linie oder kleinerer geographischer Raum [z.B. Ringstraße]) geben muss, der dann bei konkreten Linienführungen und den Zeiträumen der Einschränkungen stärker ins Details geht.

Als Fahrgast sieht man dann, wo überhaupt mit Einschränkungen zu rechnen ist (eben über den großen Übersichts-Aushang), und wie man in seiner konkreten Situation vor Ort weiterkommt (eben auf dem Aushang, der auf die konkrete Linie bzw. den konkreten Raum eingeht). Den meisten Leuten, die von der Schlachthausgasse zum Stadion mit dem 77A fahren, dürfte irgendeine Änderung in Hietzing ziemlich wurscht sein. Und die paar, die zufällig vom Klaschkaweg irgendwo nach Hiezing fahren, sind zumindest vorgewarnt und planen evtl. mehr Zeit ein. Ein paar wenige haben also einen minimalen Nachteil, damit sich die überwiegende Mehrheit nicht durch einen fünfseitigen Wust an Aushängen kämpfen muss, aus denen hervorgeht, dass am nächsten Tag um 20:57 ein Bus am anderen Ende der Stadt eine Ablenkung fährt.

Außerdem gibt es ja inzwischen auch sowas wie Twitter - wer verbietet eigentlich, das für aktuelle Meldungen zu nutzen?

Wenn man das als Zusatzkanal nutzt, spricht nichts dagegen. Als alleinige Informationsquelle ist das aber denkbar ungeeignet. Da sind Apps Wien mobil oder Qando weitaus besser, weil sie ein größeres Zielpublikum erreichen.

Klar. Idealerweise ist das aber auch nicht so viel mehr Aufwand, sondern Copy+Paste (zumindest die Hinweise, dass gerade Linie 157A im Bereich X unterbrochen ist).

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2897 am: 20. April 2018, 12:12:20 »
Is das wirklich so schwer, zB. folgenden Text auf den Aushängen draufzuschreiben??

So, 22.04.2018: Einschränkungen wegen dem Vienna City Marathon!
Wegen dem Vienna City Marathon kommt es am 22.04.2018 zu folgenden Abweichungen vom Regelbetrieb:

Linie D->
Ab 07:05 geteilte Linienführung, Betrieb nur zwischen Nußdorf und Börse bzw. Schwarzenbergplatz und Hauptbahnhof S+U
Ab 08:00 Betrieb am Ast Nußdorf nur mehr bis Augasse statt Börse, der Ast Hauptbahnhof S+U bleibt unverändert
Linie O->
Ab 08:30 Betrieb nur zwischen Raxstraße und Radetzkyplatz
Linie 1->
Ab 06:38 Betrieb nur mehr zwischen Oper, Karlsplatz U und Stefan-Fadinger-Platz
Linie 2->
Ab 06:50 geteilte Linienführung, Betrieb nur zwischen Ring, Volkstheater U und Dornbach bzw. Schwedenplatz U und Friedrich-Engels-Platz
Ab 09:30 Beschränkung der geteilten Linienführung auf die Abschnitte Dornbach<->Josefstädter Straße U bzw. Friedrich-Engels-Platz und Praterstern S+U(letzte regulär bediente Haltestelle der Linie 2 ist die Haltestelle Taborstraße/Heinestraße)
Linie 5->
Ab 08:00 Betrieb nur zwischen Westbahnhof S+U und Wallensteinplatz
Linie 6->
Ab 08:30 Betrieb nur zwischen Kaiserebersdorf und Meidling S+U, die Haltestellen zwischen Eichenstraße und Burggasse-Stadthalle werden nicht bedient!
Linie 18->
Ab 08:30 Betrieb nur zwischen Schlachthausgasse U und Meidling S+U, die Haltestellen zwischen Eichenstraße und Burggasse-Stadthalle werden nicht bedient!
Linie 31->
Ab 09:30 Betrieb nur zwischen Stammersdorf und Wallensteinplatz (Schleifenfahrt Jägerstraße->Brigittaplatz->Wallensteinplatz->Klosterneuburger Straße->Gerhadusgasse->Wexstraße->Jägerstraße)
Linie 43->
Ab 09:15 Betrieb nur zwischen Neuwaldegg und Alser Straße U
Linie 44->
Ab 09:15 Betrieb nur zwischen Maroltingergasse und Johann-Nepomuk-Berger-Platz
Linie 46->
Ab 09:10 Betrieb zwischen Joachimsthalerplatz und Josefstädter Straße U. Die Haltestellen zwischen Thaliastraße U und Ring, Volkstheater U werden nicht bedient!
Linie 49->
Ab 09:15 Betrieb nur zwischen Hütteldorf und Urban-Loritz-Platz
Linie 52->
Linieneinstellung um 08:50! Als Ersatz steht Ihnen im Abschnitt Linzer Straße/Johnstraße<->Baumgarten die bis Baumgarten umgeleitete und in o.g. Abschnitt über die Strecke der eingestellten Linie 52 verkehrende Linie 60 zur Verfügung
Linie 60->
Ab 08:45 Betrieb zwischen Rodaun und Baumgarten

Beachten Sie bitte trotzdem auch die Durchsagen an den Haltestellen!

Ps.:
1.)Mir ging's jetzt rein um den Text und nicht ums Layout!
2.)Jeweils 1 A4 Zettel für Bus und Straßenbahn wären ideal
3.)Die Maßnahmen bei den Bussen habe ich hier jetzt nicht aufgelistet

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2898 am: 20. April 2018, 12:19:52 »
Zu eurer ganze Diskussion sage ich nur

Einem jeden Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

Wenn ihr euch zurück erinnert, dann hatten die WL gerade die von Linie 360 vorgeschlagene Version. Nur wurde die aus welchen grund auch immer gegen die jetzige Version ausgetauscht. Die war im übrigen auch schon letzten Jahr im Einsatz und interessanter Weise gab es wesentlich weniger Beschwerden, als in den Jahren zuvor.

Mal schauen wie es heuer ist.

Aber egal, was für eine Info rausgegeben wird. Es wird immer jemanden geben, den es nicht gefällt.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2899 am: 20. April 2018, 13:27:22 »
Nein, die dafür vorgesehenen IBIS-Telegramme werden nicht definitionskonform abgesetzt, weil ein Beistrich das WL-intern definierte Zeichen für einen Zeilenumbruch ist.
Wer ist auf diese hirnrissige Idee gekommen? Seit Anbeginn der Zeiten gibt es für den Zeilenumbruch ein definiertes Zeichen.
Warum ist das inzwischen nicht umgestellt worden, auch wenn da einiges geändert werden muss?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2900 am: 20. April 2018, 14:50:50 »
Kann mir wer die Route der Krone-Tram sagen?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2901 am: 20. April 2018, 15:08:26 »
Kann mir wer die Route der Krone-Tram sagen?

Wird wohl zwischen Börseschleife und Bellariaschleife pendeln.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2902 am: 20. April 2018, 16:04:03 »
[..] Aber egal, was für eine Info rausgegeben wird. Es wird immer jemanden geben, den es nicht gefällt.

Rechtschreib- und Schusselfehler sollen jetzt eine Frage von "gefallen" sein? Hat man alle Mitarbeiter in die Zwangspension geschickt, die sich ordentlich in Wort und Schrift ausdrücken können?  :down:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2903 am: 20. April 2018, 16:06:32 »
[..] Aber egal, was für eine Info rausgegeben wird. Es wird immer jemanden geben, den es nicht gefällt.

Rechtschreib- und Schusselfehler sollen jetzt eine Frage von "gefallen" sein? Hat man alle Mitarbeiter in die Zwangspension geschickt, die sich ordentlich in Wort und Schrift ausdrücken können?  :down:

Mir geht es darum, dass egal, was wie eine Info rausgegeben wird, es wird sich immer jemand darüber mokieren. Da geht es mir nicht um die Ortographie.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2904 am: 20. April 2018, 18:51:34 »
Kann mir wer die Route der Krone-Tram sagen?

Die Route steht doch eh darauf? Und die Sperre am Ring/Rathausplatz tritt doch erst mit Betriebsschluss in Kraft oder bin ich jetzt falsch informiert?

EDIT: OK, jetzt hab ichs auch gecheckt  ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2905 am: 20. April 2018, 19:09:04 »
Ist doch ganz einfach und so gehts:
Vom Schwedenplatz übern 2er bis zum DKRR(das der nicht mehr so heißt, wissen doch eh nur diese Ferros), dort über die Bellaria umdrehen um dann wieder über Oper zum Schwarzenbergplatz zu fahren, dort wird gedreieckt und von dort dann übers Schottentor zum Schwedenplatz.

Ist doch also ganz logisch und so herrliche unkompliziert. >:D >:D >:D ;D ;D ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2906 am: 20. April 2018, 19:21:31 »
Kann mir wer die Route der Krone-Tram sagen?

Die Route steht doch eh darauf? Und die Sperre am Ring/Rathausplatz tritt doch erst mit Betriebsschluss in Kraft oder bin ich jetzt falsch informiert?

EDIT: OK, jetzt hab ichs auch gecheckt  ;)
Die Sperre beginnt am 20.4.2018 mit 20:00 Uhr
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2907 am: 20. April 2018, 19:24:45 »

Die Sperre beginnt am 20.4.2018 mit 20:00 Uhr
Haha, na dann ist die Fahrgastinfo ja noch besser. ;D ;D ;D :fp: :fp: :fp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2908 am: 20. April 2018, 20:06:55 »

Die Sperre beginnt am 20.4.2018 mit 20:00 Uhr
Haha, na dann ist die Fahrgastinfo ja noch besser. ;D ;D ;D :fp: :fp: :fp:

Also zumindest in den Störungsmeldungen ist es korrekt drinnen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2909 am: 20. April 2018, 20:32:15 »
Rechtschreib- und Schusselfehler sollen jetzt eine Frage von "gefallen" sein? Hat man alle Mitarbeiter in die Zwangspension geschickt, die sich ordentlich in Wort und Schrift ausdrücken können?  :down:
Mir geht es darum, dass egal, was wie eine Info rausgegeben wird, es wird sich immer jemand darüber mokieren. Da geht es mir nicht um die Ortographie.

Niemand würde etwas sagen, wenn man sich endlich vom Niveau eines Schüler-Gelegenheitsverkehrs löst und das Niveau eines hauptstädtischen Verkehrsbetriebs anstrebt. Kleine Fehler können immer passieren, da sagt auch hier niemand was. Aber das kann in seiner Gesamtwirkung doch niemals im Sinne der Mitarbeiters bei den WL sein, die noch bei wachem Verstand sind.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.