Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 2083423 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36856
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5820 am: 25. März 2025, 08:57:33 »
Bei der Linie D "Fickeystraße" wäre ja wohl der Zusatz "über Rennweg" wichtig. In den kurzgeführten Einzieher ab Schwarzenbergplatz um ca 19.10h steigen am Schwarzenebergplatz Leute ein, weil sie glauben es ist ein "normaler" D-Wagen, der könnte ja auch über Absberggasse nach Fickeystraße fahren weil ja nicht alle wissen müssen, dass die Geiselbergstraße gesperrt ist. Die steigen dann beim Belvedere alle wieder aus, weil sie merken de fährt über den 71er. Wenn man schon unfähig ist das zu programmieren könnte man ein Papier-Steckschild hinters Fenster klemmen oder zumindest über Außenlautsprecher einen Hinweis geben, dass der Zug über Rennweg fährt. So schwer ist das ja nicht.

Glaub mir eins: Du kannst noch so viel anzeigen oder durchsagen, die Leute nehmen maximal das Liniensignal wahr und steigen trotzdem ein. Vielleicht liegt das daran, dass die Fahrgastinformation bei uns schon seit sehr langer Zeit wesentlich unbrauchbarer (weil unzuverlässiger und inkonsistenter) ist als in anderen Städten.

Macht schon Sinn, dass man einziehende Fahrzeuge mit dem Zusatz Bhf… kennzeichnet. Sonst verstehen einige Fahrgäste nicht warum der Zug kurzgeführt wird und meinen dass die Wiener Linien unzuverlässig sind. Beim D liegt die Fickeysstrasse nicht auf der Strecke deswegen vielleicht die Kennzeichnung ohne Betr bhf Simmering.

Wie konsistent ist das denn überhaupt? Schauen wir uns das einmal im Detail an:

Brigittenau: aus allen Richtungen "Wexstraße Betr.Bhf.Brigittenau"
Floridsdorf: "Floridsdorfer Markt Betr.Bhf.Floridsdorf" bzw. "Nordbrücke Betr.Bhf.Floridsdorf"
Kagran: aus allen Richtungen "Kagran U". "Kagran U Betr.Bhf.Kagran" kommt interessanterweise erst in Kagran.

Rudolfsheim: "Anschützgasse Betr.Bhf.Rudolfsheim", "Winckelmannstraße Betr.Bhf.Rudolfsheim", "Johnstraße Betr.Bhf.Rudolfsheim", aber "Penzinger Straße"
Speising: aus allen Richtungen "Wattmanngasse Betr.Bhf.Speising"
Ottakring: aus allen Richtungen "Joachimsthalerplatz"

Hernals: "Wattgasse Betr.Bhf.Hernals", "Hernals S"
Gürtel: "Marsanogasse Betr.Bhf.Gürtel", "Sternwartestraße Betr.Bhf.Gürtel"

Favoriten: "Gudrunstraße Betr.Bhf.Favoriten" (oft falsch, weil der Zug gar nicht bis Gudrunstraße fährt), "Siccardsburggasse Betr.Bhf.Favoriten", aber "Quellenplatz"
Simmering: "Fickeysstraße Betr.Bhf.Simmering", aber auch "Fickeysstraße"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8703
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5821 am: 25. März 2025, 09:06:15 »
Es würde bei wirklichen Einziehfahrten die Zusatzzeile "Einziehfahrt" reichen, entweder vorangestellt oder nachgestellt. Bei den WiLi ist es aber auch so, dass Kurzführungen bzw. Linienführungen mit Endstellen bei Betriebsbahnhöfen auch so angezeigt werden, obwohl die Züge nicht eingezogen werden.
Früher gab es das. Blechzielschilder mit der Aufschrift "Einziehfahrt, Betriebsbhf. xxx"

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36856
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5822 am: 25. März 2025, 09:17:15 »
Es würde bei wirklichen Einziehfahrten die Zusatzzeile "Einziehfahrt" reichen, entweder vorangestellt oder nachgestellt. Bei den WiLi ist es aber auch so, dass Kurzführungen bzw. Linienführungen mit Endstellen bei Betriebsbahnhöfen auch so angezeigt werden, obwohl die Züge nicht eingezogen werden.
Früher gab es das. Blechzielschilder mit der Aufschrift "Einziehfahrt, Betriebsbhf. xxx"

Und sehr lange Zeit sogar völlig unsinnigerweise mit dem Wort "Einziehfahrt" in Riesenlettern und dem Bahnhofsnamen so klein wie nur möglich drunter.

Ich wäre ja nach wie vor dafür, bei Einziehfahrten, die nicht den gesamten Linienverlauf abdecken, das Liniensignal wegzulassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15644
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5823 am: 25. März 2025, 10:19:55 »
Es würde bei wirklichen Einziehfahrten die Zusatzzeile "Einziehfahrt" reichen, entweder vorangestellt oder nachgestellt. Bei den WiLi ist es aber auch so, dass Kurzführungen bzw. Linienführungen mit Endstellen bei Betriebsbahnhöfen auch so angezeigt werden, obwohl die Züge nicht eingezogen werden.
Früher gab es das. Blechzielschilder mit der Aufschrift "Einziehfahrt, Betriebsbhf. xxx"

Und sehr lange Zeit sogar völlig unsinnigerweise mit dem Wort "Einziehfahrt" in Riesenlettern und dem Bahnhofsnamen so klein wie nur möglich drunter.

Ich wäre ja nach wie vor dafür, bei Einziehfahrten, die nicht den gesamten Linienverlauf abdecken, das Liniensignal wegzulassen.

Bei Einziehfahrten abseits der Stamstrecke, da bin ich bei dir - Nicht aber, wenn der Zug sich noch auf der Stammstrecke befindet. denn viele Fahrgäste schauen nicht auf das Zielschild, sondern auf das Liniensignal. Und bei Linien, wo der Bahnhof direkt an der Stammstrecke befindet wäre dann das weglassen des Liniensignal kontraproduktiv.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1543
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5824 am: 25. März 2025, 11:38:18 »
Am intuitivsten wäre: Das Liniensignal zeigt die Strecke an, das Zielschild die Endstation auf dieser Strecke. Zwischen der Stammstrecke und der letzten Haltestelle vor dem Betriebsbahnhof wird mit dem Liniensignal einer anderen Linie, die dort fährt, gefahren, oder ohne Liniensignal, wenn es keine passende Linie gibt (GTL). Zielschild ist diese letzte Haltestelle, weil man eh nicht in den Betriebsbahnhof mitfahren darf.

"Über"-Zielschilder gibt es nur bei Umleitungen oder wenn an der gleichen Haltestelle zwei Linien halten, die die gleiche Endstation haben, aber andere Strecken dazwischen (z.B. 2/33).
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2579
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5825 am: 25. März 2025, 11:44:10 »
Es macht schon Sinn, über die ganze Strecke auf die Einziehfahrt hinzuweisen, vor allem, wenn damit ein Streckenteil befahren wird, der im normalen Linienbetrieb nicht befahren wird und der Fahrgästen damit ein Umsteigen erspart. Bzw. gibt es Einziehfahrten, die bewusst mit ihrer Einziehfahrt einen Streckenteil verstärken, den sie normal nicht befahren, wie z.B. die 30er, die nach BRG einziehen und damit das Schulschiff vor Schulbeginn von Floridsdorf kommend verstärkt anbinden.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 386
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5826 am: 25. März 2025, 12:28:10 »
Der Innsbrucker Weg wäre auch eine Möglichkeit, wenn ein Zug nicht bis zur Endhaltestelle fährt (z.B. Einzieher), dann wird die Zielanzeige „invertiert“ dargestellt: Der Text ist „finster“, die LEDs rundherum werden angesteuert. Das sticht ins Auge.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5827 am: 25. März 2025, 13:09:28 »
Bzw. gibt es Einziehfahrten, die bewusst mit ihrer Einziehfahrt einen Streckenteil verstärken, den sie normal nicht befahren, wie z.B. die 30er, die nach BRG einziehen und damit das Schulschiff vor Schulbeginn von Floridsdorf kommend verstärkt anbinden.
Der 30er hat fürs Schulschiff keine Relevanz mehr weil die einzige Fahrt in der Früh um 08:32 bei der Hst. Floridsdorfer Brücke ist.

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1543
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5828 am: 25. März 2025, 13:22:23 »
Es macht schon Sinn, über die ganze Strecke auf die Einziehfahrt hinzuweisen, vor allem, wenn damit ein Streckenteil befahren wird, der im normalen Linienbetrieb nicht befahren wird und der Fahrgästen damit ein Umsteigen erspart.

Dann würde ich am Zielschild darauf hinweisen:
30 Floridsdorf S U
-> 31 Jägerstraße U

Zitat
Bzw. gibt es Einziehfahrten, die bewusst mit ihrer Einziehfahrt einen Streckenteil verstärken, den sie normal nicht befahren, wie z.B. die 30er, die nach BRG einziehen und damit das Schulschiff vor Schulbeginn von Floridsdorf kommend verstärkt anbinden.

Einziehfahrten finden normalerweise statt, wenn der Auslauf reduziert wird, also nach der Zeit, in der Verstärkungsbedarf besteht. Solche Fahrten dürften also die Ausnahme sein.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2579
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5829 am: 25. März 2025, 15:36:39 »
Bzw. gibt es Einziehfahrten, die bewusst mit ihrer Einziehfahrt einen Streckenteil verstärken, den sie normal nicht befahren, wie z.B. die 30er, die nach BRG einziehen und damit das Schulschiff vor Schulbeginn von Floridsdorf kommend verstärkt anbinden.
Der 30er hat fürs Schulschiff keine Relevanz mehr weil die einzige Fahrt in der Früh um 08:32 bei der Hst. Floridsdorfer Brücke ist.
Danke für den Hinweis, das ist mir entgangen, dass das geändert wurde.
Zitat
Bzw. gibt es Einziehfahrten, die bewusst mit ihrer Einziehfahrt einen Streckenteil verstärken, den sie normal nicht befahren, wie z.B. die 30er, die nach BRG einziehen und damit das Schulschiff vor Schulbeginn von Floridsdorf kommend verstärkt anbinden.

Einziehfahrten finden normalerweise statt, wenn der Auslauf reduziert wird, also nach der Zeit, in der Verstärkungsbedarf besteht. Solche Fahrten dürften also die Ausnahme sein.
Als es diese Fahrten noch gab, waren die irgendwo im Bereich zwischen 7:45 und 8:00 ab Floridsdorf in Richtung BRG und fahrplantechnisch in der Mitte zwischen Regelkursen des 31ers gelegen. Schulbeginn des Schulschiffes zu der Zeit war 8:15.

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1060
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5830 am: 26. März 2025, 14:36:13 »
Zitat von:
Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Haltestellenbereich Gumpendorfer Straße U fahren die Linien 6 , 18 nur zwischen Geiereckstraße bzw. Schlachthausgasse und Eichenstraße. Die Züge werden weiter bis Bhf.Meidling geführt. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U4, U6, 59A . Die Störung dauert voraussichtlich bis 15:10 Uhr!
Update (14:33): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf den Linien 6 , 18 zu unterschiedlichen Intervallen.
Bingo!
Solange die Type E2 noch fährt!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7600
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5831 am: 26. März 2025, 16:35:52 »
In den Fahrzeugen der Linie U3 wird bei der Hst Schlachthausgasse nach wie vor auch die Linie 18 angesagt, ebenfalls in der Linie 71 in St Marx...

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 490
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5832 am: 30. März 2025, 16:06:56 »
Am Pratersten, beim Aufgang zum Anitta-Müller-Cohen-Platz (also jener U1-Aufgang mit den Aufzügen in der Mitte des Bahnsteigs), trägt der Aufzug in Fahrtrichtung Leopoldau sowohl im Zwischengeschoß, als auch an der Oberfläche den Hinweis, dass die Station "Stephansplatz" aktuell nicht barrierefrei ist. Am Aufzug in Fahrtrichtung Oberlaa, welche ja eigentlich der wichtigere ist, da diese Fahrtrichtung bei der betroffenen Station vorbei kommt, hat keinen Hinweis angebracht. Man wird also nur informiert, wenn man kurz zum "falschen" Aufzug geht. :fp:

Wiener

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5833 am: 30. März 2025, 16:21:31 »
Ich hab auch noch ein U-Bahn-bezogenes Schmankerl: In der Nacht-U-Bahn wird in der U6 in Alterlaa als Umsteigemöglichkeit der "Rufbus N64" angesagt, welcher am Wochenende gar nicht verkehrt...

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1060
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5834 am: 31. März 2025, 14:45:31 »
Das Störungschaos mit den neuartigen Meldungstexten geht weiter:
Solange die Type E2 noch fährt!