Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 2449453 mal)

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6105 am: 19. Dezember 2025, 10:26:46 »
Was will man uns mit diesem Fahrplan sagen?
Linie 1 für den 31.12.2025 auf den 1.1.2026
Mehr Perlen wie auf einer Perlenkette…

Wohin fahren eigentlich die Kurse mit Endstation Schottenring vom Prater kommend?
Richtung Gaußplatz? In diese Richtung gibts ja keine Schleife..

Nein, was hat ein 1er im 2. Bezirk verloren? Diese Kurse sind Einzieher zum Bahnhof Gürtel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6106 am: 19. Dezember 2025, 11:26:07 »
Du regst dich auch, weil die Perlenschnur so viele Varainten hat.

Ich finde, das Problem ist eher, dass die Perlenschnur völlig unübersichtlich ist.

Laut ihr sind folgende Haltestellenabfolgen möglich:
  • Hintere Zollamtsstraße - Schwedenplatz ohne Julius-Raab-Platz
  • Hintere Zollamtsstraße - Stubentor ohne Julius-Raab-Platz
  • Hintere Zollamtsstraße - Resselgasse
  • Karlsplatz - Schwedenplatz
  • Julius-Raab-Platz - Resselgasse
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6107 am: 19. Dezember 2025, 15:31:33 »
Was will man uns mit diesem Fahrplan sagen?
Linie 1 für den 31.12.2025 auf den 1.1.2026
Mehr Perlen wie auf einer Perlenkette…

Das die Linie 1an diesem Tag Veranstaltungsbedingt etliche verschiedene Linienführungen hat.

Du regst dich auch, weil die Perlenschnur so viele Varainten hat. Ein anderer würde sich aufregen, wenn nur die Hauptfahrroute auf der Perlenschnur angezeigt würde.

Ich würde mich über beides aufregen. Ganz ehrlich Für mich ist aus der Kombination von Perschnur und "Fußnoten" nicht bei jedem Kurs herauslesbar wo und wie der jetzt fährt - und genau das wäre ja die Aufgabe eines Fahrplanaushangs. Und wenn ich als Öffiinteressierteru d Wienkenner nicht kann, wie soll dann das eine Person können, auf die auch nur eine der beiden Sachen nicht zutrifft?

Linie 25/26

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6108 am: 19. Dezember 2025, 15:37:10 »
Was will man uns mit diesem Fahrplan sagen?
Linie 1 für den 31.12.2025 auf den 1.1.2026
Mehr Perlen wie auf einer Perlenkette…

Wohin fahren eigentlich die Kurse mit Endstation Schottenring vom Prater kommend?
Richtung Gaußplatz? In diese Richtung gibts ja keine Schleife..

Nein, was hat ein 1er im 2. Bezirk verloren? Diese Kurse sind Einzieher zum Bahnhof Gürtel.
2. und 20. bzw. als er zweitweise von BRG gestellt wurde. (Bei geplanten Umleitungen über Stubentor fuhr er als Einzieher vom JRPl. bis Schottenring als Sonderzug, damit wohl keine Fahrgäste sich fragen warum plötzlich ein paar 1er doch über Schwedenplatz fahren.)
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

Linie 25/26

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6109 am: 20. Dezember 2025, 20:15:54 »
Seit wann hängen diese fahrgastabschreckenden Schilder?
Die Schilder sind wieder weg :up:
Sie hängen wieder an der Haltestelle selber :fp:
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
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Gerry

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6110 am: Gestern um 19:14:37 »
Seit neuestem werden die Rudolfsheim-Einzieher am 49er an den FGI-Anzeigen nur mit „Johnstraße“ betitelt. Während es bereits im Vorhinein (Johnstraße, Betr. Bhf. Rudolfsheim) öfters für Verwirrung gesorgt hat, ist es jetzt überhaupt nicht mehr ersichtlich, dass die Einzieher nicht bis Johnstraße (49, U3), sondern bis „Johnstraße, Linzer Straße“ fahren.

Edit: Die Züge schildern weiterhin „Johnstraße, Betr. Bhf. Rudolfsheim“. Es geht hier nur um die FGI-Anzeigen.
mir ist vorhin ein 49er Einzieher entgegengekommen, der nur mit "49 Johnstraße" überschildert war...

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6111 am: Gestern um 19:25:32 »
mir ist vorhin ein 49er Einzieher entgegengekommen, der nur mit "49 Johnstraße" überschildert war...

Ja, kurz nach meinem Kommentar wurden die Zieltexte am Zug selbst auch geändert…

Linie 25/26

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6112 am: Gestern um 19:25:36 »
Seit neuestem werden die Rudolfsheim-Einzieher am 49er an den FGI-Anzeigen nur mit „Johnstraße“ betitelt. Während es bereits im Vorhinein (Johnstraße, Betr. Bhf. Rudolfsheim) öfters für Verwirrung gesorgt hat, ist es jetzt überhaupt nicht mehr ersichtlich, dass die Einzieher nicht bis Johnstraße (49, U3), sondern bis „Johnstraße, Linzer Straße“ fahren.

Edit: Die Züge schildern weiterhin „Johnstraße, Betr. Bhf. Rudolfsheim“. Es geht hier nur um die FGI-Anzeigen.
mir ist vorhin ein 49er Einzieher entgegengekommen, der nur mit "49 Johnstraße" überschildert war...
Hoffentlich ohne Johnstraße U
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6113 am: Gestern um 22:59:17 »
Seit neuestem werden die Rudolfsheim-Einzieher am 49er an den FGI-Anzeigen nur mit „Johnstraße“ betitelt. Während es bereits im Vorhinein (Johnstraße, Betr. Bhf. Rudolfsheim) öfters für Verwirrung gesorgt hat, ist es jetzt überhaupt nicht mehr ersichtlich, dass die Einzieher nicht bis Johnstraße (49, U3), sondern bis „Johnstraße, Linzer Straße“ fahren.

Edit: Die Züge schildern weiterhin „Johnstraße, Betr. Bhf. Rudolfsheim“. Es geht hier nur um die FGI-Anzeigen.
mir ist vorhin ein 49er Einzieher entgegengekommen, der nur mit "49 Johnstraße" überschildert war...
Hoffentlich ohne Johnstraße U
Ja es ist ohne "U", aber das werden die Fahrgäste nicht merken. Zumal es nur eine (Betonung auf "eine") Haltestelle im Netz gibt, die den Namen "Johnstraße" trägt und genau das zeigt die ZZA an... also die Kompetenz bei den WL is anscheinend auch im Weihnachtsurlaub.
"Linzer Str./Johnstr." wäre mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung oder man ändert es so wie es vorher war (außer die WL wollen unbedingt das "Betr. Bhf. Rudolfsheim" weg haben). Umgekehrt wäre es wieder schlimmer, da Johnstraße dann zuerst stehen würde und die Fahrgäste dann nicht mehr weiterlesen würden (könnte ich mir vorstellen).

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6114 am: Gestern um 23:21:03 »
"Linzer Str./Johnstr." wäre mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung

 :up:

Im ursprünglich Post meinerseits hab ich es vertauscht, ich meinte natürlich „Linzer Straße/Johnstraße“ anstatt „Johnstraße, Linzer Straße“.

Das wäre meiner Meinung nach auch die beste Lösung.

benkda01

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6115 am: Gestern um 23:34:35 »
Wird in den Zügen nicht "Johnstraße, Linzer Straße" angesagt? :D

Elin Lohner

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6116 am: Heute um 07:10:36 »
Wird in den Zügen nicht "Johnstraße, Linzer Straße" angesagt? :D
So heißt die Station, in der Linzer Straße, übrigens auch (warum auch immer, da "Linzer Straße, Johnstraße" viel mehr Sinn machen würde, da die nächste Station Stadtauswärts "Linzer Straße, Reinlgasse" heißt und die Straßenbahn selbst nicht auf der Johnstraße fährt).
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

haidi

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6117 am: Heute um 10:32:31 »
Wird in den Zügen nicht "Johnstraße, Linzer Straße" angesagt? :D
So heißt die Station, in der Linzer Straße, übrigens auch (warum auch immer, da "Linzer Straße, Johnstraße" viel mehr Sinn machen würde, da die nächste Station Stadtauswärts "Linzer Straße, Reinlgasse" heißt und die Straßenbahn selbst nicht auf der Johnstraße fährt).
Zu Forenzeiten wurde doch schon einmal eigeführt, dass die Stationen "befahrene Straße", "Querstraße" benannt waren, z.B, Linzer Straße, Reinlgasse.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Referat West

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6118 am: Heute um 12:37:50 »
Wird in den Zügen nicht "Johnstraße, Linzer Straße" angesagt? :D
So heißt die Station, in der Linzer Straße, übrigens auch (warum auch immer, da "Linzer Straße, Johnstraße" viel mehr Sinn machen würde, da die nächste Station Stadtauswärts "Linzer Straße, Reinlgasse" heißt und die Straßenbahn selbst nicht auf der Johnstraße fährt).
Zu Forenzeiten wurde doch schon einmal eigeführt, dass die Stationen "befahrene Straße", "Querstraße" benannt waren, z.B, Linzer Straße, Reinlgasse.
Spannend finde ich auch eine andere Herangehensweise, wie zum Beispiel, dass bei der Station Westbahnstr./Kaiserstr. bei der Linie 49 nur "Kaiserstraße" und bei der Linie 5 nur "Westbahnstraße" angesagt und im Fahrgastraum auch angezeigt wird.
Wäre natürlich im Falle der Linzer Str, Johnstraße völliger Schwachsinn.

Elin Lohner

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6119 am: Heute um 13:48:33 »
Wird in den Zügen nicht "Johnstraße, Linzer Straße" angesagt? :D
So heißt die Station, in der Linzer Straße, übrigens auch (warum auch immer, da "Linzer Straße, Johnstraße" viel mehr Sinn machen würde, da die nächste Station Stadtauswärts "Linzer Straße, Reinlgasse" heißt und die Straßenbahn selbst nicht auf der Johnstraße fährt).
Zu Forenzeiten wurde doch schon einmal eigeführt, dass die Stationen "befahrene Straße", "Querstraße" benannt waren, z.B, Linzer Straße, Reinlgasse.
Spannend finde ich auch eine andere Herangehensweise, wie zum Beispiel, dass bei der Station Westbahnstr./Kaiserstr. bei der Linie 49 nur "Kaiserstraße" und bei der Linie 5 nur "Westbahnstraße" angesagt und im Fahrgastraum auch angezeigt wird.
Wäre natürlich im Falle der Linzer Str, Johnstraße völliger Schwachsinn.
Wobei im 10A lediglich "Linzer Straße" angezeigt und angesagt wird. Beim 10er und 52er würde eben nur "Linzer Straße, Johnstraße" gehen, da es bereits eine U-Bahn Station mit dem Namen "Johnstraße" gibt.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.