Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 2470688 mal)

T1

• Referatsleiter
  • *
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6165 am: Gestern um 16:59:09 »
Sorry U4, aber deine Postings in dieser Form sind eine Zumutung. Klar, ist das falsch, aber das ist ein vernachlässigbarer Fehler, wohl von einer falsch definierten Zeitzone, ein Fehler, der täglich weltweit irgendwo vorkommt. Da mit  :bh:-Smileys und Beschuldigungen herumzuwerfen, ist nicht nur lächerlich, sondern bringt auch gar nichts. Auf den Fehler kann man auch ganz normal hinweisen, und zwar am Besten direkt bei den Datenverantwortlichen. Aber zu mehr als hier herumschimpfen reicht es ja offenbar nicht :down:
Lieber T1!

Was glaubst Du habe ich seit sehr langem  versucht, aber es hat nichts geholfen ...
Und, was haben dir die Wiener Linien geantwortet?

Das es sich um eine externe Anwendung handelt und die WL keinerlei Verantwortung für die korrekte Anzeige der Daten übernehmen. Bitte wenden Sie sich an den Entwickler der Seite.

Zumindest hätte ich das als Beantwortet geschrieben, hätte ich die Anfrage bekommen.
Ich hoffe es beantwortet die Anfragen jemand mit mehr Ahnung als du. Es geht nicht um die Darstellung der Daten, sondern um die Daten selbst, die in der Schnittstelle geliefert werden. Und die sind 1:1 wie auf f59. Also sehr wohl ein Wiener-Linien-Thema.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6166 am: Gestern um 21:35:54 »
Ich hoffe es beantwortet die Anfragen jemand mit mehr Ahnung als du. Es geht nicht um die Darstellung der Daten, sondern um die Daten selbst, die in der Schnittstelle geliefert werden. Und die sind 1:1 wie auf f59. Also sehr wohl ein Wiener-Linien-Thema.

Sorry, aber ich stehe da auf dem Standpunkt (Aus sicht der WL) - Ich liefere die korrekten Daten und bin nicht verantwortlich, wie der Betreiber der Seite meine Daten verarbeitet und auch darstellt.

Und wenn sich jemand aufregen darf, dann der Entwickler der Seite, aber nicht ein Kunde der Anwendung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #6167 am: Gestern um 21:44:39 »
Sorry, aber ich stehe da auf dem Standpunkt (Aus sicht der WL) - Ich liefere die korrekten Daten

Und da die WL eben nicht die korrekten Daten liefern, erübrigt sich der Rest.
o_O

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6168 am: Gestern um 22:00:03 »

Sorry, aber ich stehe da auf dem Standpunkt (Aus sicht der WL) - Ich liefere die korrekten Daten und bin nicht verantwortlich, wie der Betreiber der Seite meine Daten verarbeitet und auch darstellt.
Ich bewundere deine Ignoranz. Ich rede von den Daten, die die Schnittstelle liefert. Und dafür sind die Wiener Linien sehr wohl verantwortlich.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6169 am: Gestern um 23:11:01 »

Nur schaffen es die WL nicht, die korrekten Daten zu liefern. Sieht man auch immer wieder an den Haltestellendisplays.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #6170 am: Heute um 00:44:11 »
Sorry, aber ich stehe da auf dem Standpunkt (Aus sicht der WL) - Ich liefere die korrekten Daten

Apropos WL-Daten: Gerade entdeckt, dass die letzte U2 nach Seestadt in Scotty/VOR fehlt. Wie kann man jetzt genau herausfinden, wo der Fehler liegt?
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6171 am: Heute um 04:15:45 »

Und woher willst du wissen, dass die WL die falschen Daten lieferen? Auf F59.at sieht man nur das Ergebins, nicht jedoch die Daten die von den WL herkommen.

Daher noch einmal. Zuerst einmal an den Ersteller der Seite wenden. Und der soll sich dann mit den WL in Verbindung setzen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

maybreeze

• Zugführer
  • *
« Antwort #6172 am: Heute um 05:21:33 »
Naja, korrekt. Es werden halt alle Abfahrten von der Haltestelle und nicht nur von dem konkreten Steig angezeigt. Ich finde das eh besser als eine steigscharfe Abfahrt (mit der fangt man normal wenig an, wenn man nicht alles durchklickt), es sollte halt nur der Hinweis noch dabei stehen, von welchem.

Also wenn ich auf einen im Plan definierten Haltepunkt einer Haltestelle klicke möchte ich nur die dort fahrenden Linien sehen! Abgesehen davon, dass es ja an dem von mir aufgezeigten Beispiel unterschiedliche Anzeigen an den Haltepunkten der Haltestelle "Maurer Hauptplatz" gibt. Nach obiger These ("Es werden halt alle Abfahrten von der Haltestelle ... angezeigt") müsste es ja an den Haltepunkten dann gleichlautende Anzeigen geben. Und das ist nicht der Fall.

Ein ortsunkundiger Besucher der VHS Mauer, der sich über den offziellen Stadtplan der Stadt Wien über die Zu- und Abfahrtsmöglichkeiten mit Öffis informieren möchte, steht ziemlich allein da - egal ob aktuelle Version (fehlende Haltepunkte der Haltestelle "Maurer Hauptplatz") oder Beta-Version (mit falscher Linieninformation am Haltepunkt).

64/8

• Zugführer
  • *
« Antwort #6173 am: Heute um 06:23:30 »

Apropos WL-Daten: Gerade entdeckt, dass die letzte U2 nach Seestadt in Scotty/VOR fehlt. Wie kann man jetzt genau herausfinden, wo der Fehler liegt?
Indem du eine Mail an die beiden betroffenen Betreiber des System sendest und die dann schauen ob diese Fahrt Teil ihrer Daten ist oder nicht. Wenn nicht, müssen sie den Fahrplan neu pflegen/anfordern, und prüfen, warum sie diese Fahrt nicht hatten/bekommen haben. Falls sie doch in den Daten vorhanden ist, müssen sie das System überprüfen, warum sie nicht kommt. Es gibt da so viele Möglichkeiten, warum sie fehlt, dass dir wohl nur einer der Betreiber der jeweiligen Software sagen kann, warum die Fahrt fehlt. Wir könnten hier jetzt nur Kaffeesud lesen. Da müssen alle Player schauen, warum das so ist und Maßnahmen ergreifen.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6174 am: Heute um 07:57:33 »

Und woher willst du wissen, dass die WL die falschen Daten lieferen? Auf F59.at sieht man nur das Ergebins, nicht jedoch die Daten die von den WL herkommen.
Es ist im Ergebnis, das die Schnittstelle liefert, zu sehen. ::)

Naja, korrekt. Es werden halt alle Abfahrten von der Haltestelle und nicht nur von dem konkreten Steig angezeigt. Ich finde das eh besser als eine steigscharfe Abfahrt (mit der fangt man normal wenig an, wenn man nicht alles durchklickt), es sollte halt nur der Hinweis noch dabei stehen, von welchem.

Also wenn ich auf einen im Plan definierten Haltepunkt einer Haltestelle klicke möchte ich nur die dort fahrenden Linien sehen! Abgesehen davon, dass es ja an dem von mir aufgezeigten Beispiel unterschiedliche Anzeigen an den Haltepunkten der Haltestelle "Maurer Hauptplatz" gibt. Nach obiger These ("Es werden halt alle Abfahrten von der Haltestelle ... angezeigt") müsste es ja an den Haltepunkten dann gleichlautende Anzeigen geben. Und das ist nicht der Fall.
Ja, das ist komisch.

Ein ortsunkundiger Besucher der VHS Mauer, der sich über den offziellen Stadtplan der Stadt Wien über die Zu- und Abfahrtsmöglichkeiten mit Öffis informieren möchte, steht ziemlich allein da - egal ob aktuelle Version (fehlende Haltepunkte der Haltestelle "Maurer Hauptplatz") oder Beta-Version (mit falscher Linieninformation am Haltepunkt).
Ich denke, ein ortsunkundiger Besucher würde einen Routenplaner verwenden.

Hbf

• Fahrer
« Antwort #6175 am: Heute um 08:26:22 »
Durch Zufall anlässlich der Organisation einer Veranstaltung und der Erreichbarkeit mit Öffis entdeckt:

Irgendwie fehlen im offiziellen Stadtplan der Stadt die Bushaltestellen am Maurer Hauptplatz!

Derzeit fehlen sehr viele Haltestellen im alten Stadtplan bzw verschwinden immer mehr. Hat vielleicht mit einem baldigen Wechsel auf den neuen zu tun.
Andererseits werden im alten System aber auch noch neue Daten eingetragen.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #6176 am: Heute um 08:36:25 »
Und woher willst du wissen, dass die WL die falschen Daten lieferen?

Daran, dass die Schnittstelle, deren Daten f59 darstellt, öffentlich ist und somit jeder selbst nachschauen kann, dass die WL die falschen Daten liefern.
o_O

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #6177 am: Heute um 13:55:26 »
Und woher willst du wissen, dass die WL die falschen Daten lieferen?

Daran, dass die Schnittstelle, deren Daten f59 darstellt, öffentlich ist und somit jeder selbst nachschauen kann, dass die WL die falschen Daten liefern.

In den Daten der Wiener Linien hat diese Störung um 21:44 (nach Verkehrsaufnahme) so ausgesehen:

{
                "refTrafficInfoCategoryId": 2,
                "name": "I20260215-0027-F01",
                "priority": "1",
                "owner": "WL",
                "title": "62: Polizeieinsatz",
                "description": "Linie 62: Nach einer Fahrtbehinderung kommt es zu unterschiedlichen Intervallen.",
                "time": {
                    "start": "2026-02-15T20:41:00.000+0100",
                    "end": "2026-02-15T23:55:00.000+0100",
                    "resume": "2026-02-15T20:39:00.000+0100",
                    "created": "2026-02-15T20:39:00.000+0100",
                    "lastUpdate": "2026-02-15T20:39:00.000+0100"
                },
                "status": "active",
                "attributes": {
                    "relatedLineTypes": {
                        "62": "ptTram"
                    }
                },
                "relatedLines": [
                    "62"
                ],
                "relatedLinesDetails": [
                    [
                        {
                            "lineName": "62",
                            "lineId": "162",
                            "vehicleType": "ptTram"
                        }
                    ]
                ],
                "relatedStops": [
                    1730
                ]
            },

Der falsche Zeitstempel kommt also schon von den Wiener Linien.

2095oebb

• Schaffner
  • **
« Antwort #6178 am: Heute um 16:01:51 »
Ja, es dürfte da um den 10.2.2026 ein Update gegeben haben, seitdem passt da was nicht bei den Zeitstempeln. Es gibt auch seit 9.2.2026 eine neue Version der Beschreibung der Schnittstelle,wo laut Änderungshistorie unter anderem die beiden Parameter
  • .) trafficInfos.time.created
  • .) trafficInfos.time.lastupdate
hinzugefügt wurden. Diese sind aber nun immer gleich der resume-time und offensichtlich falsch.