Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568823 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« am: 29. September 2012, 21:31:56 »
nota bene: bei geplanten Verkehrsereignissen. Spontangebrechen nehme ich hier bewusst aus. Es geht mir um Veranstaltungen, die prinzipiell Wochen, wenn nicht Monate im Voraus in allen Einzelheiten bekannt sind. Als Beispiel hierfür möchte ich den Vienna Night Run hernehmen, dessen Verkehrsmaßnahmen laut Aushang um 19 Uhr starten sollen.

Um 19 Uhr sitze ich noch vor dem Computer. Es regnet, ich habe eigentlich keine Lust, eine Fototour zu machen. Bei wolkenlosen Himmel hätte ich die blaue Stunde ausnutzen können. Das tut aber hier nichts zur Sache, deshalb weiter im Kontext. Natürlich bin ich neugierig, ob man wirklich schon seit 19 Uhr kurz fährt und rufe http://www.wienerlinien.at/itip auf, die "dynamische Fahrgastinformation" mit "Echtzeitinformation zu den Abfahrten", so steht es geschrieben. Ich wähle die Linie 2 Richtung Ottakring ab dem Friedrich-Engels-Platz und bekomme eine Übersicht von "Echtzeitdaten" Richtung "Ottakringer Str., Erdbrustgasse" – fein säuberlich unterschieden nach Hochflurfahrzeugen und ULF-Garnituren und akkurat im 10-Minuten-Takt. Es sind keine Fragezeichen dabei und auch sonst nichts, was auf abweichende Linienführung hindeutet, auch nicht in 30, 60 oder – dem abfragbaren Maximum – 70 Minuten.

Jetzt werde ich natürlich neugierig, suche mir noch die (angebliche) Abfahrtszeit eines 2ers Richtung Ottakring von der nächstgelegenen Haltestelle heraus und marschiere hin. Nach einigen Minuten Wartezeit kommt kein Zug Richtung Ottakring, aber auch kein Zug zum Praterstern – es kommt gar nichts. Insgesamt dauert es knappe 25 Minuten, bis überhaupt ein 2er auftaucht, und ich weiß ja gar nicht, wie lang vor meinem Auftauchen schon nichts gefahren ist. In der Gegenrichtung nähert sich ein 2er-Konvoi, danach ebenfalls lange Zeit nichts. Durchsage über die Informationslautsprecher höre ich während der gesamten knappen halben Stunde keine einzige.

Immerhin werden die Fahrgäste in den mit FGI-Displays ausgestatteten Haltestellen durch passende Lauftexte besser informiert, um auch etwas Positives anzumerken.

Der 2er nähert sich der Heinestraße. Während der Fahrt, die im ULF wie üblich von lautem Rumpeln begleitet ist, nuschelt der Fahrer leise etwas ins Mikrofon. Wenn man weiß, was einem der Fahrer hier sagen will, versteht man es auch. Aber wer über die Ablenkungsfahrt Bescheid weiß, braucht eigentlich sowieso keine zusätzliche Durchsage. Die Unwissenden werden aus dem Gebrabbel jedenfalls nicht schlauer und auch der monotone Einwurf des Kaidaphons "Heinestraße, Kurzstreckengrenze, der Zug fährt Praterstern" geht unter, da der Durchschnittsfahrgast die Änderung des Ansagetextes gar nicht wahrnimmt: Er weiß ja, wo er hinwill.

Bei der Heinestraße versteckt sich eine Gelbjacke im Schutz der Dunkelheit – nur ja keine Fahrgäste informieren, das ist schließlich ein Platzdienst und kein Sprechdienst. Es kommt also, wie es kommen muss: Kaum biegt der 2er in die Heinestraße ab, springen dutzende Fahrgäste irritiert auf und wollen aussteigen. In Gedanken sehe ich schon Menschentrauben von der Haltestelle Rueppgasse durch die Heinestraße zurück zur Taborstraße marschieren, doch – hoppala – der Zug fährt trotz Haltewunsches einfach durch und bleibt erst bei der Haltestelle Mühlfeldgasse stehen. So steigen die Ahnungslosen eben dort aus, nicht wissend, dass sie nur eine Haltestelle später am Praterstern bequem in weiterführende Linien umsteigen hätten können.

Diejenigen, die überrissen haben, dass sie sich am alten 21er befinden, nutzen die Gelegenheit, zum Praterstern mitzufahren, und arbeiten sich von dort mit Hilfe der U-Bahn zu ihren Fahrzielen vor. Das tue ich auch; mein nächstes Ziel ist der Schwedenplatz. Die Infodisplays der Ringwagen-Haltestellen zeigen passende Lauftexte, was aber etliche Unentwegte nicht davon abhält, auf bessere Zeiten oder die nächste Tramway zu warten. Eine Gelbjacke, die diese nicht lesen wollenden Sturköpfe zur U-Bahn scheucht, wäre sinnvoll, doch die gibt es nicht beziehungsweise hat sie sich gut versteckt.

Auch bei der Oper (und wohl auch bei den anderen mit Displays ausgestatteten Haltestellen) sind stimmige Lauftexte eingeblendet. In der Opernschleife werden die kurzgeführten 1er richtig angekündigt. Aber wieder zurück zum Schwedenplatz, wo man zwar an der Oberfläche lesen kann, dass keine Straßenbahn fährt, aber dafür in der Verteilerpassage noch – ganz im Gegenteil – in die Irre geführt wird, gaukelt der Vorwegweiser doch vor, dass die Linie 1 noch im Normalbetrieb stünde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wer jetzt verwirrt ist, das Smartphone herauskramt und weitere Informationen über die schon erwähnte Seite http://www.wienerlinien.at/itip abrufen will, der landet endgültig im Mysterienkabinett der Wiener Linien und findet Echtzeiten, Planzeiten, Phantasieangaben und weitere Unsinnigkeiten in wahllosem Durcheinander.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Entmutigt strebe ich heimwärts, um diesen Artikel in die Tastatur zu klopfen – und siehe da, eineinhalb Stunden nach Beginn der Verkehrsmaßnahmen höre ich endlich eine Durchsage im Fahrzeug. Über Lautsprecher wird von der Betriebsleitstelle erklärt, dass wegen einer Laufveranstaltung einige Verkehrsmaßnahmen getroffen werden mussten; dann wird taxativ aufgezählt, welche Linien in welchen Abschnitten nicht verkehren. Man kann darüber debattieren, ob es sinnvoller ist, durchzusagen, wo gefahren wird oder wo nicht gefahren wird. Bei der gewählten Darreichungsform geht jedenfalls die Ablenkung des 2ers zum Praterstern unter – und die ist wegen der Anbindung an die U-Bahn vielleicht nicht ganz unwichtig. Gleichsam als Höhepunkt vor dem Ende der Durchsage wird für die Linie 31 noch erwähnt, dass "die Züge in Fahrtrichtung Schottenring über die Raffaelgasse kurz fahren." Glück für den, der dieses unbedeutende Seitengasserl kennt ... "Wallensteinplatz" wäre vielleicht eine Spur informativer gewesen.

Aber wenn man auf all das Erlebte zurückblickt, dann kommt man vielleicht ohnehin zu dem Schluss, dass diese Fahrgastinformation nicht zum Zweck hat, informativ zu sein. Bloß, wofür ist sie dann gut? Denn das einzige, was man mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Fahrgastinformation der Wiener Linien behaupten kann, ist, dass sie im Anlassfall kläglich versagt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1 am: 29. September 2012, 22:21:14 »
Was erwartest du dir, wenn ein professioneller Tüftler hinter dem Ganzen steckt?  ;)
Alleine ausgehend von dem was ich bisher so mitbekommen habe, will ich wohl nie im Leben das Software-Backend, das da bei Wiener Linien verbrochen wurde, sehen. In Anbetracht meines Studiums würde ich wohl einen Tobsuchtsanfall bekommen.  :blank:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2 am: 30. September 2012, 09:05:57 »
Leider nur zu typisch für so gut wie alle lang- (Opernball usw.) oder kurzfristigen Fahrtbehinderungen bei den Wiener Linien, was du da beschreibst.

Die Wiener Linien haben noch immer nicht kapiert, dass sie mit ordentlicher Fahrgastinformation wesentlich zufriedenere Beförd... äh... Kunden hätten. Denn wenn ich weiß, dass der 2er Verspätung habe, aber mir sicher sein kann, dass er in 10 Minuten kommt, warte ich halt. Kein großes Problem. Wenn aber das Warten auf den nächsten Zug zum russischen Roulette wird, ist jeder "angfressn" - und das mit vollem Recht. Das wird in Zukunft immer wichtiger werden, wenn wir uns weiter den Zuständen nähern, die es früher im Ostblock gab (und ich sehe keine Anzeichen, dass dagegen etwas getan wird).

Der Profitüftler ist an der Stelle im Unternehmen ein Versager und es ist wirklich nicht verständlich, warum er nicht schon längst wo anders hin versetzt wurde, denn irgendwas Anderes wird er schon können (das, was er jetzt macht, jedenfalls nicht). Der höchst kompetente und charakterlich bei allen Untergebenen und Kollegen beliebte Ing. Bl. war damals übrigens für die RBL-Beschaffung zuständig, vielleicht ein weiterer Erklärungsansatz?

In keiner einzigen Stadt, in der ich in letzter Zeit war, war die Fahrgastinformation so ein Chaos wie bei uns. Das einzige, an das ich mich erinnern kann, waren an einem Sonntag ausgefallene FGI-Säulen in Hamburg.

Ausbaden müssen es die Fahrer, Revisoren usw. Wobei die meisten von ihnen sehr hilfsbereit sind (z.B. unsere Klingelfee ist stets sehr zuvorkommend und nett zu den Fahrgästen).

Beim iTip ist mir übrigens schon öfter in letzter Zeit aufgefallen, dass ein Normalbetrieb in regelmäßigem Intervall, sogar mit Hoch-/Niederflurverteilung, vorgetäuscht wird, obwohl ich bei der Fahrtbehinderung live dabei bin und definitiv weiß, dass da im Moment nichts fährt, weil ich ein paar Meter vom Unfall entfernt stehe. Grenzt für mich an Betrug am Fahrgast. Aber das passt zum Selbstbild - "es ist eh alles bestens, wir wissen gar nicht, worüber sich die Fahrgäste die ganze Zeit aufregen."
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3 am: 30. September 2012, 09:09:34 »

Ausbaden müssen es die Fahrer, Revisoren usw. Wobei die meisten von ihnen sehr hilfsbereit sind (z.B. unsere Klingelfee ist stets sehr zuvorkommend und nett zu den Fahrgästen).


Ich und freundlich zu den Fahrgästen? WO bin ich denn einmal über meinen Schatten gesprungen????  ;D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4 am: 30. September 2012, 09:21:10 »
Ich und freundlich zu den Fahrgästen? WO bin ich denn einmal über meinen Schatten gesprungen????  ;D
Nur keine falsche Bescheidenheit! :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5 am: 30. September 2012, 14:52:01 »
Also ich weiß nicht wie die Informationen und Durchsagen bei den Ringlinien waren, am 49er waren sie aber mehr als vorhanden.
So gegen 18.30(19)Uhr kamen die Durchsagen auf einer Runde 49er jeweils drei mal.
Zuerst eine Frauenstimme die erst die Straßenbahnen durchsagte die betroffen waren(1, 2, D & 31), bei diesen eben die Kurzführung bzw geteile Linienführung ansagte und dann die Autobuslinien (1A, 2A & 3A), dass sie zur gänze eingestellt sind und zum Abschluß, dass man doch bitte auf die U-Bahn ausweichen soll.
Dann so gegen 20.30Uhr wurde aus der Frau ein Mann mit gleichem Ansagetext nur ohne Autobuslinien (weil vemutlich schon der normale Betriebsschluss war?) aber auch da mindestens 3mal/Runde.

Auch muß ich zumindestens die zwei Revisoren, die am Karl Renner Ring standen, aus der Desinformation rausnehmen, haben sie doch jedesmal, wenn ich da vorbei kam, ratlosen Fahrgästen Auskünfte erteilt.

Das einzige was ich nicht gehört habe, ist auch das einzige was ich ankreiden würde, war die Wiederaufnahme des normalen Linienbetriebes.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6 am: 30. September 2012, 21:57:15 »
Ausbaden müssen es die Fahrer, Revisoren usw. Wobei die meisten von ihnen sehr hilfsbereit sind (z.B. unsere Klingelfee ist stets sehr zuvorkommend und nett zu den Fahrgästen).
Ich und freundlich zu den Fahrgästen? Wo bin ich denn einmal über meinen Schatten gesprungen? ;D
Vielleicht bei hilflosen Sau-Preißen, die die Linie Null gesucht haben  :D 8)

Ansonsten FULL ACK für 95B. Es ist höchste Zeit, das RBL durch ein leistungsfähiges und wirklich unterstützendes System abzulösen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #7 am: 06. November 2012, 21:35:02 »
Die ÖBB fangen jetzt anscheinend endgültig an es den Wiener Linien gleich zu tun. In der S-Bahn hingen heute schon die neuen Netzpläne sowie die Wegführung am teileröffneten Hauptbahnhof - natürlich ohne jeden Hinweis, dass diese Info erst ab Fahrplanwechsel gilt... Auf den Netzplänen steht sogar explizit "Stand 25.9.2012" drauf!
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #8 am: 09. November 2012, 07:47:58 »

Der Profitüftler ist an der Stelle im Unternehmen ein Versager und es ist wirklich nicht verständlich, warum er nicht schon längst wo anders hin versetzt wurde, denn irgendwas Anderes wird er schon können (das, was er jetzt macht, jedenfalls nicht). Der höchst kompetente und charakterlich bei allen Untergebenen und Kollegen beliebte Ing. Bl. war damals übrigens für die RBL-Beschaffung zuständig, vielleicht ein weiterer Erklärungsansatz?

Du meinst doch wohl nicht diesen Ing.Bl. der schon in anderen Abteilungen gewütet und Chaos hinterlassen hat?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #9 am: 09. November 2012, 08:15:08 »
Du meinst doch wohl nicht diesen Ing.Bl. der schon in anderen Abteilungen gewütet und Chaos hinterlassen hat?
Genau der :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #10 am: 09. November 2012, 09:35:26 »
Du meinst doch wohl nicht diesen Ing.Bl. der schon in anderen Abteilungen gewütet und Chaos hinterlassen hat?
Genau der :D
Kennst ihm leicht persönlich, oder nur von "hören sagen"?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #11 am: 09. November 2012, 09:41:21 »
Kennst ihm leicht persönlich, oder nur von "hören sagen"?
Hatte leider noch nicht das Vergnügen(?), kenn ihn nur vom Sehen bzw. aus lustigen Anekdoten :D

Zum Beispiel: Der ULF noch ganz neu in Wien, Demonstrationsfahrt mit ausländischen Gästen und als diese den ULF von außen bewundern, schreit er ihnen zu: "Greift's den jo ned o, der is neich!" 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #12 am: 09. November 2012, 11:07:18 »
Zum Beispiel: Der ULF noch ganz neu in Wien, Demonstrationsfahrt mit ausländischen Gästen und als diese den ULF von außen bewundern, schreit er ihnen zu: "Greift's den jo ned o, der is neich!" 8)

"Schweißfinger weg, des rost'" (Film Muttertag)  ;D

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #13 am: 09. November 2012, 13:20:52 »
Zum Beispiel: Der ULF noch ganz neu in Wien, Demonstrationsfahrt mit ausländischen Gästen und als diese den ULF von außen bewundern, schreit er ihnen zu: "Greift's den jo ned o, der is neich!" 8)
Im Straßenbahnmuseum gibts keine gleichlautenden Schilder mehr, oder? 8)

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #14 am: 20. Januar 2013, 01:47:54 »
Einmal wieder ein neuer Erfahrungsbericht zu den Vorzügen der Fahrgastinformation. Die Szene hat sich vor ca. einer Stunde abgespielt.

00:34, ich bin gerade mit der U4 aus Richtung Stadt in Hietzing angekommen. In 10 Minuten, um 00:44, soll der blaue 58er Richtung Unter St. Veit fahren. Das RBL vermeldet allerdings "58 Unter St. Veit 2". Ich wundere mich, weil das sogar bei der hohen Verfrühungstoleranz der WL nicht sein darf - der Zug fährt ja erst um 00:32 vom Westbahnhof ab und wird sich kaum in vier Minuten nach Hietzing beamen können.

00:38. Nachdem zwei Minuten lang Boarding angezeigt wurde, ohne daß ein Zug erschienen wäre, springt die Anzeige auf "58 Unter St. Veit 06". Auch recht, denke ich mir und trete wieder hinter die Glastür des U-Bahn-Aufnahmegebäudes, wo es ein wenig wärmer ist als draußen. Kurz darauf hält übrigens ein A1, aus Richtung Dommayer kommend in der stadteinwärtigen 58er-Haltestelle. Auf den Zielschildern steht mysteriöserweise "52 Baumgarten".

00:40. Auf der RBL-Anzeige erscheint abwechselnd "58 Unter St. Veit 04" und "58 [Campingklo] Unter St. Veit 2". Gut, letzteres wäre die übliche Verfrühung bei der Blauen, also durchaus realistisch. Keine Ahnung, warum die Planzeit noch immer angezeigt wird.

00:44. Wieder einmal wird seit zwei Minuten Boarding angezeigt, ohne daß ein Zug Richtung Unter St. Veit erscheint. Dann verschwindet die Echtzeitanzeige, "58 Unter St. Veit 0" bleibt stehen.

00:46. "58 Unter St. Veit 0" ist wieder verschwunden. Dafür taucht jetzt, zwei Minuten nach Planabfahrtszeit, "58 [Campingklo] Unter St. Veit 6" auf. Ich hoffe tatsächlich, dass der Zug schnee- etc. bedingt verspätet ist und warte weiter. Der blaue 60er fährt auf der anderen Seite inzwischen pünktlich ab, einige Minuten später kommt der N60, der um 01:08 von der 58er-Haltestelle Richtung stadtauswärts abfahren soll und stellt sich ebendorthin. Ich grinse leicht in mich hinein und stelle mir schon eine erheiternde Szene Busfahrer vs. Tramfahrer des verspäteten 58ers vor.

00:52. Das RBL verkündet: "58 Unter St. Veit Boarding". Erraten - kein Zug! Dafür wird auf der anderen Seite mittlerweile abwechselnd "58 Westbahnhof 6" und "58 Anschützgasse Betr.Bhf.Rudolfsheim 07" angezeigt, obwohl aus der Richtung kein Zug kommen kann - es ist ja keiner hingefahren! Ich setze mich in den N60, da mir das allmählich zu blöd wird.

01:00. Nachdem Echtzeit- und Planabfahrt des nicht existenten stadteinwärtigen blauen 58er verschwunden sind, wird nun endlich "Fahrplanaushang bitte beachten" am RBL angezeigt. Danke, denke ich mir, das ist offenbar wirklich das einzige, wofür das Graffl gut ist. Nach Hause gekommen bin ich dann mit 40-minütiger Verspätung per N60 und ausgedehntem Fußmarsch.

Durchsagen oder irgendwelche Informationen über die ausgefallene Blaue (!!) hats natürlich nicht gegeben. Ich empfinde das als Fahrgast eigentlich eine mittlere Frechheit, gerade wenn es sich um den letzten Zug des Tages handelt und die Fahrgastinformation noch bewußt irritiert.  >:(