Im Innenraum fallen noch einige andere, bei der Serienfertigung der U abgeänderte Details auf:
[...]
-) die etwas größeren Klappfenster
[...]
... mit ziemlich primitiv erscheinenden mittigen Griffen (die Serienfahrzeuge hatten – und haben als U2 ja noch immer – zwei Verschlüsse). Die Ausnehmungen der Innenverkleidungselemente waren weiters unten zu den Fensterdichtungen hin abgeschrägt und nicht zum Innenraum.
Erst die U11 haben die Schleifen an der Decke bekommen, wobei es auch da Unterschiede gibt, die ersten haben im Türbereich noch keine Schleifen gehabt (müssten die Prototypen 2201/3201 bis 2208/3208 sein, die auch ursprünglich andere Fenster und Türgriffe als die Serien-U11 hatten).
Die abweichenden Fenster und Türgriffe haben sie teilweise noch immer, wobei ich nicht weiß, ob diese Uneinheitlichkeit schon seit jeher vorhanden ist oder erst durch spätere Revisionen entstand. Denn es gibt meines Wissens nach kein durchgehendes Merkmal, das
alle Prototypen von den Serienfahrzeugen unterscheidet, vielleicht mit Ausnahme der an den Wagen angeschriebenen Typenbezeichnung "U
1", wobei ich mir selbst da nicht sicher bin. So haben z.B. die meisten "U
1" gerahmte Lüftungsklappen mit mittigen Griffen, der Doppelwagen 2205/3205 solche mit zwei Verschlüssen entsprechend der Reihe U, aber auch die Ausführung mit rahmenlosen Oberlichten entsprechend den (Serien-) U
11 sollte es geben. Weiters haben die meisten der Prototypen (aber eben nicht alle) ein flacheres, nasal klingendes Heulen beim Anfahren und Bremsen.