Autor Thema: Bahnhof Währing  (Gelesen 69904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #60 am: 05. August 2018, 09:41:27 »
Eine Autogrammkarte mit MH 6314 ex M 4037 mit Prof. Norbert Pawlicki, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Pawlicki. Prof. Pawlicki war auch ein Straßenbahnfreund und dem WTM freundschaftlich verbunden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #61 am: 28. September 2018, 09:14:49 »
Diese Aufnahmen dokumentieren, wie sich das Areal des Bahnhofs Währing nach der Stilllegung präsentiert. Der Vorkopf wurde mit einer Wohnhausanlage überbaut; die Hallen sind nun ein "Eurospar" Supermarkt. E1 4850 wurde wegen Fristablaufs abgestellt und per 29.06.2015 skartiert, obwohl das Verhältnis zwischen Rost und intakten Stahlteilen viel besser war als bei etlichen E1 von FAV, FLOR und RDH (Foto: Richard Woodhead, 14.03.2015).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #62 am: 01. Oktober 2018, 01:06:53 »
die Hallen sind nun ein "Eurospar" Supermarkt.
Nicht nur - eine Halle wurde zum Turnsaal für eine nahegelegene Schule.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #63 am: 01. Oktober 2018, 09:24:56 »
die Hallen sind nun ein "Eurospar" Supermarkt.
Nicht nur - eine Halle wurde zum Turnsaal für eine nahegelegene Schule.

Bzw. gibt es (auch?) zumindest zwei Turnsääle, die vom Universitätssportinstitut genutzt werden.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #64 am: 01. Oktober 2018, 17:19:06 »
Bzw. gibt es (auch?) zumindest zwei Turnsääle, die vom Universitätssportinstitut genutzt werden.
Das könnten dieselben sein - schließlich sind die Turnsäle einer Schule beim weitem nicht permanent ausgelastet (insbesondere zumal in besagter Schule auch ein eigener Saal vorhanden ist).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #65 am: 02. Mai 2021, 20:38:43 »
Ich bereite gerade den nächsten Artikel fürs Straßenbahnmagazin vor und bin über drei Fotos gestolpert - was kann denn der Grund gewesen sein, dass ein Zug nach der Schließung des Bahnhofes dort noch herumgefahren ist?!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #66 am: 02. Mai 2021, 23:39:23 »
Ich bereite gerade den nächsten Artikel fürs Straßenbahnmagazin vor und bin über drei Fotos gestolpert - was kann denn der Grund gewesen sein, dass ein Zug nach der Schließung des Bahnhofes dort noch herumgefahren ist?!

Eine Möglichkeit wäre, dass der VW-Bus vom Bhf Gtl (4641 war dem Gtl zugeteilt) schadhaft war und Materialbestände (zB Routentafeln, Dachsignalscheiben, ....) der Linien die zum Bhf Gtl kam, abgeholt werden mussten.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #67 am: 03. Mai 2021, 07:54:02 »
Ich bereite gerade den nächsten Artikel fürs Straßenbahnmagazin vor und bin über drei Fotos gestolpert - was kann denn der Grund gewesen sein, dass ein Zug nach der Schließung des Bahnhofes dort noch herumgefahren ist?!
Ich erinnere mich, das nach der Schließung des Bahnhofs eine Halle noch zum Hinterstellen der Züge verwendet wurde, wie lange das ging, weiß ich nicht mehr.
Wird aber sicher irgendwer dokumentiert haben.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #68 am: 03. Mai 2021, 08:44:31 »
Ich erinnere mich, das nach der Schließung des Bahnhofs eine Halle noch zum Hinterstellen der Züge verwendet wurde, wie lange das ging, weiß ich nicht mehr.
Wird aber sicher irgendwer dokumentiert haben.

Ja, das habe ich auch dunkel in Erinnerung, aber hab mich gewundert, dass das möglich bzw erlaubt war.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #69 am: 03. Mai 2021, 08:54:17 »
Hier wird es erwähnt: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Bahnhof_W%C3%A4hring

Zitat
Im Zuge der Auflassung wurde bereits ab 4. September 1993 die Linie 9 von den Betriebsbahnhöfen Hernals und Rudolfsheim betrieben. Die verbleibenden Linien 40 und 41 wurden vom Bahnhof Gürtel übernommen, wobei die Züge der ersteren Linie noch bis 26. Oktober 1993 im aufgelassenen Bahnhof Währing abgestellt wurden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #70 am: 03. Mai 2021, 08:59:18 »
Ich erinnere mich, das nach der Schließung des Bahnhofs eine Halle noch zum Hinterstellen der Züge verwendet wurde, wie lange das ging, weiß ich nicht mehr.
Wird aber sicher irgendwer dokumentiert haben.

Ja, das habe ich auch dunkel in Erinnerung, aber hab mich gewundert, dass das möglich bzw erlaubt war.

Nur weil die Linien von anderen Dienststellen betrieben wurden, heißt es nicht lange nicht, dass auch der Bahnhof schon für alle Fahrten gesperrt war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #71 am: 03. Mai 2021, 21:19:28 »
Nach einer planmäßigen Abstellung schaut das aber nicht aus. Züge ohne Scheibe?? Kette? Ich tippe eher auf die schon erwähnten Transportfahrten oder auf ein Sonder"event".

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #72 am: 03. Mai 2021, 23:42:01 »
Nach einer planmäßigen Abstellung schaut das aber nicht aus. Züge ohne Scheibe?? Kette? Ich tippe eher auf die schon erwähnten Transportfahrten oder auf ein Sonder"event".

Event war es keiner, ich erinnere mich an den leeren Bahnhof und den ebenso leeren Zug, der heraus kam. Ist man wegen paar Signalscheiben tatsächlich mit einer TW+BW-Garnitur spazieren gefahren?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #73 am: 04. Mai 2021, 09:10:48 »
Nach einer planmäßigen Abstellung schaut das aber nicht aus. Züge ohne Scheibe?? Kette? Ich tippe eher auf die schon erwähnten Transportfahrten oder auf ein Sonder"event".

Event war es keiner, ich erinnere mich an den leeren Bahnhof und den ebenso leeren Zug, der heraus kam. Ist man wegen paar Signalscheiben tatsächlich mit einer TW+BW-Garnitur spazieren gefahren?

Eventuell war es auch nur eine Spaßfahrt. So was soll's ja immer wieder geben. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #74 am: 04. Mai 2021, 09:41:07 »
Wurden damals die Linien 40, 41 und 42 eigentlich vollständig vom Bahnhof Währing aus gestellt oder kam ein Teil auch aus GTL? Und wie sah es mit der Linie 9 aus?