Weiß wer, welche Art von zentralem Schließen Bombardier in die Flexities für Brüssel eingebaut hat? Dort funktioniert das offenbar nämlich ganz klaglos und unkomplizert, und von vermehrten Unfällen mit eingeklemmten Fahrgästen habe ich auch noch nie etwas gehört.
Außerdem schaffen die es offenbar sogar, zentrales Schließen auszulösen, während sich eine Tür gerade automatisch schließt, was ja laut einiger früherer Meldungen in diesem Thread angeblich unmöglich ist.
Jedenfalls habe ich letzte Woche in Brüssel folgende mögliche Szenarien erlebt:
* Wenn keiner in der Tür steht, nach gewisser Verzögerung langsames Piepsen - Tür zu - Abfahrt
* Nach einiger Zeit hektisches Piepsen - allen Türen gehen zu - Abfahrt
* Einige Türen gehen erst mit langsamem Piepsen nacheinander zu, dann hektisches Piepsen und alle restlichen Türen gehen zu - Abfahrt
* Tür schließt erst mit langsamem Piepsen, aber noch bevor die Tür zu ist, setzt hektisches Piepsen ein und alle Türen gehen zu - Abfahrt
Was genau passiert, wenn jemand einen Lichtschranken blockiert, kann ich leider nicht sagen, weil ich in einer Woche keine eindeutige Blockade bemerkt habe. Entweder weichen die Leute beim hektischen Piepsen von selbst so schnell ins Wageninnere aus, dass es gar nicht weiter auffällt, oder (unwahrscheinlicher) die Tür geht einfach zu.
Die Abfertigungszeiten der Flexities sind jedoch trotz extrem hoher Fahrgastzahl pro Zug (im Zentrum meist voll bzw. überbesetzt) beeindruckend kurz, und das trotz längerer Züge (43m, 7 1/2 Türen pro Seite).