Autor Thema: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen  (Gelesen 58833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #30 am: 25. Oktober 2012, 12:01:13 »
Egal, wieviel Information sie auf die Anzeigen schalten, 90% des Platzes wird für Werbung reserviert sein. Das heißt die Information kommt entweder zu klein um lesbar zu sein, wechselt sich ab oder ist ein Lauftext (womit man die meiste Zeit nicht das sieht, was einen interessiert). Ehrlicher wäre einfach zuzugeben, daß es nur darum geht die Fahrgäste mit Werbung zu beschallen. Geld kriegen die Wiener Linien wahrscheinlich auch fast kein's dafür, denn das wird der Gewista in den Rachen geworfen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #31 am: 25. Oktober 2012, 12:02:45 »
Hoffentlich wird das noch durch die oben angedeuteten Infos ergänzt.
Du meinst: Hoffentlich werden wenigstens andeutungsweise Informationen ergänzt. 8) BTW: Ich brauche mir nicht vom VVP vorschreiben lassen, was ich als "interessantes Infotainmentprogramm" anzusehen habe. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #32 am: 25. Oktober 2012, 12:04:57 »

Zitat
An wichtigen Knotenpunkten erhalten die Fahrgäste in den umgerüsteten
ULF-Straßenbahnen dann Echtzeit-Informationen zu den Anschlusslinien vor Ort.

Das klingt aber zur Abwechslung mal echt positiv!  :up:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #33 am: 25. Oktober 2012, 12:15:12 »
Zitat
Mit dem Einbau der Info-Anzeigen modernster TFT-Technologie in die
weltweit tiefsten ULF-Straßenbahngarnituren, gemeinsam mit Infoscreen als
Projektpartner, setzen die Wiener Linien damit einen weiteren
wichtigen Schritt in Richtung Verbesserung des Fahrgastservice. "Über
die Monitore werden die Fahrgäste nicht nur mit lebenswichtigen
Nachrichten über Dancing Stars, Starmania und dem Duell Sido-Heinzl bei "die große Chance" versorgt, sondern erhalten auch wichtige
Informationen zu Einkaufs- und Genussmöglichkeiten an ihrer aktuellen und weiteren Fahrtroute", sieht
Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter nur Vorteile für die
Fahrgäste.

...

Auch Karl Javurek, CEO Gewista, betont die Wichtigkeit dieser
Innovation: "Den digitalen Werbeträgern gehört die Zukunft und der
Gewista ist der Ausbau von digital signage [Anm: Bullshit Bingo! Wenn die Performer nicht performen, geht die Performance down the drain!] ein großes Anliegen. Die
Wiener Linien und Infoscreen sind starke und verlässliche Partner im Bereich der Vermarktung, da beide wissen, wie man die Obergrenze eines angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnisses flexibel ausloten kann. Schon jetzt bekommt man bei den Wiener Linien um nur einen Euro am Tag dank optimaler Instandhaltungsarbeiten eine unbegrenzte Zahl an Fahrminuten zur Verfügung gestellt, damit diese Zeit für unsere Marketingpartner sinnvoll genutzt werden kann, werden eben diese Informationsbildschirme mit Linktipps und Konsumationsempfehlungen zum Wohle der Fahrgäste installiert. Die Gewista, ist mit sieben Milliarden Kilometern Plakatwänden - das ist die tausendfache Strecke von Wien zum Mond - seit 2000 Jahren Marktführer bei der Verlautbarung von Produkt- und Dienstleistungsinformationen, und hat bereits erfolgreich den internationalen Handel an der Bernsteinstraße promoted und zur politischen Öffnung des römischen Reiches gegenüber den benachbarten Markomanen beigetragen. Daher wird die Gewista auch gerne bei der innovativen Weiterentwicklung des Markts zum Vorteil der Wiener Werbekonsumenten unterstützend eingreifen."

Mit 194 Millionen beförderten Fahrgästen im vergangenen Jahr ist die
Bim hinter der U-Bahn das zweitbeliebteste öffentliche Verkehrsmittel
Wiens. Ziel der Wiener Linien ist es nicht nur, die Kundinnen und Kunden so
langsam wie möglich von A nach B zu bringen, damit sie genügend Gelegenheit haben, unterwegs die lokale Wirtschaft zu unterstützen, sondern auch
unseren Werbewert stets zu steigern. Besonders bei der
standortbezogenen Konsuminformation werden immer wieder Maßnahmen gesetzt, damit die
Fahrgäste im Wiener-Linien-Netz gut informiert unterwegs sind.


Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #34 am: 25. Oktober 2012, 12:49:35 »
Cool wäre noch eine Anzeige zwischen "Ankunftszeit mit der Fahrzeit der Wiener Linien" und "Ankunftszeit, wäre die Bim beschleunigt" (mit gesponserten Taschentüchern vor Ort, wo man heineinweinen könnte)  :-X

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #35 am: 25. Oktober 2012, 13:06:22 »
Cool wäre noch eine Anzeige zwischen "Ankunftszeit mit der Fahrzeit der Wiener Linien" und "Ankunftszeit, wäre die Bim beschleunigt" (mit gesponserten Taschentüchern vor Ort, wo man heineinweinen könnte)  :-X
Um wieder seriös zu werden: Anzeigen mit voraussichtlicher Fahrzeit bis Endstation oder wichtigem Zwischenziel gibts international eh schon: In Paris und auch in Bukarest (!) habe ich es im Bus selbst gesehen. Dort werden auch keine Planfahrzeiten angezeigt, sondern reale Fahrzeiten unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage.
Ich sehe nur den Sinn - außer dass es nice to have ist - nicht ganz. Wenn ich schon im Flughafenbus sitze und das Display sagt mir, dass ich den Flug knapp versäumen werde, kann ich auch nichts mehr tun.
Und anrufen "ich werd' mich 5 min verspäten"... ist eher auch sinnfrei. Bei großen Störungen ist das schon eher interessant, aber wenn in der ganzen Stadt sowieso alles steht, ist auch nicht anzunehmen, dass das Display noch vernünftige Zahlen liefert.

Wichtiger wäre es da, diese Daten schon im Voraus zur Verfügung zu stellen - über Smartphone und Internet - damit man planen kann, schon einen Bus früher zu nehmen.

Andererseits ist es vielleicht für nicht-ortskundige interessant: Zum Triumpfbogen 20 min? Da kann ich noch entspannt sitzenbleiben und muss nicht wie ein Haftlmacher aufpassen, die Haltestelle nicht zu versäumen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #36 am: 25. Oktober 2012, 13:15:19 »
Um wieder seriös zu werden: Anzeigen mit voraussichtlicher Fahrzeit bis Endstation oder wichtigem Zwischenziel gibts international eh schon: In Paris und auch in Bukarest (!) habe ich es im Bus selbst gesehen. Dort werden auch keine Planfahrzeiten angezeigt, sondern reale Fahrzeiten unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage.
... die halt auch nicht zuverlässiger sind als sonstige RBL-Angaben, da sie von gewissen Voraussetzungen ausgehen, die sich im Verkehrssystem jederzeit und kurzfristig ändern können. Da ruft dann einer seine Frau an, erklärt ihr: "Du, Schatzi, ich sitz grad im Bus, ich seh, das geht sich mit dem Zug nimmer aus, der nächste geht aber erst in zwei Stunden!" Sie holt sich derweil den Nachbarn ins Bett, er erreicht den Zug doch noch, weil der sonst übliche Stau heute dank eines Unfalls am Autobahnzubringer ausgeblieben ist... und den Rest kann man sich eh ausmalen. ;D

Ich sehe nur den Sinn - außer dass es nice to have ist - nicht ganz. Wenn ich schon im Flughafenbus sitze und das Display sagt mir, dass ich den Flug knapp versäumen werde, kann ich auch nichts mehr tun.
Der Sinn ist vor allem auch deshalb begrenzt, denn wenn ich schon im Fahrzeug sitze, steige ich sicher nicht mehr auf ein alternatives Verkehrsmittel um. Ist aber vielleicht die Restzeitanzeige geschickt mit Infoterror kombiniert? Dann ist sie einfach ein Eyecatcher für die Werbung und sonst nix.

Wichtiger wäre es da, diese Daten schon im Voraus zur Verfügung zu stellen - über Smartphone und Internet - damit man planen kann, schon einen Bus früher zu nehmen.
Wer bei Fernverbindungen (sei es Zug oder Flug) nicht genügend Polster einplant, ist selber schuld. Bislang habe ich noch nie eine Fernverbindung versäumt, weil ich keine Daten über die aktuelle Verkehrslage hatte.

Andererseits ist es vielleicht für nicht-ortskundige interessant: Zum Triumpfbogen 20 min? Da kann ich noch entspannt sitzenbleiben und muss nicht wie ein Haftlmacher aufpassen, die Haltestelle nicht zu versäumen.
Dafür reicht eine interaktive Perlschnur.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #37 am: 25. Oktober 2012, 13:23:25 »
Um wieder seriös zu werden: Anzeigen mit voraussichtlicher Fahrzeit bis Endstation oder wichtigem Zwischenziel gibts international eh schon: In Paris und auch in Bukarest (!) habe ich es im Bus selbst gesehen. Dort werden auch keine Planfahrzeiten angezeigt, sondern reale Fahrzeiten unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage.
... die halt auch nicht zuverlässiger sind als sonstige RBL-Angaben, da sie von gewissen Voraussetzungen ausgehen, die sich im Verkehrssystem jederzeit und kurzfristig ändern können. Da ruft dann einer seine Frau an, erklärt ihr: "Du, Schatzi, ich sitz grad im Bus, ich seh, das geht sich mit dem Zug nimmer aus, der nächste geht aber erst in zwei Stunden!" Sie holt sich derweil den Nachbarn ins Bett, er erreicht den Zug doch noch, weil der sonst übliche Stau heute dank eines Unfalls am Autobahnzubringer ausgeblieben ist... und den Rest kann man sich eh ausmalen. ;D
Da sind schon ganz andere Leute mit ganz anderen Methoden aufgeflogen. In Deutschland wurde über einen Ehekrieg zwischen Halbpromis berichtet, weil die Ehefrau das Auto des Ehemannes vor dem Hause der Geliebten auf Google Street View erspäht hat. Unkenntlichmachung der Nummerntafel reichte nicht, es war wohl ein eher auffälliges Modell, kein 08/15-Wagen.  ::)

Zitat
Andererseits ist es vielleicht für nicht-ortskundige interessant: Zum Triumpfbogen 20 min? Da kann ich noch entspannt sitzenbleiben und muss nicht wie ein Haftlmacher aufpassen, die Haltestelle nicht zu versäumen.
Dafür reicht eine interaktive Perlschnur.
Oder ein Smartphone mit GPS, das einem den genauen Standort angibt - vielleicht sogar mit multimodaler Routingfunktion. Das ist aber eine Aufgabe für Programmierer und GSM-Anbieter, nicht für Verkehrsbetriebe.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #38 am: 25. Oktober 2012, 15:47:58 »
Auf orf.at gibt es schon ein Foto. Ist super am 43er, kann man sich zB am Sonntag prima ärgern, wenn man sieht, das in 2 min einem der 10A davonfährt  ;D

E2

  • Gast
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #39 am: 25. Oktober 2012, 15:54:19 »
News und Fahrplaninfos: Wiener Straßenbahnen bekommen Bildschirme
25. Oktober 2012, 14:29


foto: wiener linien/thomas jantzenSo soll die Echtzeit-Anschlussinformation ab November aussehen.

Bis Jahresende 20 Niederflurzüge umgerüstet - Bis 2014 sollen es 101 Garnituren sein
Wien - Topinformiert, das sollen die Wiener Öffi-Nutzer in Zukunft sein - zumindest, wenn sie mit einer Niederflurstraßenbahn (ULF) unterwegs sind. Ausgewählte Garnituren werden nämlich mit Monitoren ausgestattet. Diese zeigen neben Nachrichten nicht nur die nächste Haltestelle und dortige Umsteigemöglichkeiten an, sondern an wichtigen Knotenpunkten auch Echtzeit-Informationen zu den Anschlusslinien. Bis Jahresende sollen 20 Züge mit den Screens ausgestattet sein, bis 2014 insgesamt 101.

Info-Monitoren seit Oktober
"Die Wiener Linien transportieren 2,4 Millionen Fahrgäste täglich. Wir wollen die Fahrgäste nicht nur sicher und bequem ans Ziel führen, wir wollen sie auch informieren", erklärte Verkehrsbetriebe-Geschäftsführer Eduard Winter bei der Präsentation der Info-Anzeige am Donnerstag. Seit Anfang Oktober sind bereits einige ULF-Garnituren mit den Info-Monitoren ausgestattet, um letzte Testläufe durchzuführen. Auf diesen werden die nächste Haltestelle wie auch die Umsteigemöglichkeiten angezeigt.

Informationen zu Anschlusslinien ab November
Im November soll schließlich das finale System zum Einsatz kommen. Dabei erhalten die Fahrgäste an wichtigen Knotenpunkten außerdem Echtzeit-Informationen zu den Anschlusslinien, also wie lange man auf die jeweils nächste Bim bzw. den nächsten Bus warten muss. Weiters sind auf den Screens Nachrichten, Wissenswertes und Werbung zu sehen bzw. zu lesen. Projektpartner ist Infoscreen, der die Bildschirme auch mit Inhalt füttert. Auch die Screens in den U-Bahn-Stationen werden von diesem Unternehmen mit Nachrichten beliefert. Infoscreen ist eine Tochtergesellschaft des Werbeunternehmens Gewista.

Wie viel Geld für das Vorhaben ausgegeben wird, wollten Gewista-Geschäftsführer Karl Javurek und Infoscreen-Geschäftsführer Franz Solta nicht verraten, nur so viel: Es handle sich um eine "sechsstellige Summe". Die Refinanzierung soll über Werbeeinschaltungen erfolgen. Dabei dürfen maximal 30 Prozent der Gesamtzeit mit Werbung bespielt werden. Den Wiener Linien entstehen keine Kosten.

Möglicher Einsatz in U-Bahn und Bus
Bis Jahresende ist geplant, 20 Straßenbahnen mit jeweils fünf Bildschirmen auszurüsten. Bis 2014 werden schließlich 101 der rund 250 ULFs damit unterwegs sein. Ob darüber hinaus weitere Bims damit ausgestattet werden, werde man sehen, hieß es auf Nachfrage. Die umgerüsteten Straßenbahnen werden in ganz Wien unterwegs sein, es würden keine Linien bevorzugt.

Ob die Bildschirme ihren Weg auch in U-Bahn und Bus finden werden, ist offen. Es werde zunächst einmal die Reaktion der Kunden abgewartet, so Winter. "Wenn die Fahrgäste es nicht mehr missen wollen, dann wird es auch dort ein Thema werden", stellte er allerdings in Aussicht. (APA, 25.10.2012)

http://derstandard.at/1350259405360/News-und-Fahrplaninfos-Wiener-Strassenbahnen-bekommen-Bildschirme

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #40 am: 25. Oktober 2012, 16:01:24 »
Also wenn das so kommt wie auf dem Bild, dann wäre das einfach nur großartig! :up: :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #41 am: 25. Oktober 2012, 16:10:35 »
Also wenn das so kommt wie auf dem Bild, dann wäre das einfach nur großartig! :up: :up:
Stimmt. Aber ich stelle mir eher vor, dass das nur kurz mit der Ansage eingeblendet wird und dazwischen wertvolle Verbraucherinformation angezeigt wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #42 am: 25. Oktober 2012, 16:18:41 »
Also wenn das so kommt wie auf dem Bild, dann wäre das einfach nur großartig! :up: :up:
Stimmt. Aber ich stelle mir eher vor, dass das nur kurz mit der Ansage eingeblendet wird und dazwischen wertvolle Verbraucherinformation angezeigt wird.
Schon klar, aber wenn die Info zum richtigen Zeitpunkt erfolgt, fände ich das durchaus ok. Ab der Ansage so lange, dass man alle Infos darauf lesen kann, wäre ok. Bis zum Aussteigen müsste es gar nicht sein, da steht man dann eh schon, falls man umsteigen wollte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #43 am: 25. Oktober 2012, 16:54:02 »
Solange sie die Bildschirme nicht an vernünftiger Stelle anbringen, wird der Erfolg durch Ärger sicher sehr getrübt sein!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #44 am: 25. Oktober 2012, 17:09:58 »
Also wenn das so kommt wie auf dem Bild, dann wäre das einfach nur großartig! :up: :up:
So ist die Anzeige durchaus sinnvoll, nur müßte die halt auch wenigstens 75% der Zeit sichtbar sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.