Autor Thema: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen  (Gelesen 58625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #105 am: 16. Oktober 2013, 10:15:20 »
Gerade in 687 gesüchtet
Muhahaha! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #106 am: 16. Oktober 2013, 10:23:21 »
Statt dass man einfach die Bildschirme "ins Eck" neben den Portalen verlegt!  ::)
Ideal wären sie in der Mitte oben an den Portalen. Und wenn darauf Fahrgastinformation statt Werbung angezeigt würde. Aber Wien darf nicht Zürich werden ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #107 am: 16. Oktober 2013, 10:30:04 »
Ja, aber da ist  nicht grad viel Platz (oder du müsstest statt der Standardbildschirme Diplays in einem speziellen Format einsetzen), außerdem verrenkt man sich da den Hals!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #108 am: 16. Oktober 2013, 10:33:35 »
Gerade in 687 gesüchtet:

Ist nicht so blöd - das, was dadurch verhindert wird, ist mir auch schon passiert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #109 am: 16. Oktober 2013, 10:58:47 »
Ja, aber da ist  nicht grad viel Platz

Dann soll man es halt lassen. Wetten, dass Montage und Wartung der Bildschirme samt den dahintersteckenden Rechnern mehr kosten, als durch die Einnahmen hereingespielt wird? Immerhin werden auch etliche zusätzliche Tüftlerstunden fällig, da die Fahrgastinformationszeile ebenfalls oft spinnt. Wenn man unbedingt Bildschirme einbauen will, soll man zwei kleinere nebeneinander dort einbauen, wo sich die LED-Displays bzw. LCDs befinden. Ich bin überzeugt, die Fahrzeugindustrie hat die notwendige Hardware als Massenware auf Lager, sodass Eigentüfteleien à la Haltestelle der "Zukunft" nicht erforderlich sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #110 am: 16. Oktober 2013, 11:01:11 »
Ja, aber da ist  nicht grad viel Platz (oder du müsstest statt der Standardbildschirme Diplays in einem speziellen Format einsetzen), außerdem verrenkt man sich da den Hals!

sehr "speziell"...  ::)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #111 am: 16. Oktober 2013, 11:12:15 »
Solche Monitore kosten übrigens nicht mal so viel wie man vermuten würde. Selbst in der höchsten Normklasse (strengster Brandschutz, im ULF nicht unwichtig) legt man dafür unter 2000 € pro Gerät ab.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #112 am: 16. Oktober 2013, 11:17:24 »
Sogar die Lüftungslöcher unter dem Bildschirm sind im Design angeordnet, darauf würde ein Wiener Waggonbauer in zehntausend Jahren nicht kommen. :'( :'( :'(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #113 am: 16. Oktober 2013, 18:05:21 »
Es wird immer kurioser. Die letzte Stadt, in der ich vergleichbare Anzeigen wie im ULF gesehen habe, war Lemberg. Im "Westen" macht man das so und so. Das sieht doch hundert Mal ästhetischer aus als diese Bastelei im ULF. Die Fotos stammen übrigens aus einem Prager Škoda 15T, den ich für ein gelungenes Fahrzeug halte, weil er Drehgestellte hat. Leider sind die Durchgänge zwischen den Modulen noch enger und länger als im ULF, aber dafür gibt es weniger davon.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #114 am: 11. Januar 2014, 22:55:26 »
In Genf hat man einfach in jedem Bus und in jeder Straßenbahn (auch den E2 ähnlichen) zwei kleine Bildschirme nebeneinander gepappt, auf einem Fahrgastinfo, der andere ist für Werbung und Sicherheitshinweise. Dieses Konzept ist problemlos auf den ULF und eigentlich jedes andere Fahrzeug "ausweitbar".
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #115 am: 18. Januar 2014, 01:44:59 »
Die Be 4/6 und 4/8 in Genf haben aber mit den E2, außer dass sie auch ein Modell von Düwag sind, eigentlich garnichts gemein. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #116 am: 18. Januar 2014, 22:42:04 »
Mit der zweiten Serie der E2 haben sie das gleiche Baujahr (1987-1990 für die E2 gegen 1987-1989 für die Be). Deswegen kann man auch getrost behaupten das die E2 schon damals technisch überholt waren, mittlerweile wurde ja sogar bei den Be der Fußboden im Einstiegsbereich nochmals abgesenkt, sie brauchen daher keine ausklappbare Stufe mehr. DAS IST EIN MODERNER VERKEHRSBETRIEB...
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #117 am: 13. November 2014, 17:10:17 »
Wenn Linux im 637 am 71er kernel-panict 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Während der Fahrt von Simmering zum Schwarzenbergplatz hat das Kastl zweimal rebootet. Leider konnte ich nicht erkennen, welche Linux-Version es genau ist, das Fenster mit dem Grub-Bootmanager lief zu schnell ab. Ich habe aber ein Video gemacht, vielleicht sieht man dort Genaueres.

Der Zug hatte sowieso irgendeinen elektronischen Fehler: Das Licht ging ungefähr jede Minute für ~ 15 Sekunden aus und dann wieder an.

Grundsätzlich möchte ich aber sagen, dass ich mich darüber freue, dass man Linux dafür verwendet! So weit ich weiß, haben/hatten die älteren Displays noch Windows. Außerdem setzt man offenbar auf Standardtechnik (ein 4GB-USB-Stick; der in diesem Fall offenbar kaputt ist, viel mehr kann man nicht rauslesen aus der Fehlermeldung). Das Kastl gehört aber auch der Gewista, die werden von Technik vielleicht mehr Ahnung haben als Profitüftler.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #118 am: 13. November 2014, 22:21:27 »
Wie kriegen die eigentlich ihre Updates? Über Mobilfunk?
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #119 am: 13. November 2014, 23:44:45 »
Wie kriegen die eigentlich ihre Updates? Über Mobilfunk?
Muss eigentlich so sein, sie zeigen ja auch Echtzeitdaten der Linien bei der nächsten Haltestelle an.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.