Ich muss sagen, ich finde die Präsentation der Informationen und überhaupt die Überarbeitung - sofern sie wirklich so in den Zügen Einzug findet - sehr gelungen und erfreulich! 
Was ich gesagt hab, bitte erst die Präsentationabwarten und dann richten. Und bevor ihr jetzt bekrittelt, dass die Fahrgastinformation durch Werbung nicht wirksam ist, warten wir auch hier bitte den Echtbetrieb ab.
Und zur Meldung na fein, da seh ich jetzt schon beim Einsteigen das ich den Anschluß in 5 Haltestellen nicht erwische. Dazu sage ich nur, dass es bei dem Wiener Liniennetz einfach nicht möglich, dass man bei ALLEN Umsteigeknoten vernüftige Umsteigerelationen einzurichten.
Und ich kannte das Projekt im Vorfeld NICHT!
So oft sehen wird man das Display mit diesem Montageort eher nicht. Eine Montage an der Decke (möglicherweise als Ersatz der bisherigen Linienanzeigen) würde tatsächlichen Mehrwert bieten. Ein großer Wurf erscheint mir das bisher nicht.
Im Übrigen ist es etwas befremdend, dass ein Verkehrsbetrieb, der heute noch keinen umfassenden Liniennetzplan (weder schematisch noch als Stadtplan) zum Download anbietet, so viel Geld in wenig sinnvolle "digitale" Information investiert (auch die Vorweganzeiger sind in der Zeit des Smartphones mit mobilem Internet nur sehr beschränkt sinnvoll). Auch die WL-Website selbst ist generell eher unübersichtlich gestaltet.
Oder ein Smartphone mit GPS, das einem den genauen Standort angibt - vielleicht sogar mit multimodaler Routingfunktion. Das ist aber eine Aufgabe für Programmierer und GSM-Anbieter, nicht für Verkehrsbetriebe.
Solche Funktionen gibt es schon längst (etwa mit Google Maps unter Android). So lange aber die Wiener Linien und ÖBB ihre Daten nicht oder nicht in einem nützlichen Format hergeben, werden solche Features auch weiterhin nur im Ausland zu bestaunen sein. Qando und SCOTTY sind sehr lieblos und ohne Blick auf irgendwelche Usability-Richtlinien von Android oder iOS zusammengeschustert (und bieten dabei nur ein Minimum an Information und Nützlichkeit). Wenn die Verkehrsbetriebe ihre Daten schon nicht hergeben und damit Drittanbieter ausschließen, stehen sie auch in der Pflicht, ordentliche Apps zu liefern.
Was ich gesagt hab, bitte erst die Präsentationabwarten und dann richten.
So sehe ich das auch. Dieses Projekt hat gute Chancen, eine ernsthafte, deutliche Verbesserung der Fahrgastinformation zu werden - das soll man nicht schon vorher kaputtreden. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob da dazwischen Werbung gezeigt wird, solange auch die sinnvolle Info passt.
Ich sehe hier keinerlei ernsthafte Verbesserung, eher ein Verbauen von Displays "weil es eben modern ist". Bei den WL happert es an viel grundlegenderem, was die Fahrgastinformation betrifft (bessere und übersichtlichere Störungsinformationen, mehr und viel bessere Pläne, bessere Apps, Datenfreigabe, Website die nicht in erster Linie der Unternehmensdarstellung dient sondern Informationen klar sammelt und zusammenfasst).