Autor Thema: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)  (Gelesen 13690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Wozu sollte man den 18er-Einzieher einen Umweg zur neuen Hauptbahnhofschleife fahren lassen, ganz zu schweigen von der Schnapsidee, die Einziehfahrt über Matz und Quellenstraße zu fahren und damit den wichtigen Anschluss zur U1 und zum künftigen Hauptbahnhof zu kappen? Die derzeitige Südbahnhofschleife wird (nach aktuellem Stand) betriebsfähig bleiben und der eine 18er wird sie täglich benutzen, ansonsten halt diverse Kurzführungen und außerdem wird die Schleife ja auch immer wieder von der WLB genutzt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Soweit ich weiß, bleibt die Schleife sehr wohl. Nur wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dort eine Flankenschutzweiche eingebaut?!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Soweit ich weiß, bleibt die Schleife sehr wohl. Nur wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dort eine Flankenschutzweiche eingebaut?!
Wenn, dann IST sie schon eingebaut. Nur ist sie noch nicht aktiviert. Wäre irgendwie nicht günstig  ;D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Wenn, dann IST sie schon eingebaut. Nur ist sie noch nicht aktiviert. Wäre irgendwie nicht günstig  ;D
Natürlich, wenn dann ist sie schon eingebaut. Ist es denn auch eine oder hab ich da was verwechselt?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Natürlich, wenn dann ist sie schon eingebaut. Ist es denn auch eine oder hab ich da was verwechselt?
Das wird wohl erst nach der Installation der entsprechenden Lichtsignale erkennbar sein. Eine F-Weiche unterscheidet sich ja sonst nicht von "normalen" elektrischen Weichen. Aber es macht natürlich Sinn, dort eine einzubauen, wenn die Südbahnhofschleife linienmäßig nicht mehr befahren wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Man könnte der Einfachheit halber ja auch eine ganz "normale" VETAG-Weiche mit Rückstellung in die (sichere) Grundstellung ausrüsten.  :lamp:



Aber vielleicht muss das erst in langjähriger Forschungstätigkeit entwickelt werden!?   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Man könnte der Einfachheit halber ja auch eine ganz "normale" VETAG-Weiche mit Rückstellung in die (sichere) Grundstellung ausrüsten.  :lamp:
Als ob eine Wiener Flankenschutzweiche was anderes wäre... ;)

Aber vielleicht muss das erst in langjähriger Forschungstätigkeit entwickelt werden!?   8)
Man hat so lange gebraucht, um die IF-Sondersignale zu entwickeln – das sieht man auch daran, dass die orangen Einkammersignale schon so ausgebleicht sind, dass man sie von einem normal (gelblich-weiß) leuchtenden Einkammersignal fast nicht zu unterscheiden vermag.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395

Als ob eine Wiener Flankenschutzweiche was anderes wäre... ;)
Sicher. Weil die ist selbst im Normalzustand eine "Kletterweiche", die anderen nur im (häufigen) Schadensfall!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter

Als ob eine Wiener Flankenschutzweiche was anderes wäre... ;)
Sicher. Weil die ist selbst im Normalzustand eine "Kletterweiche", die anderen nur im (häufigen) Schadensfall!  ;)
Es ist eine normale VETAG-Weiche mit anderer Softwarekonfiguration... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
. . . .  mit anderer schwachsinniger Softwarekonfiguration... 8)
;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Natürlich, wenn dann ist sie schon eingebaut. Ist es denn auch eine oder hab ich da was verwechselt?
Das wird wohl erst nach der Installation der entsprechenden Lichtsignale erkennbar sein. Eine F-Weiche unterscheidet sich ja sonst nicht von "normalen" elektrischen Weichen. Aber es macht natürlich Sinn, dort eine einzubauen, wenn die Südbahnhofschleife linienmäßig nicht mehr befahren wird.
Ich war/bin der Meinung, dass ich diesbezüglich mal einen DA* laß und habe gehofft das Klingelfee das bestätigt bzw verneint.


*Wenn es einer war, dann habe ich ihn im Zusammenhang mit Gleisbauarbeiten in der HST Südbahnhof gelesen und bin der Meinung, dass eben dort eine F-Weichenausführung eingebaut wurde.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Natürlich, wenn dann ist sie schon eingebaut. Ist es denn auch eine oder hab ich da was verwechselt?
Das wird wohl erst nach der Installation der entsprechenden Lichtsignale erkennbar sein. Eine F-Weiche unterscheidet sich ja sonst nicht von "normalen" elektrischen Weichen. Aber es macht natürlich Sinn, dort eine einzubauen, wenn die Südbahnhofschleife linienmäßig nicht mehr befahren wird.
Ich war/bin der Meinung, dass ich diesbezüglich mal einen DA* laß und habe gehofft das Klingelfee das bestätigt bzw verneint.


*Wenn es einer war, dann habe ich ihn im Zusammenhang mit Gleisbauarbeiten in der HST Südbahnhof gelesen und bin der Meinung, dass eben dort eine F-Weichenausführung eingebaut wurde.

Also ich habe mir den Dienstauftrag nochmals durchgelesen.

Und da steht nur etwas von "Weiche mit mechanischen Umstellschutz" drinnen. Das dies eine Weiche mit automatischer Rückstellung wird steht nicht drinnen, ist aber denkbar. Das ist ja nur ein Steuerungssache. Von der Bauweise sind die Weichen gleich. Andrerseits wird dort die Zugsdichte gar icht so hoch sein, dass es dort eine solche Weiche rechtfertig. Aber Anfang Dezember sind wir diesbezüglich sicher schlauer.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Also ich habe mir den Dienstauftrag nochmals durchgelesen.

Und da steht nur etwas von "Weiche mit mechanischen Umstellschutz" drinnen. Das dies eine Weiche mit automatischer Rückstellung wird steht nicht drinnen, ist aber denkbar.
Einen mechanischen Umstellschutz haben alle E-Weichen. Dass man das für eine gewöhnliche VETAG-Weiche gesondert erwähnt, würde ich seltsam finden – genauso fände ich es allerdings seltsam, dort eine IF-Weiche einzubauen, denn das könnte man dann an etlichen anderen Stellen im Netz ebenfalls tun.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Danke Klingelfee für die Antwort. Also hat sich mein Gehirn nur etwas geirrt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Also ich habe mir den Dienstauftrag nochmals durchgelesen.

Und da steht nur etwas von "Weiche mit mechanischen Umstellschutz" drinnen. Das dies eine Weiche mit automatischer Rückstellung wird steht nicht drinnen, ist aber denkbar.
Einen mechanischen Umstellschutz haben alle E-Weichen. Dass man das für eine gewöhnliche VETAG-Weiche gesondert erwähnt, würde ich seltsam finden – genauso fände ich es allerdings seltsam, dort eine IF-Weiche einzubauen, denn das könnte man dann an etlichen anderen Stellen im Netz ebenfalls tun.

Das wird deshalb gemacht, weil dies die offizelle Bezeichnung der Bauart ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen