Das Queren der Gleise wird ja wohl nicht wirklich ein Hindernis sein.
Für dich und für mich vielleicht nicht... Für andere stellt eine Gehsteig- oder Bahnsteigkante oder alleine die Gleise an und für sich ein unüberwindbares Hindernis da (und ich spreche da nicht nur von Rollstuhlfahrern). Noch dazu könntest du dann das Rasengleis komplett vergessen, weil dir das die Leute kaputt laufen.
Auf freier Strecke mitten in der Stadt wird's da net besser... Willst du mitten in eine Straße einen Mittelbahnsteig bauen, wenn Platz dafür wäre? Da rennen dir die Leute wie Lemmige in den Tot, weil "i bin i und kau net nidagfoan wordn" und außerdem muss
genau diese eine Straßenbahn erwischen, komme was da wolle - auch wenn ich direkt vor die Bim in den Tod laufe, während sie anfährt.
"Lustige" Anekdote dazu: Bei einer Fahrt durch die Wiedner Hauptstraße steigt eine junge Frau bei der Station Mayerhofgasse bei der Tür 1 aus und geht entlang dem Gehsteigrand vor der Bim. Als der Fahrer anfährt (weil die Frau keine Anstalten macht die Straße zu queren) und kurz die Klingel betätigt, dreht sie die Frau um, erblickt die anfahrende Straßenbahn und läuft los. Quer über die Straße direkt vor die Bim. Gott sei dank, konnte der Fahrer mit einer Notbremsung ums Verrecken rechtzeitig wieder anhalten (obwohl das Werkl wirklich noch nicht schnell unterwegs war). Ich, die ganze Zeit bei der Tür 1 stehend und alles überblickend, durfte mir dann heftigste Schimpfwörter mit - zurecht - unterstellenden Selbstmordabsichten vom Fahrer anhören.

Sorry für den Ausschweifer...