Autor Thema: Schnellverbindungsplan  (Gelesen 10879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schnellverbindungsplan
« Antwort #15 am: 08. Dezember 2012, 14:09:29 »
Wurden diese Station etwa aufgelassen? Ich wüsste nichts davon.
Fahrplanaushang bitte beachten! ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Schnellverbindungsplan
« Antwort #16 am: 08. Dezember 2012, 14:12:09 »
Ich habe jedenfalls nur folgende Fehler gefunden:

Fehler 1: Die Lokalbahn ist so eingezeichnet, als ob sie zwischen Karlsplatz und Philadelphiabrücke nur am Matzleinsdorfer Platz halten würde. Die Endstelle Wien Oper ist gar nicht eingezeichnet.

Das ist insofern ein (schwierig korrekt darzustelender) Sonderfall, dass es sich beim Streckenabschnitt Philadelphiabrücke - Oper (mit Ausnahme des Bahnhofs Wien Wolfganggasse) ja eigenlich um eine Straßenbahnstrecke handelt, und Straßenbahnen generell nicht eingezeichnet sind, andererseits gehört es aber natürlich genauso zur Linie, wie der Vollbahn-Abschnitt der Badner Bahn. Hier wäre eventuell eine entsprechende Fußnote oder ähnliches angemessen, mit einem Hinweis, dass die Badner Bahn im Abschnitt Philadelphiabrücke - Oper auch bei allen Straßennbahnhaltestellen hält.

Zitat
Fehler 2: Der Plan suggeriert, die S60 würde immer zumindest bis Purkersdorf-Sanatorium fahren, tatsächlich endet sie außerhalb der Stoßzeiten in Hütteldorf.

Ja, das finde ich allerdings auch einen Fehler (hatte ich bis jetzt offengestanden übersehen  :-[ )

Zitat
Fehler 3: Doppelbezeichnungen (Hadersdorf-Weidlingau, Atzgersdorf-Mauer usw.) werden bei der S-Bahn bewusst ausgelassen, bei der U-Bahn jedoch nicht.

Da bist Du im Irrtum: Die Doppelbezeichnungen bei Schnellbahnstrecken wurden nicht auf dem Plan "bewusst weggelassen", sondern seitens ÖBB Personenverkehr wurden vor einigen Jahren die Stationen in Wien, die einen Doppelnamen hatte, auf "Wien ...", mit nur einem Teil des alten Doppelnamens geändert, also eben aus "Hadersdorf-Weidlingau" wurde ganz offiziell "Wien Hadersdorf", aus "Atzgersdorf-Mauer" wurde "Wien Atzgersdorf", aus "Hirschstetten-Aspern" –> "Wien Hirschstetten" usw.

Die Wiener Linien habe das korrekt übernommen!

Bezüglich S80: Immerhin ist Hirschstetten als Endstelle gekennzeichnet, nur der Strich geht halt weiter.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Schnellverbindungsplan
« Antwort #17 am: 08. Dezember 2012, 14:15:26 »
Wurden diese Station etwa aufgelassen? Ich wüsste nichts davon.
Fahrplanaushang bitte beachten! ::)
Auf den schaue ich nicht, da ich mich mit dem Wiener Öffi Netz seit meiner Kindheit sehr gut auskenne. Zudem bin ich immer mit Kopfhörern unterwegs (geht dank Infoterror gar nicht anders), sodass - wenn überhaupt - nur die Stationsschilder am Bahnsteig in mein Blickfeld geraten und die zeigen unter anderem "Atzgersdorf-Mauer", oder zumindest zeigten sie das bei meinem letzten Besuch dort. In Weidlingau/Hadersdorf komme ich zwar nie vorbei, habe aber stets die Bezeichnungen "Hadersdorf-Weidlingau" und "Weidlingau-Wurzbachtal" vor meinem inneren Auge.

@bahnwalter: Wenn dem so ist, dann wurden die Bahnsteigschilder in Atzgersdorf nicht ausgetauscht. Ich kann die Umbenennungen nicht ganz nachvollziehen. Wen stört Atzgersdorf-Mauer? Atzgersdorf liegt östlich der Bahn, Mauer westlich, analog bei Hirschstetten-Aspern. Was ich definitiv gutheiße sind Änderungen á  la "Floridsdorf Siemensstraße" -> "Siemensstraße", wo Verwechslungsgefahr bestehen würde und diese so beseitigt wird. Die Änderung (?) von "Simmering Ostbahn" auf "Grillgasse" ist wiederum ein Schwachsinn, denn eine Haltestelle Grillgasse gibt es ja bereits und die liegt ganz wo anders.  ::)

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Schnellverbindungsplan
« Antwort #18 am: 08. Dezember 2012, 14:21:58 »
Wurden diese Station etwa aufgelassen? Ich wüsste nichts davon.
Fahrplanaushang bitte beachten! ::)
Auf den schaue ich nicht, da ich mich mit dem Wiener Öffi Netz seit meiner Kindheit sehr gut auskenne. Zudem bin ich immer mit Kopfhörern unterwegs (geht dank Infoterror gar nicht anders), sodass ich - wenn überhaupt - nur die Stationsschilder am Bahnsteig sehe und die zeigen unter anderem "Atzgersdorf-Mauer", oder zumindest zeigten sie das als ich zuletzt dort war. In Weidlingau/Hadersdorf komme ich zwar nie vorbei, habe aber stets die Bezeichnungen "Hadersdorf-Weidlingau" und "Weidlingau-Wurzbachtal" vor meinem inneren Auge.

Leider wurden damals vor ein paar Jahren, bei den in meiner vorigen Antwort beschriebenen Umbenennungen diverser ÖBB-Stationen in Wien, nicht bei allen Stationen auch die Schilder ausgetauscht (fast nur bei Stationen, die sowieso im Zuge eines Umbaues / einer Renovierung neue Schilder erhielten.) Weil da wäre ja eine andere der ÖBB-Teilgesellschaften zuständig gewesen, und das geht natürlich nicht, das tät' ja was kosten und dann müsste auch noch eine ÖBB-Teilgesellschaft einer anderen ÖBB-Teilgesellschaft was zahlen, das geht natürlich nicht, da könnt' ja jeder kommen :(   Das war natürlich für Fahrgäste verwirrend, die Schilder an den Stationen stimmten nicht mehr mit den Bezeichnungen in Fahrplan, Netzplan und auf den Fahrscheinen überein.

Das ist aber kein Kritikpunkt am U-Bahn- und Schnellbahnnetzplan der Wiener Linien.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schnellverbindungsplan
« Antwort #19 am: 08. Dezember 2012, 14:40:53 »
Wurden diese Station etwa aufgelassen? Ich wüsste nichts davon.
Fahrplanaushang bitte beachten! ::)
Auf den schaue ich nicht, da ich mich mit dem Wiener Öffi Netz seit meiner Kindheit sehr gut auskenne. Zudem bin ich immer mit Kopfhörern unterwegs (geht dank Infoterror gar nicht anders), sodass - wenn überhaupt - nur die Stationsschilder am Bahnsteig in mein Blickfeld geraten und die zeigen unter anderem "Atzgersdorf-Mauer", oder zumindest zeigten sie das bei meinem letzten Besuch dort. In Weidlingau/Hadersdorf komme ich zwar nie vorbei, habe aber stets die Bezeichnungen "Hadersdorf-Weidlingau" und "Weidlingau-Wurzbachtal" vor meinem inneren Auge.
Was für stumpfsinnige Ausreden!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Schnellverbindungsplan
« Antwort #20 am: 08. Dezember 2012, 14:43:37 »
da ich mich mit dem Wiener Öffi Netz seit meiner Kindheit sehr gut auskenne. Zudem bin ich immer mit Kopfhörern unterwegs (geht dank Infoterror gar nicht anders), sodass - wenn überhaupt - nur die Stationsschilder am Bahnsteig in mein Blickfeld geraten und die zeigen unter anderem "Atzgersdorf-Mauer"
Nein, tun sie auch dort IIRC nicht mehr, jedenfalls schon seit Jahren nicht mehr in Hadersdorf und Weidlingau.

Vielleicht solltest Du trotz Deiner fantastischen Netzkenntnis aus Kindertagen doch gelegentlich Fahrplanaushänge und Pläne studieren, um hier nicht so konsequent Falschaussagen zu tätigen.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Schnellverbindungsplan
« Antwort #21 am: 08. Dezember 2012, 15:16:27 »
In Atzgersdorf war ich zuletzt vor etwa einem Jahr und habe mich damals gewundert, dass noch die Schilder "Atzgersdorf-Mauer" hingen. Wie es jetzt dort aussieht, weiß ich nicht.
Aber Hadersdorf und Weidlingau haben definitiv keine Doppelnamen mehr und da wurden auch gleich nach der Umbenennung die neuen Schilder montiert.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Schnellverbindungsplan
« Antwort #22 am: 08. Dezember 2012, 16:34:02 »
Vielleicht solltest Du trotz Deiner fantastischen Netzkenntnis aus Kindertagen doch gelegentlich Fahrplanaushänge und Pläne studieren, um hier nicht so konsequent Falschaussagen zu tätigen.
:up:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Schnellverbindungsplan
« Antwort #23 am: 08. Dezember 2012, 16:49:59 »
Inzwischen sind die alten Schilder mit Atzgersdorf-Mauer jedenfalls schon länger weg. Der alte Name ist nur mehr - kaum sichtbar - auf dem alten Betriebsgebäude neben der Haltestelle angeschrieben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Schnellverbindungsplan
« Antwort #24 am: 08. Dezember 2012, 17:24:52 »
Inzwischen sind die alten Schilder mit Atzgersdorf-Mauer jedenfalls schon länger weg. Der alte Name ist nur mehr - kaum sichtbar - auf dem alten Betriebsgebäude neben der Haltestelle angeschrieben.

Das alte Betriebsgebäude war jenseits der Endresstraße und ist schon vor vielen Jahren abgerissen worden.
Nebenbei: Dort hat man dann viele Muschelreste finden können, es war dort ursprünglich eine Knopfdrechslerei.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Schnellverbindungsplan
« Antwort #25 am: 08. Dezember 2012, 19:22:54 »
Inzwischen sind die alten Schilder mit Atzgersdorf-Mauer jedenfalls schon länger weg. Der alte Name ist nur mehr - kaum sichtbar - auf dem alten Betriebsgebäude neben der Haltestelle angeschrieben.

Das alte Betriebsgebäude war jenseits der Endresstraße und ist schon vor vielen Jahren abgerissen worden.
Nebenbei: Dort hat man dann viele Muschelreste finden können, es war dort ursprünglich eine Knopfdrechslerei.
Jenseits der Endresstraße steht aber ein Bau aus dem 19. Jahrhundert, sehr nah an den Gleisen (so nah, dass die Fenster zum Teil wegen der Nähe zur Fahrleitung vergittert sind) und an dessen Seitenwänden, quer zur Gleisachse, ist auf die Eternitverkleidung in schwarzer Schrift Atzgersdorf-Mauer geschrieben. Ob das Haus aktuell noch steht weiß ich nicht, im Juli war es auf alle Fälle noch da.

Zur Lage: würdest du die Taglieberstraße quer über die Bahn verlängern, stünde das Haus exakt an dieser Straße.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

umweltretter

  • Gast
Re: Schnellverbindungsplan
« Antwort #26 am: 08. Dezember 2012, 20:06:14 »
@hprill:
Zwei kleine Korrekturen für deinen Plan:
-) Die Station Lobau ist nicht eingezeichnet.
-) Die aufgelassene Station Inzersdorf ist noch abgebildet.