Autor Thema: Inbetriebnahme neue V-Variante  (Gelesen 4829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Inbetriebnahme neue V-Variante
« am: 07. Dezember 2012, 22:13:35 »
Die dritte Bauvariante der V ist nun unterwegs. Neben einigen kleineren Änderungen (manche Bedienelemente am Fahrerplatz sind statt eckig rund oder umgekehrt ;) ) gibt es wegen der neuen Brandschutzbestimmungen keine Fenster mehr bei den Fahrerkabinentüren zum Fahrgastraum, es wurden die optoakustischen Warnungen angebracht (das rote Licht, das nervig piepst) und - haltet euch fest - bei den Türen ist die Aufschrift "Ausgang / Exit" zu finden  :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Inbetriebnahme neue V-Variante
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2012, 00:19:27 »
Hehe, damit die DAF nicht versehentlich durchs Fenster aussteigen wollen.  ;D

Oder will man eventuell einen Fahrgastfluss einführen, dann müßte man aber auch Türen haben wo Eingang steht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Inbetriebnahme neue V-Variante
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2012, 04:37:20 »
bei den Türen ist die Aufschrift "Ausgang / Exit" zu finden

Hoffentlich auch in Blindenschrift.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Inbetriebnahme neue V-Variante
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2012, 07:50:43 »
bei den Türen ist die Aufschrift "Ausgang / Exit" zu finden
Hoffentlich auch in Blindenschrift.
Reiht sich alles ganz wunderbar zu "Steigen Sie nicht mehr ein" ein. Die einstige Souveränität des "Zug fährt ab" ist nun einer blinkenden und fiependen Abfertigungsprozedur gewichen...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

roadrunner

  • Gast
Re: Inbetriebnahme neue V-Variante
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2012, 09:10:14 »
bei den Türen ist die Aufschrift "Ausgang / Exit" zu finden

Und das in der Farbe rot! Rot ist ja eigentlich eine "Verbotsfarbe". Wenn sie schon so etwas sinnfreies machen, sollte es in grün (Fluchtweg) oder blau (Gebotsschild) sein. Aber da ja alle FG anscheinend für absolut unfähig angesehen werden ("Ich bin schon seit einer Woche in der U-Bahn. Endlich weiß ich wie ich raus komme"), ist das auch schon wurscht.
Könnte nur sein, dass ein findiger Revoluzzer drauf kommt, das die Farbe eigentlich nicht so richtig ist. Dann müssen halt alle getauscht werden. ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Inbetriebnahme neue V-Variante
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2012, 09:31:54 »
gibt es wegen der neuen Brandschutzbestimmungen keine Fenster mehr bei den Fahrerkabinentüren zum Fahrgastraum
Was wohl reichlich egal ist, denn außer einer Rollo gibt es dort ohnehin nichts zu sehen. Hat man stattdessen einen Türspion eingebaut, wie es in anderen Städten üblich ist?

bei den Türen ist die Aufschrift "Ausgang / Exit" zu finden
Jetzt fehlt nur noch ein über den ganzen Zug reichendes Riesenpickerl mit der Aufschrift: "Steigen Sie nicht mehr aus/ein, wenn das rote Licht blinkt!" ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Inbetriebnahme neue V-Variante
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2012, 10:44:47 »
Reiht sich alles ganz wunderbar zu "Steigen Sie nicht mehr ein" ein. Die einstige Souveränität des "Zug fährt ab" ist nun einer blinkenden und fiependen Abfertigungsprozedur gewichen...

Gegen eine piepsende und leuchtende Abfertigung habe ich nichts einzuwenden, wenn sie in "Ostblockmanier" abläuft: Pieeps - rummms.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Inbetriebnahme neue V-Variante
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2012, 11:16:24 »
Zitat
Und das in der Farbe rot! Rot ist ja eigentlich eine "Verbotsfarbe".
Das ist ein typisches US-Notausgangspiktogramm. Blöd nur, dass diese Dinger in Europa nirgends genormt sind...

Ich denke, nicht einmal Schilder mit grünem Rahmen und Text "Ausgang" würden durchgehen, die müssten schon mit den Standard-Piktogrammen ausgeführt sein. Vorausgesetzt, man wollte da überhaupt einen Fluchtweg kennzeichnen und nicht einfach nur irgendeinen Blödsinn machen...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Inbetriebnahme neue V-Variante
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2012, 11:27:47 »
die müssten schon mit den Standard-Piktogrammen ausgeführt sein. Vorausgesetzt, man wollte da überhaupt einen Fluchtweg kennzeichnen und nicht einfach nur irgendeinen Blödsinn machen...
WL und Piktogramme? Wenn man das die IBIS-Tüftler machen lässt, kommt so was heraus:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Inbetriebnahme neue V-Variante
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2012, 11:32:01 »
bei den Türen ist die Aufschrift "Ausgang / Exit" zu finden

Super! Endlich weiß ich, wie ich aus den Zügen rauskomme! Bisher musste ich immer einen der anderen Fahrgäste fragen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Inbetriebnahme neue V-Variante
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2012, 11:33:32 »
Super! Endlich weiß ich, wie ich aus den Zügen rauskomme! Bisher musste ich immer einen der anderen Fahrgäste fragen.
Und ich bin schon einmal eine ganze Runde mit der U2 gefahren, weil ich nicht mehr weiterwusste, da sich außer mir niemand im Waggon befand. Das hört sich jetzt glücklicherweise auf!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

roadrunner

  • Gast
Re: Inbetriebnahme neue V-Variante
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2012, 12:10:24 »
Vorausgesetzt, man wollte da überhaupt einen Fluchtweg kennzeichnen und nicht einfach nur irgendeinen Blödsinn machen...
Ich tippe eher auf Zweiteres.  ;)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Inbetriebnahme neue V-Variante
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2012, 09:41:58 »
Vorausgesetzt, man wollte da überhaupt einen Fluchtweg kennzeichnen und nicht einfach nur irgendeinen Blödsinn machen...
Ich tippe eher auf Zweiteres.  ;)
Scheint mir auch so zu sein. So wie im Flugzeug halt. Fehlt nur mehr die Durchsage: "Bitte prägen Sie sich ein, wo Ihr nächst gelegener Notausstieg ist und bedenken Sie, dass sich dieser auch hinter Ihnen befinden kann."

Übrigens, wie heißen die neuen Versionen der V? V1 und V2?  :P