Gleich mal Vorweg. Viele Kritikpunkte sind berechtigt und einige wurden auch schon behoben.
Warum musste aber erst das Kontrollamt die WL damit konfrontieren?
Vielleicht weil einige Punkte da auch unter Betriebsblindheit fallen?
Was jedoch nicht so leicht umsetzbar ist, ist zum Beispiel genügend Infopersonal bei Störungen einzusetzten. Die sind meiasten nicht in unmittelbaren Nähe des Vorfalles und müssen auch erst zu der Störung hinfahren. Das Beispiel von der Vorgartenstraße sollte natürlich dann ncht vorkommen.
Das ist nachvollziehbar, zumal kein Verkehrsbetrieb im deutschsprachigen Raum Leute einfach nur rumsitzen hat. Aber zumindest sollte man sich bei den WL Gedanken machen, dass Infopersonal bei Störungen aufgrund eben dieser evtl. nicht anreisen kann.
Wenn du diesbezüglich eine brauchbare Idee hast, dann her damit. Die WL wären dir sicher Dankbar
Was sicher nicht umgesetzt wird ist, dass bei allen SEV-Haltestellen Lautsprecheranlagen eingerichtet werden. Denn für ein jährlichen Bedarf von < 20 Stunden wird sicher keine Lautsprecher montiert.
Diese Lautsprecher sind aufgrund der schlechten Qualität der Ansagen im Prinzip unbrauchbar.
Da kommt es aber auch auf die Art der MOntage an. Und da sind die WL zeitweise an die Bedingungen der Anrainer und den baulichen Gegebenheiten gebunden
Und ich glaube auch kaum, dass für den selben Zeitraum im 3. Bezirk Halteverbote kommen, nur dass dann im Anlassfall Gelenksbusse eingeetzt werden können.
Naja, sagen wir es mal so. Mir als Verkehrsbetrieb sollte es wurscht sein, wo oft das im Jahr passiert, aber wenn es passiert, dann will ich den FG keine 12-Meter-Gurke als Ersatzverkehr anbieten, sondern immer Gelenkbusse. Demzufolge sollten alle Ersatzrouten ausnahmslos mit Gelenkbussen befahrbar sein.
Was jedoch bei der U3 im Bereich Gasometer und Erdbergstraße nicht wirklich möglich ist. Und die im Rechnungshof geforderten Halteverbotszonen wirst du bedingt durch die geringe Gesamtbetriebszeit nicht durchbringen
Ebenso die Feststellung, dass man mit dne privaten Busunternehmer eventuell einen Vertrag abschließt, damit man im Anlassfall deren Busse und Lenker einsetzt. Was nützt mir, dass beim Unternehmen XY dann 10 Busse stehen, die jedoch erst nicht einsetzten kann, weil keine Lenker vorhanden sind. Und die Verträge so abschließen, dass dann auch jederzeit ein Fahrpersonal vorhanden ist, kann sich die WL sicher nicht leisten
Abgesehen davon, dass eine solche Regelung reichlich praxisfern ist, haben die meisten privaten Busunternehmer ohnehin nur geringe Gefäßgrößen im Angebot. Weitaus günstiger kommt den WL, wenn man sich mit der Taxi-Innung zusammentut und im Störungsfall (Großraum-)Taxis bereitstellt, die den unterbrochenen Linienweg (mit-)bedienen.
Weiterhin sollte man für die zum SEV abgezogenen Fahrzeuge Ersatz von den periphereren Linien holen, damit die entstandenen Löcher halbwegs gestopft werden.
Die Idee mit Großraumtaxi ist überlegenswert, nur glaube ich, dass dies dann auch an den Kosten scheitert. Vielleicht kann mir jemand sagen, was eine Taxifahrt Meidling Hütteldorf kostet.
Von der Idee dass die zum SEV abgezogene Fahrzeuge durch Fahrzeuge von periphereren Linien zu ersetzten halte ich gar nichts, denn nicht nur, dass ich dann noch mehr Linien von der Störung unmittelbar betroffen sind. Einzig, wenn es sich um eine längere Störung handelt, dann könnte man die Fahrzeuge am SEV austauschen.
Was nämlich auch gemacht wird, dass bei einem SEV Lenker, die sich in einer Pause befinden und dann wegen dem SEV keinen Bus zum Ende ihrer Pause haben, dann in die Betriebsgarage fahren und sich dort einen Ersatzbus für die Linie holen.
@W_E_St: Ja Gummiradler sind grundsätzlich berechtig alle Busse zu fahren. Von der Bedienung ist der Kuzenits ander in der Bedienung, braucht aber auch keine nachweisbare Schulung. Anders wird es mit dem E-Bus sein. Da werden die Lenker eine nachweisliche Einschulung bekommen, ohne den sie den Bus nicht fahren dürfen.
@Bus. Ich wohne ca 20 min von der Betriebsgarage, Wenn ich da einrechne, dass ich mich nach dem Anruf noch umziehen, in der Garage den Bus noch übernehmen muss und dann nach Hütteldorf fahren muss, dann bin ich unter günstigen Umständen in 1 Std dort. Da werden die meisten SEV auch schon wieder abgebaut.
Und das die ÖBB eine SEV recht flott einrichtet glaube ich, bis er jedoch läuft vergehen auch sicher 1 bis 2 Std.