Autor Thema: [DE] Hannover  (Gelesen 24390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [DE] Hannover
« Antwort #45 am: 06. November 2023, 16:36:08 »
Richtig, ich sehe den Grund für die Fensterteilung darin, dass man eben die Türen umgebaut hat und die Fenster in die bestehenden Türen eingebaut hat. Die mit den durchgehenden Fenster sind, wenn ich mich richtig erinnere, neue Türen gewesen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Hannover
« Antwort #46 am: 07. November 2023, 00:24:27 »
Das ist doch mal ein würdiger Empfang:
Hannover Messegelände den 25. April 1975

Interessant die vorderen Türen mit den kleinen unteren Fenstern. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatten die ersten, auf schaffnerlosen Betrieb umgebauten E auch solche Türen, bis diese dann gegen die mit großen Fenstern getauscht wurden (wie sie die E1 von Anfang an hatten).
Bei der ÜSTRA blieben die kleinen Fenster jedenfalls bis zum Schluß.
(Foto: Bernd Dütsch, Klagesmarkt, 1996)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [DE] Hannover
« Antwort #47 am: 07. November 2023, 10:13:29 »
Interessant die vorderen Türen mit den kleinen unteren Fenstern. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatten die ersten, auf schaffnerlosen Betrieb umgebauten E auch solche Türen, bis diese dann gegen die mit großen Fenstern getauscht wurden (wie sie die E1 von Anfang an hatten).

Ja, vor einiger Zeit hatten wir im Thread über die Linie 44 ein Bild vom E 4447 mit solchen Fenstern bei der Tür 1.  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: [DE] Hannover
« Antwort #48 am: 07. November 2023, 10:21:03 »
Ja, vor einiger Zeit hatten wir im Thread über die Linie 44 ein Bild vom E 4447 mit solchen Fenstern bei der Tür 1.  ;)

Danke für das Foto! Ja, solche Türen hatte ich gemeint. Wobei es, wie mir beim Betrachten der Fotos auffällt, doch einen Unterschied gibt: die Türen der deutschen Wagen haben unten und oben ein durchgehendes Fenster, wohingegen die Wiener Wagen unten zwei, durch die Türflügel getrennte Fenster aufweisen (auch bei den späteren verwendeten Türen mit den größeren Fenstern wurde das beibehalten: oben ein durchgehendes Fenster, unten zwei getrennte).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")