Autor Thema: Linie 29 (1907-2008)  (Gelesen 118595 mal)

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pronay

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #240 am: 29. Dezember 2019, 12:33:17 »
Eine L-l Garnitur im April 1978 in der Gredlerstraße. [. . .]
[. . .] im Hintergrund eine Dittrich-Filiale. Wenn ich mich richtig erinnere war das die Getreide-Börse.
Richtig, das war die "Börse für landwirtschaftliche Produkte".

Linie 360

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #241 am: 30. Dezember 2019, 10:39:32 »
Eine L-l Garnitur im April 1978 in der Gredlerstraße. [. . .]
[. . .] im Hintergrund eine Dittrich-Filiale. Wenn ich mich richtig erinnere war das die Getreide-Börse.
Richtig, das war die "Börse für landwirtschaftliche Produkte".
Ja, und dieses Gebäude wurde nun unter Denkmalschutz gestellt!

Hawk

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #242 am: 30. Dezember 2019, 14:33:51 »
Eine L-l Garnitur im April 1978 in der Gredlerstraße. [. . .]
[. . .] im Hintergrund eine Dittrich-Filiale. Wenn ich mich richtig erinnere war das die Getreide-Börse.
Richtig, das war die "Börse für landwirtschaftliche Produkte".
Ja, und dieses Gebäude wurde nun unter Denkmalschutz gestellt!
Ist schon lange unter Denkmalschutz gestellt!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Kanitzgasse

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #243 am: 30. Dezember 2019, 15:04:31 »
Richtig, das war die "Börse für landwirtschaftliche Produkte".
Ja, und dieses Gebäude wurde nun unter Denkmalschutz gestellt!
Ist schon lange unter Denkmalschutz gestellt!
Nein, wurde erst heuer unter Denkmalschutz gestellt:
https://wien.orf.at/stories/3026991/

T1

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #244 am: 30. Dezember 2019, 15:52:44 »
Da steht doch nichts von heute, nur von 2019? ???

Halbstarker

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #245 am: 30. Dezember 2019, 16:59:33 »
Wieso heute? Kaunitzgasse schrieb von heuer, und lt. dem Artikel wurde die Produktenbörse erst heuer unter Denkmalschutz gestellt.
Ok., bald schreiben wir "nächstes Jahr".  ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #246 am: 30. Dezember 2019, 17:12:26 »
Ok, sorry, da hab ich mich verlesen. :-[

Halbstarker

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #247 am: 31. Dezember 2019, 08:47:32 »
Macht ja nix - bin froh, dass das nicht nur mir passiert.  :)
Aber wir sollten langsam wieder topic werden ...  ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

CarloS

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #248 am: 10. Februar 2020, 13:53:13 »
Aus Sicht eines Straßenbahnfotografen ein absolutes No-Go - aber der unbekannte Fotograf hat nun einmal diese Aufnahme so aufs Dia gebannt und der Nachwelt hinterlassen.

Zu sehen ist L 565 auf der Linie 29 - um das Dia in der Sammlung eventuell mit Infos versehen zu können ersuche um die üblichen Informationen:

Wo? - ca. wann? - welche Bedeutung hat die rote Tafel?

schaffnerlos

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #249 am: 10. Februar 2020, 13:58:34 »
Zentralfriedhofsverkehr, die rote Tafel kennzeichnet die befahrene Route. Am Bild ist die Markthalle Landstraße zu sehen.

Wiener Schwelle

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #250 am: 10. Februar 2020, 14:05:07 »
Aus Sicht eines Straßenbahnfotografen ein absolutes No-Go - aber der unbekannte Fotograf hat nun einmal diese Aufnahme so aufs Dia gebannt und der Nachwelt hinterlassen.

Zu sehen ist L 565 auf der Linie 29 - um das Dia in der Sammlung eventuell mit Infos versehen zu können ersuche um die üblichen Informationen:

Wo? - ca. wann? - welche Bedeutung hat die rote Tafel?
Standort: Hintere Zollamtstraße / Landstraßer Hauptstraße.
Rote Routentafel im Zentralfriedhofsverkehr waren für die Züge die über die Landstraßer Hauptstraße,
mit grüne Routentafeln die Züge die über Rennweg geführt.

CarloS

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #251 am: 10. Februar 2020, 14:39:44 »
Standort: Hintere Zollamtstraße / Landstraßer Hauptstraße.
..

Danke euch für eure Hinweise, speziell zu der Routentafel. :up:

PS: ist das dann nicht die Invalidenstraße?

95B

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #252 am: 10. Februar 2020, 15:04:45 »
PS: ist das dann nicht die Invalidenstraße?

Ja, im Vordergrund ist der Gleisbogen von der Invalidenstraße in die Landstraßer Hauptstraße zu sehen, den der Zug gleich Richtung St. Marx befahren wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bahnpetzi

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #253 am: 10. Februar 2020, 16:09:53 »
Aus Sicht eines Straßenbahnfotografen ein absolutes No-Go - aber der unbekannte Fotograf hat nun einmal diese Aufnahme so aufs Dia gebannt und der Nachwelt hinterlassen.

Zu sehen ist L 565 auf der Linie 29 - um das Dia in der Sammlung eventuell mit Infos versehen zu können ersuche um die üblichen Informationen:

Wo? - ca. wann? - welche Bedeutung hat die rote Tafel?

Ich finde das Foto trotzdem toll! Immerhin in Farbe!

pascal

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #254 am: 10. Februar 2020, 16:19:43 »
Zentralfriedhofsverkehr, die rote Tafel kennzeichnet die befahrene Route. Am Bild ist die Markthalle Landstraße zu sehen.

Eine Frage zu dem Bild:

In einem anderen Thread hatte ich meine Erinnerung aus der Kindheit (Mitte der 70er-Jahre) erwähnt, dass für an dieser Kreuzung abbiegende Züge automatisch eine extralange Gelbphase geschaltet wurde (es war dort - zumindest um die Ecke in der Landstraßer Hauptstraße - auch das Verkehrszeichen "Straßenbahn biegt bei Gelb ein" montiert). Die Antworten deuteten aber darauf hin, dass es solche Ampelbeeinflussungen damals noch nicht gab (obwohl man das auch ohne Hightech recht einfach mit ein paar Relais realisieren könnte).

Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass dort (abgesehen von der üblichen Weichensteuerung) ein zusätzlicher Oberleitungskontakt war - nämlich unmittelbar an der Abzweigung (sowohl an der gezeigten Stelle als auch um die Ecke in der Gegenrichtung). Auf diesem Bild sehe ich diesen Kontakt nun tatsächlich.

Ich finde, das deutet stark auf die Existenz einer An- und Abmeldung für die Ampelanlage zwecks Auslösung der langen Gelbphase hin: Anmeldung beim Weichenstellkontakt unter Berücksichtigung der Weichenstellung, Abmeldung bei dem hier sichtbaren Kontakt.

Könnte es also doch sein - oder hat jemand eine andere Idee, wozu der im Bild sichtbare Kontakt dienen sollte? Der Weichenstellkontakt selbst (inkl. Ausschalter für die Weichenlaterne) ist es nicht, denn der muss einige zehn Meter davor sein.