Autor Thema: [DE] Dresden: EM der Straßenbahnfahrer  (Gelesen 10686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

regiobahn820

  • Gast
[DE] Dresden: EM der Straßenbahnfahrer
« am: 26. September 2012, 16:42:51 »

„140 Jahre Dresdner Straßenbahn“ – Verkehrsbetriebe laden zur Jubiläumsfeier
 
Am 29. und 30. September laden die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) alle heimischen und auswärtigen Nahverkehrsfans zur großen Jubiläumsfeier „140 Jahre Dresdner Straßenbahn“ in den Straßenbahnhof Trachenberge ein. Von Oldtimerfahrt bis Technikpräsentation, von Kinderspaß bis Fahrermodenschau – geboten wird eine Menge. Höhepunkt des Programms wird die erste Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer. Bei freiem Eintritt ist jeweils am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 17 Uhr „großer Bahnhof“.

Vor 140 Jahren rumpelte die erste Pferdebahn über Dresdens Straßen. Schnell setzte sich das neue Gefährt durch, wurde bestaunt, elektrifiziert, überstand zwei Weltkriege und sorgt heute als modernes und umweltfreundliches Verkehrsmittel für die Entlastung der Straßen. Über die Jahrzehnte hat sich die Dresdner Straßenbahn bestens entwickelt, brachte legendäre Fahrzeuge wie den „Hecht“ hervor und ist aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Wegen ihrer im wahrsten Sinne bewegenden Geschichte wird die Straßenbahn von vielen Dresdnern geliebt. Häufig verbinden sie auch ganz persönliche Erinnerungen mit den gelben Wagen der Verkehrsbetriebe. Ein Grund mehr, das 140-jährige Jubiläum der Dresdner Straßenbahn zu feiern.

Hinter die Kulissen geblickt
 
Was Außenstehenden sonst verborgen bleibt, ist an beiden Festtagen ausdrücklich gestattet: Interessierte können den Mechanikern in der Straßenbahnwerkstatt Trachenberge über die Schulter blicken, den Übungen der Feuerwehr beim Eingleisen einer Stadtbahn beiwohnen oder sich die neue Technik der Leitstelle praktisch vorführen lassen. Außerdem präsentieren Ausbilder die Prüfungen, die ein Bus- oder Bahnfahrer bestehen muss. Was TU-Studenten mit Millionen gesammelter Fahrzeugdaten machen, wird in der Messstraßenbahn erklärt. Und wie die Zukunft im Nahverkehr aussehen könnte, zeigt das fahrende Magnetbahnmodell SupraTrans.
 
Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer
 
Der Höhepunkt des Festes wird zweifellos die erste Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer. Dazu sind Kollegen aus ganz Europa eingeladen, die gegen die Dresdner Fahrer antreten. Insgesamt gibt es Anmeldungen aus 16 Städten, darunter Paris, Brüssel, Barcelona, Rotterdam, Berlin und Florenz. Ungewöhnlichen Disziplinen wie Zielbremsen, Entfernungsschätzen in einer Kurve und Wassertransport ohne etwas zu verschütten stellen selbst die geschicktesten und durch den Berufsalltag auf Großstadtstraßen ziemlich stressresistenten Bahnfahrer vor völlig neue Herausforderungen. Am Sonnabend ist freies Training und am Sonntag folgt dann der eigentliche Contest.
 
CarGoTram als Showbühne
 
Sind sonst Autoteile damit unterwegs, wird zum Fest ausnahmsweise eine der beiden blauen Güterstraßenbahnen als Showbühne zweckentfremdet. Beim Programm wechseln sich dann musikalische Auftritte, Präsentationen und Talkrunden ab. Rhythmische Latinoklänge steuert die Band „Leyenda Latino“ bei, „Cora“ hat definitiv ihren Klassiker „Amsterdam“ im Repertoire und die Poptruppe „Dre Imbics“ aus Polen wird mit ihren verrückten Interpretationen bekannter Songs die Zuhörer zum Mitsingen oder Kopfschütteln veranlassen. Immer dazwischen gibt es Liveschaltungen zur Fahrereuropameisterschaft.

Nahverkehrsoldtimer mit zwei und mehr Pferdestärken
 
Eine echte Pferdebahn erinnert an die Anfangsjahre der Dresdner Straßenbahn erinnern. Gezogen von zwei PS können Fahrgäste den Charme der alten Fahrzeuge persönlich erleben. Dazu präsentieren das Straßenbahnmuseum und der Verein historischer Kraftfahrzeuge des Nahverkehrs ihre zum Teil einzigartigen Wagen. Mit dem MAN-Zug Baujahr 1913 finden stündlich Rundfahrten ins Stadtzentrum statt. Zum Festgelände kommen Besucher mit der eigens eingerichteten Sonderlinie „140“. Die fährt jeweils zwischen 9 und 19 Uhr alle zehn Minuten von Trachenberge über Bahnhof Neustadt, Neustädter Markt, Augustusbrücke, Postplatz, Dr.-Külz-Ring, Pirnaischer Platz, Albertplatz, Bahnhof Neustadt zurück nach Trachenberge und hält an jeder Station. Zur Mitfahrt reicht der übliche Fahrschein oder die Monatskarte.
 
Quelle und Weitere Informationen: http://www.dvb.de/de/Aktuelles/DVB-Kampagnen/140-jahre-strassenbahn/



 



luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [DE] Dresden: EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #1 am: 27. September 2012, 07:37:49 »
Warum sich keine Wiener beim Zielbremsen angemeldet haben, kann ich mir aber vorstellen.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: [DE] Dresden: EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #2 am: 27. September 2012, 08:15:35 »
Warum sich keine Wiener beim Zielbremsen angemeldet haben, kann ich mir aber vorstellen.  8)
Wer sagt dir, dass sie sich nicht doch angemeldet haben?
Wobei da die Dresdner natürlich den "Heimvorteil" haben, die kennen ihre Wagen schließlich am besten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [DE] Dresden: EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #3 am: 27. September 2012, 09:59:28 »
Warum sich keine Wiener beim Zielbremsen angemeldet haben, kann ich mir aber vorstellen.  8)
Wer sagt dir, dass sie sich nicht doch angemeldet haben?
Wobei da die Dresdner natürlich den "Heimvorteil" haben, die kennen ihre Wagen schließlich am besten.

Wäre interessant wenn sich da jetzt wirklich eine EM draus entwickelt, die alle paar Jahre in einem anderen Betrieb (wer halt grad ein jubiläum hat) abgehalten wird :-)

Der Programmfolder ist jedenfalls lesenswert, da tun sich die DVB einiges an!
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Dresden: EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #4 am: 27. September 2012, 10:44:23 »
Wäre interessant wenn sich da jetzt wirklich eine EM draus entwickelt, die alle paar Jahre in einem anderen Betrieb (wer halt grad ein jubiläum hat) abgehalten wird :-)
2015: 150 Jahre Straßenbahn in Wien, da kann man dann beim Wettfahren folgende Punkte bewerten:

  • Wer hat den kleinsten Ruck beim Zum-Stillstand-Bringen eines B1?
  • Wer findet innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums die meisten Schienenbrüche?
  • Fehlersuchen beim ULF
  • Wer bringt in kürzester Zeit den Fahrschalter eines E1 zum Kochen? (Damit die Wiener Wagenbeweger auch einen Bewerb gewinnen...)

;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Dresden: EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #5 am: 27. September 2012, 10:53:26 »
Wäre interessant wenn sich da jetzt wirklich eine EM draus entwickelt, die alle paar Jahre in einem anderen Betrieb (wer halt grad ein jubiläum hat) abgehalten wird :-)
2015: 150 Jahre Straßenbahn in Wien, da kann man dann beim Wettfahren folgende Punkte bewerten:
Nicht zu vergessen: Wer schafft die kleinste verfrühte Abfahrt. Gemessen wird in 1/100 sekunden. Der Blaue 2er von der Josefstädter Straße Richtung Engels-Platz um 00:06:59,99 gewinnt!

Das wäre so ein Bewerb à la "Inverses Neujahrsbaby".

E2

  • Gast
Re: [DE] Dresden: EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #6 am: 27. September 2012, 11:39:06 »
Europas TRAM-Fahrer treten im Zielbremsen gegeneinander an

Auf geheimem Gelände wurden die ersten Trainingsfahrten absolviert:
قطار يشيل مجموعة سيارات واقفه

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [DE] Dresden: EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #7 am: 27. September 2012, 14:41:57 »
Vor ein paar Jahren haben bei so einem Bewerb in Tschechien eh drei Wiener mitgemacht.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Dresden: EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #8 am: 27. September 2012, 14:55:29 »
Vor ein paar Jahren haben bei so einem Bewerb in Tschechien eh drei Wiener mitgemacht.  ;)
Das waren dann aber sicher keine gewöhnlichen Fahrer, sondern Mitarbeiter des Schulbüros, die das als Dienstreise verbuchen konnten... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [DE] Dresden: EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #9 am: 27. September 2012, 15:10:24 »

Das waren dann aber sicher keine gewöhnlichen Fahrer . . . .
Das ist ja wohl klar. Zu einem großen Tennis-Turnier schickt man ja auch Profis mit reichlich Erfahrung und Routine und nicht Nachwuchsspieler!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Dresden: EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #10 am: 27. September 2012, 15:12:24 »
Muss man da einen Mitarbeiterausweis herzeigen oder so? Bremsen (vor anderen Zügen, damit nicht so ein armer ULF wieder in den Plastikrestmüll kommt :D ) kann ich zumindest mit dem E1 besser als fahren 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [DE] Dresden: EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2012, 17:28:11 »
Die DVB läßt es mal richtig pfeifen! Die fahrgaststarke Buslinie 61 soll  im Zuge des Stadtbahnprogramm 2020 zur Straßenbahnlinie umgebaut werden: http://www.dvb.de/de/Aktuelles/DVB-Projekte/Stadtbahn-Dresden-2020/

 :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Dresden: EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2012, 16:47:07 »
Zitat
Die Straßenbahn hat sich als leistungsfähiges, innerstädtisches Verkehrsmittel bewährt und liegt weltweit im Trend. Deshalb muss das Dresdner Straßenbahnnetz mit den wachsenden Bedürfnissen Schritt halten und weiter ausgebaut werden.
Wie kommen die darauf? Die sollen eine gescheite U-Bahn bauen.  :lamp:  ::) ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Dresden: EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2012, 16:51:01 »
Die sollen eine gescheite U-Bahn bauen.  :lamp:  ::) ;D
Ich denke, man darf mit Fug und Recht behaupten, dass die Zeit der U-Bahn in Deutschland vorbei ist. Neben einigen laufenden Bauarbeiten (Düsseldorf Wehrhahnlinie, Berlin "erzwungene" Anbindung U55, Hamburg mehr schlecht als recht, ...) hat m.W. keine größere Stadt mehr Pläne für die U-Bahn. Manche Städte haben explizit das Ende des U-Bahn-Baus verkündet. So sollte es bei uns 2017 auch sein, das wäre der Tragödie natürliches Ende.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Dresden: EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2012, 17:09:31 »
Ich denke, man darf mit Fug und Recht behaupten, dass die Zeit der U-Bahn in Deutschland vorbei ist. Neben einigen laufenden Bauarbeiten (Düsseldorf Wehrhahnlinie, Berlin "erzwungene" Anbindung U55, Hamburg mehr schlecht als recht, ...) hat m.W. keine größere Stadt mehr Pläne für die U-Bahn. Manche Städte haben explizit das Ende des U-Bahn-Baus verkündet. So sollte es bei uns 2017 auch sein, das wäre der Tragödie natürliches Ende.
Nein, sie können doch nicht eine ganze Schar an Bauarbeiten vor den Kopf stoßen, diesem sollte sich Dresden auch bewußt sein.  ::)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr