Autor Thema: Neue Fahrpläne  (Gelesen 83376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #15 am: 26. November 2012, 17:04:06 »
Irgendwie seltsam, daß die neuen Fahrpläne aufgehängt sind, aber offenbar noch die alten eingehalten werden: der oben erwähnte 0:11-Zug ab Hummelgasse kam mir heute gegen 0:16 bei der Rustengasse entgegen, muß also schon um 0:04 abgefahren sein.  ???
Das ist korrekt, weil der neue Fahrplan erst ab 9. 12. 2012 gilt
Der neue Fahrplan soll dem Vernehmen nach sogar erst ab 17.12. gültig sein.  :o :blank: Die WL tun sich wahrhaft keinen Gefallen, wenn man am 09.12., am 17.12. und nochmals am 22.12. irgendwelche Dinge im Netz ändert...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #16 am: 26. November 2012, 17:16:06 »
Die WL tun sich wahrhaft keinen Gefallen, wenn man am 09.12., am 17.12. und nochmals am 22.12. irgendwelche Dinge im Netz ändert...
Wieso? Ich würde die Kirche im Dorf lassen... Fahrplanänderungen sind jetzt nicht wirklich von öffentlichen Interesse - auch wenn manchmal so getan wird, als würde sich dadurch die Welt umdrehn... Und die Menschheit ist anpassungsfähiger als man meinen mag.  ;)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #17 am: 26. November 2012, 17:24:53 »
Die WL tun sich wahrhaft keinen Gefallen, wenn man am 09.12., am 17.12. und nochmals am 22.12. irgendwelche Dinge im Netz ändert...
Wieso? Ich würde die Kirche im Dorf lassen... Fahrplanänderungen sind jetzt nicht wirklich von öffentlichen Interesse - auch wenn manchmal so getan wird, als würde sich dadurch die Welt umdrehn... Und die Menschheit ist anpassungsfähiger als man meinen mag.  ;)
Sicher, innerbetrieblich macht das durchaus Sinn, da arbeitet man schön gemütlich alle Änderungen nacheinander ab.  :down: Kommunikationsmäßig ist es für den Fahrgast ein Graus, abgesehen davon, dass die Betriebszeitverlängerung am 52er sicher unerwähnt bleibt. Ohne Not hätte man die Linie 25 auch am 09.12. wieder einführen können, mit diversen Festln und historischen Straßenbahnen usw. usf., die Leute hätten sogar Zeit gehabt am Sonntag... Aber wie schräg ist eine "Streckeneröffnung" mit Linienänderungen am Donnerstag, den 22.12. ? Was ist das für ein No-Name-Datum?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #18 am: 26. November 2012, 17:30:45 »
Aber wie schräg ist eine "Streckeneröffnung" mit Linienänderungen am Donnerstag, den 22.12. ?
Eigentlich fällt das Datum heuer auf einen Samstag.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #19 am: 26. November 2012, 17:33:12 »
Aber wie schräg ist eine "Streckeneröffnung" mit Linienänderungen am Donnerstag, den 22.12. ?
Eigentlich fällt das Datum heuer auf einen Samstag.
Danke für die Korrektur, ich war im November verhaftet... Dennoch, wer geht am Einkaufssamstag vor Heiligabend zu einer solchen Eröffnung?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #20 am: 26. November 2012, 17:38:50 »
Die Eröffnung ist am Freitag, dem 21., und die WL möchten dort außer Presse wohl eh nicht so viele Leute haben – ist ja nicht so wie bei den Ringlinien am 26.12., sondern eigentlich nur eine "Streckenbegradigung".

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14585
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #21 am: 26. November 2012, 18:04:51 »
Die Eröffnung ist am Freitag, dem 21., und die WL möchten dort außer Presse wohl eh nicht so viele Leute haben – ist ja nicht so wie bei den Ringlinien am 26.12., sondern eigentlich nur eine "Streckenbegradigung".
Der 22. 12. ist ein Planwechseldatum Schule - Ferien.
Ausserdem kannst du ja den Politiker nicht den Weihnachtsurlaub unterbrechen  ;D
Und so können im Falle des Falles sich Personen im Weihnachtsurlaub an die neuen Linienführung gewöhnen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #22 am: 27. November 2012, 21:53:41 »
Sind jetzt eigentlich die PDF-Fahrpläne auf der Homepage auch schon die neuen, ab irgendwann Dezember gültigen? Oder sind das noch die aktuellen?

Normalerweise wurden früher beide Pläne parallel online gestellt und beim einen dazugeschrieben "gilt ab ...".

Verwirrt bin ich deswegen, weil z.B. beim 52er die Adventsamstage bereits ab November eingetragen sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #23 am: 28. November 2012, 15:28:35 »
Verwirrt bin ich deswegen, weil z.B. beim 52er die Adventsamstage bereits ab November eingetragen sind.
Da heuer der 8.12. auf einen Samstag fällt, hat man erstmals den ersten Einkaufssamstag um eine Woche vorverlegt. Deswegen fuhr ja auch auch die Manner-Bim schon am 24.11. (aber eben nicht am 25.11, weil das noch kein Advent-Sonntag war!).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #24 am: 28. November 2012, 17:04:42 »
Sind jetzt eigentlich die PDF-Fahrpläne auf der Homepage auch schon die neuen, ab irgendwann Dezember gültigen? Oder sind das noch die aktuellen?
Normalerweise wurden früher beide Pläne parallel online gestellt und beim einen dazugeschrieben "gilt ab ...".
Den Gültigkeitshinweis (ab 17.12.) hat man leider am Dateinamen dazugehangen und nicht wie sonst üblich als zusätzliche Bemerkung angeführt...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #25 am: 21. Dezember 2012, 19:15:19 »
Gibt es eigentlich eine bestimmte Bewandnis, dass es für die Linien 1, 2, 5, 6, 9, 10 & D noch keine Fahrpläne für den 24.12.2012, 31.12.2012 & 01.01.2013 gibt?
Die sollten doch theoretisch schon fertig sein und normal schon im Inet veröffentlicht sein.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #26 am: 21. Dezember 2012, 19:29:17 »
Jo, äusa, es gibt eh an Artikel auf da Hompedsch, der haaßt "Dieee Wieneeer Dlinihen am Hääligen Abeend", nedwoahr. Do steht ois drin, wos de Leit brauchn. Foahrplan schaun si de sowieso kan au.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #27 am: 21. Dezember 2012, 19:45:44 »
Jo, äusa, es gibt eh an Artikel auf da Hompedsch, der haaßt "Dieee Wieneeer Dlinihen am Hääligen Abeend", nedwoahr. Do steht ois drin, wos de Leit brauchn. Foahrplan schaun si de sowieso kan au.
Auf dieser Vepsaide äh Indanetz, ach mist, Bildschirmzeitung, hat es sich, für mich Außengeländer, nicht so klar nachvollziehen lassen.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

43er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #28 am: 25. Dezember 2012, 22:27:53 »
Am 38er gibt es seit kurzem(?) einen neuen Fahrplan. Das 6'-Intervall in der Früh-HVZ ist nun Geschichte. Stattdesen dauert die Früh-HVZ nur noch eine Stunde (statt zwei) und es gibt ein 7-6-7'-Intervall.
Außerdem beginnt das 15'-Abendintervall am Wochenende bereits um ca. 21:00 statt um ca. 22:00 wie bisher( und Werktags).
Im Anhang beide Versionen. Der erste Fahrplan ist der Alte (Gültig ab 27.4.11), der zweite der Neue (ab 9.11.12)

Ich schreibe das nicht um "herumzumeckern", sondern um aufzuzeigen, wie das Intervall stetig ausgedünnt wird.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Fahrpläne
« Antwort #29 am: 25. Dezember 2012, 23:23:32 »
Seit kurzem scheint sich auch beim 1er einiges getan zu haben, denn wenn ich den neuen Olan richtig deute, wurde die Betriebszeit um ein paar Minuten verlängert und die Blaue Gtl, scheint nicht mehr vom Prater zu kommen sondern vom Fadinger und die Blaue Fav, direkt vom Prater über Bernhardtstalgasse zum Bahnhof.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr