Autor Thema: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)  (Gelesen 45698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #30 am: 10. Dezember 2012, 00:39:59 »
Zitat
Fazit: Schuster, bleib bei deinem Leisten. Das einzige, was die WL heute offenbar wirklich noch beherrschen, ist das Neulackieren von Wasserfahrzeugen. :down:
Woher weißt du, dass die Lackierung nicht nach 1, 2 Jahren ausschaut wie ein E1 oder c3?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #31 am: 10. Dezember 2012, 00:59:46 »
Ich stell mir das als kleiner Maxi sicher zu einfach vor, aber warum kann man nicht die neuen Durchsagen in einen Zug einspielen und dann an einem Sonntag eine Runde als Sonderzug damit drehen und unter allen möglichen Bedingungen testen? Da die Durchsagen in ALLEN Zügen systematisch zu leise waren, hat das offenbar nicht ein einziges Mal jemand wirklich ausprobiert. Es ist wieder dasselbe wie bei allen anderen Dingen: Bananeninformation, die erst beim Kunden reift.

Es tut mir leid, wenn man schon 1,5 Mio € für den Scheiß ausgibt, dann sollten doch mal auch Zeit haben die neuen Ansagen ausgiebig in den Fahrzeugen zu Testen!!  >:(

Zitat
Aber die Lautstärkeanpassung an den Lärmpegel der Umgebung ist doch schon erfunden!  ::)
Das steht bei den internationen Standard´s wohl nicht drinnen, oder sowas haben wir noch nie gemacht.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #32 am: 10. Dezember 2012, 01:01:49 »
Zitat
Fazit: Schuster, bleib bei deinem Leisten. Das einzige, was die WL heute offenbar wirklich noch beherrschen, ist das Neulackieren von Wasserfahrzeugen. :down:
Woher weißt du, dass die Lackierung nicht nach 1, 2 Jahren ausschaut wie ein E1 oder c3?
Wurscht, wie lange der Lack hält, die Schiffe sehen eh früher als jede Straßenbahn das Trockendock in der Kaiserebersdorfer Werft wieder. *arrrrrrrh*

Es tut mir leid, wenn man schon 1,5 Mio € für den Scheiß ausgibt, dann sollten doch mal auch Zeit haben die neuen Ansagen ausgiebig in den Fahrzeugen zu Testen!!  >:(
Hat man vielleicht eh, aber nur in einem stehenden Zug oder maximal in einem mit den Projektmitarbeitern herumgondelnden Zug (Erdberg - Stadion und zurück).  ::)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #33 am: 10. Dezember 2012, 07:59:14 »
Das Zeug ist definitiv um Welten zu leise.

Das kann ich nur bestätigen, ich habe es heute in de U3 in einem V erstmals "gehört". Der Gong ist nicht zu hören, die Ansage nur mit größter Mühe, und das bei einem Zug, der bei weitem nicht überfüllt war.
Und ich verliere am besten kein Wort über das "umsteigen zu" und der Aufzählung der Linien bzw. S-Bahn oder Flughafernbus.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #34 am: 10. Dezember 2012, 10:14:30 »
Das kann ich nur bestätigen, ich habe es heute in de U3 in einem V erstmals "gehört". Der Gong ist nicht zu hören, die Ansage nur mit größter Mühe, und das bei einem Zug, der bei weitem nicht überfüllt war.
Und ich verliere am besten kein Wort über das "umsteigen zu" und der Aufzählung der Linien bzw. S-Bahn oder Flughafernbus.
In der U6 war es gut zu hören, in der U3 (ein U2-Zug) praktisch gar nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #35 am: 10. Dezember 2012, 10:44:28 »
Also die Kritik der Fahrgäste ist ja fast durchgehend vernichtend, nicht nur wegen der Lautstärke... da wird man sich hoffentlich noch was einfallen lassen. Aber wieder einmal bezeichnend: Anstatt im Vorhinein Usability-Studien zu machen (das wäre sicher finanziell drin gewesen), wo die ärgsten Schnitzer schnell erkannt worden wären, lässt man lieber so was Stümperhaftes auf die Bevölkerung los, um dann bei großem Imageverlust das Notdürftigste zu reparieren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #36 am: 10. Dezember 2012, 10:48:28 »
Wobei man da gar keine großen Studien gebraucht hätte, das wäre alles jedem normalen Menschen aufgefallen außer den WL-Tüftlern äh -Stümpern.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #37 am: 10. Dezember 2012, 11:09:18 »
Heute in der Früh, Durchsage am U-Bahn-Bahnsteig in gewohnt mieser Audioqualität: "*rausch* *knack* *übersteuer* Bitte seien Sie achtsam! Die U6 ist zwischen Thaliastraße und Westbahnhof eingestellt."
Also: Wie bisher schlechte Qualität, kein Englisch mehr(!), stupide Formulierung, keine Zusatzinfos (Ausweichmöglichkeiten? SEV?)...
Im Zug kamen dann mit minimal höherer Lautstärke als gestern (ich fürchte, Linie 41 hat recht) die neuen Stationsansagen, worauf fast alle Leute im Zug den Kopf schüttelten und ihren Ungefallen zum Ausdruck brachten (vor allem über die neue Ausdrucksweise).

Im Übrigen ist die Frequenzlage der neuen Stimme für gute Verständlichkeit in U-Bahn-Umgebung, vor allem in vollen Zügen, absolut ungeeignet!
Ich denk mir immer öfter, "praxisorientiert" und "durchdacht" sind bei den WL Schimpfwörter.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #38 am: 10. Dezember 2012, 13:46:53 »
Eben einen alten Bericht in der Presse gefunden: http://diepresse.com/home/panorama/wien/1282805/Die-Stimme-der-Wiener-Linien-wird-weiblich
Zitat
Gleichzeitig wolle man aber auch weg vom bürokratischen und altbackenen Ton kommen, wie er zum Teil noch immer verwendet wird. „Mein Ziel ist“, sagt Kusatz, „dass die Mundwinkel der Gäste ein bisschen nach oben wandern.“
Mission gescheitert. Geht es altbackener als "Seien Sie achtsam"? Außerdem, die Mundwinkel der Fahrgäste wandern bei den neuen Ansagen mehrheitlich definitiv nach unten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #39 am: 10. Dezember 2012, 14:19:09 »
Außerdem sind jetzt wohl sämtliche englische Durchsagen weggefallen UND es gibt bei wichtigen Knotenpunkten wie dem Karlsplatz oder Stephansplatz ebenfalls keine neuen. Gerade das ist doch eine Haltestelle, wo viele Touristen fahren? Man kann über so ein dilettantisches Projekt wie gesagt nur den Kopf schütteln. Vielleicht haben's das Projekt an dieselbe Firma geoutsourcet wie die Bank Austria die IT :D :D :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #40 am: 10. Dezember 2012, 14:26:59 »
Laut Interview mit Angela Schneider im Standard spricht sie die englischen Ansagen erst ein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #41 am: 10. Dezember 2012, 14:29:11 »
Außerdem sind jetzt wohl sämtliche englische Durchsagen weggefallen . . . .
Glaubst du, mit denen hat echt wer was angefangen?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #42 am: 10. Dezember 2012, 16:54:39 »
Laut Interview mit Angela Schneider im Standard spricht sie die englischen Ansagen erst ein.

 :fp:

Damit man dann die Ansagen in ein paar Monaten nochmal neu einspielen muss... Nasse Fetzen!
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #43 am: 10. Dezember 2012, 20:24:21 »
Ich stell mir das als kleiner Maxi sicher zu einfach vor, aber warum kann man nicht die neuen Durchsagen in einen Zug einspielen und dann an einem Sonntag eine Runde als Sonderzug damit drehen und unter allen möglichen Bedingungen testen?
Mir wissen, wia laut ma's eistöhn miassn. Mir mochn des jo ned zum erschten Moi. Testen brauch ma nix, do kunnt jo a jeda kumman!

Also die Kritik der Fahrgäste ist ja fast durchgehend vernichtend, nicht nur wegen der Lautstärke... da wird man sich hoffentlich noch was einfallen lassen. Aber wieder einmal bezeichnend: Anstatt im Vorhinein Usability-Studien zu machen (das wäre sicher finanziell drin gewesen), wo die ärgsten Schnitzer schnell erkannt worden wären, lässt man lieber so was Stümperhaftes auf die Bevölkerung los, um dann bei großem Imageverlust das Notdürftigste zu reparieren.
De Leit regen si sowieso über ois Neiche auf. Woart ma afoch a bissl, des nurmalisiert se scho.

Heißt es jetzt dem neuen Verkürzungsstandard folgend eigentlich in Erdberg (U3) auch "Umsteigen zu: internationale Buslinien"? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #44 am: 10. Dezember 2012, 22:07:16 »
Heißt es jetzt dem neuen Verkürzungsstandard folgend eigentlich in Erdberg (U3) auch "Umsteigen zu: internationale Buslinien"? ???
Zumindest so ähnlich habe ich das gestern gehört, wie ich dort gefahren bin, aber die Ansage war so leise, dass ich es so genau nicht verstanden habe.