Damit würde man zugegebenermaßen den Parkplatzverlust gegenüber der Radikalversion halbieren und gleichzeitig einen neuralgischen Punkt etwas entschärfen und zwar den Schwenk von Seiten- in Mittellage am äußeren Ende des Aumannplatzes. Leider ist das wesentlich weniger problematisch als Linksabbieger in die Gegenrichtung. Ein kleiner Haken: mit dieser Führung sperrt man dem motorisierten wie dem nichtmotorisierten IV einen Weg Richtung 17. Bezirk, die Paulinengasse. Allerdings bleibt die Vinzenzgasse erhalten, der Verlust sollte damit verschmerzbar sein.
Was man mit diesem Konstrukt ebenfalls ganz elegant in den Griff bekommt sind die dauernden Beinahe-Kollisionen bei der Volksoper Fahrtrichtung stadtauswärts, wo sich Autofahrer noch rasch auf die Gleise zwicken wollen (erst heute wieder eine heftige Bremsung erlebt). Zusätzlich entfernt man dann noch auf dem Gürtel eine stauträchtige Linksabbiegemöglichkeit weitgehend (die Anzahl der Leute, die unbedingt bei der Währinger Straße wenden wollen und damit nicht bis zur Gentzgasse warten können, dürfte endlich sein), und erleichtert damit die Querung des inneren Gürtels.
Was mir an der Lösung, den MIV komplett aus der Währinger Straße zu verbannen, immer noch am besten gefällt:
- es ist Platz für eine Begrünung, Schanigärten etc. (letzteres dürfte den Geschäftsleuten gefallen)
- es ist nicht notwendig, die Lage der Straßenbahngleise zu ändern, die WL müssen also exakt nichts tun, außer sich freuen

Diese Lösung böte also die Möglichkeit einer nachhaltigen Aufwertung der Währinger Straße und äußeren Gentzgasse.
Es wäre aber sicher sinnvoll, mindestens zwei gut durchdachte Varianten aus dem Hut ziehen zu können.
Ach ja, von einer Einbahnführung der Tramway, wie vor einigen Jahren von der Bezirks-VP vorgeschlagen, bin ich wenig begeistert (von der im gleichen Plan vorgeschlagenen UStrab noch viel weniger). Damit verschiebt man hauptsächlich die Probleme, einzig möglicher Pluspunkt wäre eventuell eine gewisse Aufwertung des jeweils derzeit nicht von der Tramway befahrenen Straßenzugs.