Autor Thema: [PM] Frau in Wiener U-Bahn bewusstlos geschlagen und vergewaltigt  (Gelesen 14183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Zitat
Frau in Wiener U-Bahn bewusstlos geschlagen und vergewaltigt
18. Dezember 2012, 14:12

25-Jähriger auf der Flucht - Opfer bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt

Wien - Mitten während der Rush Hour ist eine junge Frau am Montagabend in der Wiener U6 brutal vergewaltigt worden. Der mutmaßliche Täter hatte die 23-Jährige bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt und verging sich an ihr, bis ein anderer Fahrgast in den Waggon kam. Der 25-jährige Verdächtige flüchtete daraufhin. Trotz der Uhrzeit war Mann mit seinem Opfer drei Stationen allein in der Garnitur gewesen.

Die junge Frau war gegen 18.15 Uhr in der Station Alt-Erlaa in den letzten Waggon des Zugs in Richtung Floridsdorf gestiegen. Hinter ihr kam ein Mann in den Waggon und setzte sich trotz der leeren Garnitur auf die ihr gegenüberliegenden Plätze. Kaum war der Zug losgefahren, streckte der Täter die Frau mit einem Faustschlag nieder und würgte sie. Nach beinahe vier Minuten war das Opfer bewusstlos. Der Mann zerrte die 23-Jährige in den hinteren Bereich des Waggons, wo er sie vergewaltigte. Zwei Stationen lang kam kein Fahrgast in den Waggon, der Mann blieb bis zur Philadelphiabrücke ungestört. Auch die Videoüberwachung der Wiener Linien brachte laut Polizei keine Hinweise auf Zeugen des Verbrechens.

Als in dieser Station andere Menschen zustiegen, ließ der Täter von seinem Opfer ab und flüchtete. Die Wiener Linien stellten den Ermittlern des Landeskriminalamtes Videomaterial zur Verfügung. Der 25-Jährige ist laut Polizei amtsbekannt. (APA/red, 18.12.2012)

Quelle: http://derstandard.at/1355460022002/Junge-Frau-in-Wiener-U-Bahn-bewusstlos-geschlagen-und-vergewaltigt
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Frau in Wiener U-Bahn bewusstlos geschlagen und vergewaltigt
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2012, 14:37:59 »
Wasser auf Ferrys Mühlen...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [PM] Frau in Wiener U-Bahn bewusstlos geschlagen und vergewaltigt
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2012, 15:28:09 »
Wasser auf Ferrys Mühlen...
Unsinn. Wo doch jeder weiß, dass es in Chicago wesentlich gefährlicher zugeht und sich so ein Vorfall statistisch gesehen nur alle 756,35 Jahre ereignet. Auch die junge Frau wird das sicher verständnisvoll einsehen und weiterhin die U-Bahn benützen und nicht etwa ihr Auto, damit ehrenwerte Bürger mit empfindlichem Gehör durch das Geräusch ihres PKW nicht aus ihrer beschaulichen Ruhe gerissen werden...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Frau in Wiener U-Bahn bewusstlos geschlagen und vergewaltigt
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2012, 15:56:18 »
Das war aber weder in Fünfhaus, noch sieht der Kerl aus wie ein Türke (und zeigt nebenbei, daß Überwachungskameras für den Arsch sind, im Gegensatz zu Polizisten und Stationsaufsicht). ::)

Im übrigen: Statistisch gesehen, ist eine Frau im Auto schneller tot, als sie in der U-Bahn vergewaltigt werden kann – trotzdem wirst Du sicherlich nicht argumentieren, daß Autofahren so wahnsinnig gefährlich ist und Deiner Frau zum U-Bahn fahren raten, weil sie sonst sterben könnte.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [PM] Frau in Wiener U-Bahn bewusstlos geschlagen und vergewaltigt
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2012, 16:00:17 »
Das war aber weder in Fünfhaus, noch sieht der Kerl aus wie ein Türke (und zeigt nebenbei, daß Überwachungskameras für den Arsch sind, im Gegensatz zu Polizisten und Stationsaufsicht). ::)
Ich hab ja nicht behauptet, dass solche Dinge nur in Fünfhaus und nur mit Türken passieren können. Und Überwachungskameras haben leider oft tote Winkel, und wenn sich gerade da etwas abspielt, bekommt es die Kamera natürlich nicht mit.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Frau in Wiener U-Bahn bewusstlos geschlagen und vergewaltigt
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2012, 16:02:26 »
Und Überwachungskameras haben leider oft tote Winkel, und wenn sich gerade da etwas abspielt, bekommt es die Kamera natürlich nicht mit.
Es würde auch nichts bringen, wenn die Kamera keinen toten Winkel hätte (in dem Fall haben sie den Täter eh erkannt), das hilft dem Opfer nicht, weil erstens jemand genau in dem Moment das Video ansehen müßte und zweitens ja doch so schnell gar keine Hilfe kommen kann.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Frau in Wiener U-Bahn bewusstlos geschlagen und vergewaltigt
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2012, 16:15:51 »
Das war aber weder in Fünfhaus, noch sieht der Kerl aus wie ein Türke (und zeigt nebenbei, daß Überwachungskameras für den Arsch sind, im Gegensatz zu Polizisten und Stationsaufsicht). ::)

Und was würdest du machen? In jeden Wagen einen Polizisten reinsetzten, weil es KÖNNTE ja eine Straftat passieren. Und auch ein Stationswart wird nice die ganze Station überwachen können. Denn allein am Karlsplatz hast du über 50 Kameras. Und würdest du wirklich alles überwahen, dan bräuchtest du wahrscheinlich um die 200. Das KANN KEIN MENSCH überwachen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Frau in Wiener U-Bahn bewusstlos geschlagen und vergewaltigt
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2012, 16:23:30 »
Und was würdest du machen? In jeden Wagen einen Polizisten reinsetzten, weil es KÖNNTE ja eine Straftat passieren. Und auch ein Stationswart wird nice die ganze Station überwachen können. Denn allein am Karlsplatz hast du über 50 Kameras. Und würdest du wirklich alles überwahen, dan bräuchtest du wahrscheinlich um die 200. Das KANN KEIN MENSCH überwachen.
Die Ausrüstung mit Überwachungskameras hat ca. 20-30 Mio. Euro gekostet. Die jährlichen Betriebskosten liegen um die 1 Mio. Euro. Wie viele Polizisten könnte man um das Geld ausschließlich für den U-Bahn-Verkehr abstellen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Frau in Wiener U-Bahn bewusstlos geschlagen und vergewaltigt
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2012, 16:45:20 »
Und was würdest du machen? In jeden Wagen einen Polizisten reinsetzten, weil es KÖNNTE ja eine Straftat passieren. Und auch ein Stationswart wird nice die ganze Station überwachen können. Denn allein am Karlsplatz hast du über 50 Kameras. Und würdest du wirklich alles überwahen, dan bräuchtest du wahrscheinlich um die 200. Das KANN KEIN MENSCH überwachen.
Die Ausrüstung mit Überwachungskameras hat ca. 20-30 Mio. Euro gekostet. Die jährlichen Betriebskosten liegen um die 1 Mio. Euro. Wie viele Polizisten könnte man um das Geld ausschließlich für den U-Bahn-Verkehr abstellen?

Jetzt mal die Ausrüstung vergesse, dann würde ich sagen um 1 Mio Euro kann ich zwischen 20 und 25 Polizistenjahresgehälter bezahlen. Das bedeutet, dass ich nicht einmal für jeden Zug auf der U3 einen Polizist hätte. Als Vergleich derzeit machen Werktag, wenn Schultag 34 Fahrer benötigt. Ganz abgesehen davon, dass bis der Polizist dann von einem Ende bis zum anderen Ende im Zug durchkommt auch einige Minuten vergehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Frau in Wiener U-Bahn bewusstlos geschlagen und vergewaltigt
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2012, 16:48:24 »
Es sagt ja auch niemand, daß den ganzen Tag überall Polizisten sein müssen – aber wenigstens die versprochenen Beamten für die Nacht-U-Bahn könnte man sich locker leisten, wenn man das Geld nicht ständig anderswo raushaut.

Ich muß mich übrigens korrigieren: Die Videokameras haben den Täter nicht aufgezeichnet, die Polizei hat anscheinend von Obdachlosen eine Beschreibung und ein Photo bekommen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Frau in Wiener U-Bahn bewusstlos geschlagen und vergewaltigt
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2012, 16:51:52 »
Ich muß mich übrigens korrigieren: Die Videokameras haben den Täter nicht aufgezeichnet, die Polizei hat anscheinend von Obdachlosen eine Beschreibung und ein Photo bekommen.
Die Viedeokamera haben sehr wohl den Täter aufgenommen. Nur für die Fandung ist es doch immer besser, man nimmt ein Fandungsfoto, welches in der Polizeikartei ist, als man nimmt ein Überwachungsbild aus einem nicht optimalen Winkel.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Frau in Wiener U-Bahn bewusstlos geschlagen und vergewaltigt
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2012, 16:57:40 »
OK, dann steht in der Zeitung wieder einmal Müll.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Frau in Wiener U-Bahn bewusstlos geschlagen und vergewaltigt
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2012, 01:33:35 »
Auszug:
Zitat
2.500 Kameras setzen die Wiener Linien nach eigenen Angaben ein, um Straftaten in ihren U-Bahnzügen vorzubeugen. In den Stationen kommen noch einmal 1.500 dazu. In der Regel wird in den Zügen aufgezeichnet, um im Fall des Falles der Polizei bei der Aufklärung von Verbrechen Hilfe zu gewähren - so auch im Fall des mutmaßlichen Vergewaltigers, dessen Identität durch die Videoaufzeichnung rasch ermittelt werden konnte.
Na, die Vorbeugung hat ja wunderbar funktioniert!  >:(
Zitat
Man könne jedoch sofort auf Livebilder umschalten, sagte Answer Lang, Sprecher der Wiener Linien. Das geschieht etwa dann, wenn der Notruf betätigt wird. Dann werde nicht nur Sprechkontakt mit dem Rufer hergestellt, sondern auch die Kameras der Umgebung werden auf Live-Übertragung geschaltet. "Deshalb lautet auch unser Appell: Wer etwas beobachtet, soll sofort den Notruf betätigen", so der Sprecher. Der Fahrer kann übrigens nicht über die Kameras sehen, was sich in seinem Zug abspielt. Lang: "Er muss ja auch fahren."
Stimmt das mit den Livebildern? Wohin werden die Bilder gesendet?

Quelle: http://derstandard.at/1355460022002/Junge-Frau-in-Wiener-U-Bahn-bewusstlos-geschlagen-und-vergewaltigt

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [PM] Frau in Wiener U-Bahn bewusstlos geschlagen und vergewaltigt
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2012, 02:22:15 »

Stimmt das mit den Livebildern? Wohin werden die Bilder gesendet?
Wenn es um die Kameras in den Fahrzeugen geht, nein! Beim Notruf wird nur ein Marker gesetzt, dadurch ist so eine Stelle leichter in der Aufzeichnung auffindbar. Auch die Auflösung (und damit die Bildqualität) wird ab dem Marker ein paar Minuten lang vergrößert.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Frau in Wiener U-Bahn bewusstlos geschlagen und vergewaltigt
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2012, 05:15:21 »
Auszug:
Zitat
2.500 Kameras setzen die Wiener Linien nach eigenen Angaben ein, um Straftaten in ihren U-Bahnzügen vorzubeugen. In den Stationen kommen noch einmal 1.500 dazu. In der Regel wird in den Zügen aufgezeichnet, um im Fall des Falles der Polizei bei der Aufklärung von Verbrechen Hilfe zu gewähren - so auch im Fall des mutmaßlichen Vergewaltigers, dessen Identität durch die Videoaufzeichnung rasch ermittelt werden konnte.
Na, die Vorbeugung hat ja wunderbar funktioniert!  >:(
Zitat
Man könne jedoch sofort auf Livebilder umschalten, sagte Answer Lang, Sprecher der Wiener Linien. Das geschieht etwa dann, wenn der Notruf betätigt wird. Dann werde nicht nur Sprechkontakt mit dem Rufer hergestellt, sondern auch die Kameras der Umgebung werden auf Live-Übertragung geschaltet. "Deshalb lautet auch unser Appell: Wer etwas beobachtet, soll sofort den Notruf betätigen", so der Sprecher. Der Fahrer kann übrigens nicht über die Kameras sehen, was sich in seinem Zug abspielt. Lang: "Er muss ja auch fahren."
Stimmt das mit den Livebildern? Wohin werden die Bilder gesendet?

Quelle: http://derstandard.at/1355460022002/Junge-Frau-in-Wiener-U-Bahn-bewusstlos-geschlagen-und-vergewaltigt

Die Livebilder sind nur von stationären Anlagen umschaltbar. Diese werden automatisch in die Leitstelle geschalten, damit man die Situation gleich richtig einschätzen kann. Denn viele Notrufe sind leider nur Fake.

Die Bilder im Zug werden ausschließlich gespeichert und werden, sofern sie nicht vorher ausgelesen werden nach 48 Stunden wieder überschrieben. Das  einzige, was ein Fahrer nach einem Vorfall machen kann, ist eine Markierung bei den Videoaufnahmen setzt, damit dann die Mitarbeiter bei der Auswertung die fragliche Stelle finden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen