Autor Thema: Linie 38  (Gelesen 257372 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6604
Re: Linie 38
« Antwort #405 am: Heute um 11:05:25 »
Reger Verkehr in Grinzing mit G mit Holzverglasung + a + a 1022 der Linie 38 und Autobussen der Sondertariflinie 21 (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22
Ergänzend dazu; das Bild wurde 1936 aufgenommen.
Wenn ich mir das Foto so anschaue, frage ich mich, ob die Fahrgastfrequenz der dort fahrenden Linien in den letzten 90 Jahren wirklich zurückgegangen ist, sodass das den Einsatz von Kurz Zügen am 38er rechtfertigt.
Das werden wohl nur die Wiener Linien wissen (wollen).
Wie das mit Fahrgastgewinn und Verlust fuktioniert, wissen vermutlich viele Kenner der Szene! (Intervall, Zuverlässlichkeit, usw.)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2576
Re: Linie 38
« Antwort #406 am: Heute um 13:44:34 »
Reger Verkehr in Grinzing mit G mit Holzverglasung + a + a 1022 der Linie 38 und Autobussen der Sondertariflinie 21 (Foto: Archiv W.L.).
Bild
Ergänzend dazu; das Bild wurde 1936 aufgenommen.
Wenn ich mir das Foto so anschaue, frage ich mich, ob die Fahrgastfrequenz der dort fahrenden Linien in den letzten 90 Jahren wirklich zurückgegangen ist, sodass das den Einsatz von Kurz Zügen am 38er rechtfertigt.
Ich fahre sehr häufig mit dem 38A dort vorbei. Nie habe ich derartige Menschenmassen gesehen, nicht einmal annähernd.

Vor 90 Jahren hatte die breite Bevölkerung nicht die finanziellen Mittel für Urlaube außerhalb der Stadt. Dementsprechend hat man in und um Wien Erholung gesucht und hoffentlich (abseits der An- und Abreise) auch gefunden. Außerdem könnte das Foto anlässlich irgendeines besonderen Ereignisses gemacht worden sein. 1936 war bspw. das Eröffnungsjahr der Höhenstraße.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2887
Re: Linie 38
« Antwort #407 am: Heute um 14:55:58 »
Vor 90 Jahren hatte die breite Bevölkerung nicht die finanziellen Mittel für Urlaube außerhalb der Stadt. Dementsprechend hat man in und um Wien Erholung gesucht und hoffentlich (abseits der An- und Abreise) auch gefunden. Außerdem könnte das Foto anlässlich irgendeines besonderen Ereignisses gemacht worden sein. 1936 war bspw. das Eröffnungsjahr der Höhenstraße.
Zur Bestätigung ein Hermann Leopoldi-Lied aus 1933 (Text: Erwin W.  Spahn)

Da kauf ich mir für 32 Groschen
einen Fahrschein noch Neuwaldegg
Da draußen hoit die gaunze Wöd die Goschn und
olle Sorgen die sind weg
und so leicht das Blut und so froh der Sinn
und ich hob den Mut
dass ich glücklich bin
und ollas dos für 32 Groschen
in der Nähe von Wien

Linie 25/26

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1711
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Re: Linie 38
« Antwort #408 am: Heute um 14:59:25 »
Reger Verkehr in Grinzing mit G mit Holzverglasung + a + a 1022 der Linie 38 und Autobussen der Sondertariflinie 21 (Foto: Archiv W.L.).
Bild
Ergänzend dazu; das Bild wurde 1936 aufgenommen.
Wenn ich mir das Foto so anschaue, frage ich mich, ob die Fahrgastfrequenz der dort fahrenden Linien in den letzten 90 Jahren wirklich zurückgegangen ist, sodass das den Einsatz von Kurz Zügen am 38er rechtfertigt.
Ich fahre sehr häufig mit dem 38A dort vorbei. Nie habe ich derartige Menschenmassen gesehen, nicht einmal annähernd.

Vor 90 Jahren hatte die breite Bevölkerung nicht die finanziellen Mittel für Urlaube außerhalb der Stadt. Dementsprechend hat man in und um Wien Erholung gesucht und hoffentlich (abseits der An- und Abreise) auch gefunden. Außerdem könnte das Foto anlässlich irgendeines besonderen Ereignisses gemacht worden sein. 1936 war bspw. das Eröffnungsjahr der Höhenstraße.
Das erklärt auch die ganzen (SF)-Sonderlinien von damals.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6604
Re: Linie 38
« Antwort #409 am: Heute um 15:46:21 »
Reger Verkehr in Grinzing mit G mit Holzverglasung + a + a 1022 der Linie 38 und Autobussen der Sondertariflinie 21 (Foto: Archiv W.L.).
Bild
Ergänzend dazu; das Bild wurde 1936 aufgenommen.
Wenn ich mir das Foto so anschaue, frage ich mich, ob die Fahrgastfrequenz der dort fahrenden Linien in den letzten 90 Jahren wirklich zurückgegangen ist, sodass das den Einsatz von Kurz Zügen am 38er rechtfertigt.
Ich fahre sehr häufig mit dem 38A dort vorbei. Nie habe ich derartige Menschenmassen gesehen, nicht einmal annähernd.

Vor 90 Jahren hatte die breite Bevölkerung nicht die finanziellen Mittel für Urlaube außerhalb der Stadt. Dementsprechend hat man in und um Wien Erholung gesucht und hoffentlich (abseits der An- und Abreise) auch gefunden. Außerdem könnte das Foto anlässlich irgendeines besonderen Ereignisses gemacht worden sein. 1936 war bspw. das Eröffnungsjahr der Höhenstraße.
Ja, so ist es, das Volk nahm damals  an schönen Tagen regen Anteil an den neuen Ausflugsmöglichkeiten u.a. mit dem Bus aber auch natürlich mit Autos auf die Höhenstraße.
Die Zahnradbahn war bald vergessen....