Am 1er gehts auch lustig zu. Ich bin beim Freihaus um 11:00 in 4848+1363 gestiegen, der Zug hatte zu dem Zeitpunkt ein paar Minuten Verspätung. Bis zur Abfahrt vom Schwedenplatz waren es +45

, dort ist der Zug nämlich eine halbe Stunde gestanden (der Rest der Verspätung ergab sich aus kurzen Nix-geht-mehrs am Ring), davor stauten sich drei (?, weiter sah man wegen des Schnees nicht) und dahinter mindestens vier Züge und ein LH. Auf der Fahrt kam mir außerdem beim Schottenring ein E
1 am 2er entgegen und ein weiterer stand am 21er-Gleis am Schwedenplatz. Nachdem der Vorderzug über die Radetzkyschleife kurzgeführt wurde und noch kein einziger 1er entgegengekommen war, gab's auch schon den nächsten längeren Halt: Falschparker bei der Löwengasse. 15 Minuten erst mal gar nichts, dann Feuerwehr, Polizei, etc. (ein zufällig daherkommender leerer Abschleppwagen fuhr einfach vorbei

). Schlussendlich war die Strecke zur Hauptallee schon so lange nicht mehr befahren worden, dass die Gleise komplett zugeschneit waren und vom ersten Zug (E
2) wieder aufgepflügt wurden.

"Mein" Zug hat auf der Rückfahrt dann die Börseschleife, wo er kurzgeführt wurde, jedenfalls um etwa 13:15 erreicht – nicht schlecht, zweieinviertel Stunden für die Strecke Resselgasse–Hauptallee–Börse!
Die Fahrer waren natürlich teils schon sehr genervt von den vielen fragenstellenden Fahrgästen, aber einige lustige Fahrgäste heiterten das Ganze dann doch wieder auf (z.B. eine etwa 70-jährige Frau, die zufällig in ihrem Sackerl eine Schneeschaufel mithatte, bei der fünften Fahrtbehinderung zum Fahrer: "Wollen Sie meine Schaufel? Ich borg Ihnen gern meine Schaufel!" – "Naa, des is liab, owa bringt nix..."

).