Autor Thema: 17.01.2013: Schneechaos  (Gelesen 51438 mal)

4463

• Referatsleiter
  • *
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #15 am: 17. Januar 2013, 11:33:25 »
LH [Regenbogenparade]
Davon gab es ja ursprünglich 4, sind die alle noch beklebt?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Vento66

• Fahrer
« Antwort #16 am: 17. Januar 2013, 11:52:10 »
Weiche 9/43 am Elterleinplatz ist eine Kletterweiche.  >:(

Also heute früh, so kurz vor 7:00 ging das noch ganz normal.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17 am: 17. Januar 2013, 12:22:03 »
Man muss auch bedenken, dass es für gut die Hälfte der Fahrer der erste "richtige" Schneefall ist. Die sammeln gerade ihre Erfahrungen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18 am: 17. Januar 2013, 12:25:11 »
Tut mir leid!  :'(  Zwei Ulf am 9er im Winterniveau.
:bh: :fp: Leider fällt mir bei soviel Dümmlichkeit nichts anderes ein.  :down:
Das wäre so, als wenn man den LH-Fahrern anordnen würde, sie müssten ihr Schiebeschild auf 15cm über Schienenoberkante führen.  :down:

Lieber HLS,

bitte überlege deine Aussagen. Denn was hat das Winterniveau mit der Höhe der Schneeschilder.

Bedenke, die 4 cm mehr Bodenfreiheit können zwischen steckenbleiben und Weiterfahren entscheiden. Ähnliches hatte wir ja erst, wie wir über die Sinnhaftigkeit des Beiwagenabhängen besprochen hatten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E2

• Gast
« Antwort #19 am: 17. Januar 2013, 12:29:52 »
Hast du da deinen Dienstwagen, nicht etwas unpassend geparkt?  :)) *duckundrenn*

Renn schneller  ;D

Meine Dienstwagen sind MB Sprinter.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #20 am: 17. Januar 2013, 12:35:53 »
Der ULF hat vorne einen (kleinen) Pflug. Es ist sicher besser den Schnee wegzuschieben, als ihn unter dem Wagen zu pressen. Bei E1 und E2 wäre es natürlich besser, sie hätten Bahnräumer ähnlich der Badner Bahn, anstelle der querstehenden Bretter, die den Schnee unter dem Wagen sammeln,statt ihn zur Seite zun befördern. Ab einer gewissen Schneemenge wird der Widerstand dann natürlich zu groß. Durch das Abhängen der (schweren) Beiwagen lässt sich das selbstgestrickte Problem etwas mildern.

Die Badner Bahn baut im Winter ja auch nicht ihre Mittelteile aus!  ;)  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #21 am: 17. Januar 2013, 12:36:15 »
Na ja wie ich es gehört habe war sie bereits ausgefahren aus FAV .... ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

68er

• Zugführer
  • *
« Antwort #22 am: 17. Januar 2013, 12:38:22 »
Bedenke, die 4 cm mehr Bodenfreiheit können zwischen steckenbleiben und Weiterfahren entscheiden.

Oder auch darüber, ob man die Überstunden fürs Modellbahnspielen im 1:1-Maßstab im gut beheizten Pflug-LH bezahlt bekommt. Statt fürs viel sinnvollere, aber deutlich kältere und weniger lustige Weichenreinigen.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #23 am: 17. Januar 2013, 12:52:19 »
Bedenke, die 4 cm mehr Bodenfreiheit können zwischen steckenbleiben und Weiterfahren entscheiden.

Oder auch darüber, ob man die Überstunden fürs Modellbahnspielen im 1:1-Maßstab im gut beheizten Pflug-LH bezahlt bekommt. Statt fürs viel sinnvollere, aber deutlich kältere und weniger lustige Weichenreinigen.

Das kann auch nur jemand schreiben, der keine Ahnung davon hat über nicht geräumte Gleise gefahren ist. Ausserdem sind das nicht umbedingt Überstunden und würden die betriebseigenen Schneepflüge nicht fahren, dann bräuchten wir für die vielen Bereiche , die die MA48 nicht reinigt (Selbsteändigter Gleiskörper), Fremdfirmen beauftragen.

Und die Problemweichen werden von eigenenPersonal betreut.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

roadrunner

• Gast
« Antwort #24 am: 17. Januar 2013, 13:00:22 »
Und die Problemweichen werden von eigenen Personal betreut.

Korrekt! Bei der 9/43 Weiche steht einer am Elterleinplatz. Nützt aber nicht viel.  :(

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #25 am: 17. Januar 2013, 13:10:22 »
Außenring, Oper, ca. viertel 9:
Kletterweiche klettert nicht, 2 oder drei Fahrer mühn sich ab, gezählte 9 Züge angestellt.
Wo ist bei der Oper eine Kletterweiche?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E2

• Gast
« Antwort #26 am: 17. Januar 2013, 13:11:27 »
Lustig gehts zu. Maroltingergasse 10er entgleist bzw. LH entgleist. Kein Betrieb zwischen Dornbach und Bahnhof Ottakring.

Ich wusste, warum ich heut auf Öffis verzichtet hab, obwohl fast jeder gemeint hat, lass das Auto stehen.

Schönwetterwienerlinien sind nix für Schnee.

[ironiemodus]
Edit: Warum sind die Kurzparkzonen ausgesetzt?

Damit alle auf die nicht verkehrenden Öffis umsteigen?
Weit gefehlt. Die Leute müssen ja mit dem Auto fahren, weil die WiLi das selbst nicht zusammenbringen

[ironiemodus2]
Auch falsch. Damit sich de Gemeindetrupperln nicht die Füß nass machen, morgen müssns ja wieder kassiern gehn, würd schlecht gehen im Krankenstand.
[/ironiemodus2]
[/ironiemodus]

E2

• Gast
« Antwort #27 am: 17. Januar 2013, 13:13:42 »
Verzweigung Ring - 1
Kletterweiche im Sinne von rausklettern, umlegen.

Linie 58

• Expeditor
  • **
« Antwort #28 am: 17. Januar 2013, 13:23:24 »
LH 6462 hats erwischt, fünf 10er stehen an.

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #29 am: 17. Januar 2013, 14:00:23 »
Am 1er gehts auch lustig zu. Ich bin beim Freihaus um 11:00 in 4848+1363 gestiegen, der Zug hatte zu dem Zeitpunkt ein paar Minuten Verspätung. Bis zur Abfahrt vom Schwedenplatz waren es +45 :D , dort ist der Zug nämlich eine halbe Stunde gestanden (der Rest der Verspätung ergab sich aus kurzen Nix-geht-mehrs am Ring), davor stauten sich drei (?, weiter sah man wegen des Schnees nicht) und dahinter mindestens vier Züge und ein LH. Auf der Fahrt kam mir außerdem beim Schottenring ein E1 am 2er entgegen und ein weiterer stand am 21er-Gleis am Schwedenplatz. Nachdem der Vorderzug über die Radetzkyschleife kurzgeführt wurde und noch kein einziger 1er entgegengekommen war, gab's auch schon den nächsten längeren Halt: Falschparker bei der Löwengasse. 15 Minuten erst mal gar nichts, dann Feuerwehr, Polizei, etc. (ein zufällig daherkommender leerer Abschleppwagen fuhr einfach vorbei ;D ). Schlussendlich war die Strecke zur Hauptallee schon so lange nicht mehr befahren worden, dass die Gleise komplett zugeschneit waren und vom ersten Zug (E2) wieder aufgepflügt wurden. :D "Mein" Zug hat auf der Rückfahrt dann die Börseschleife, wo er kurzgeführt wurde, jedenfalls um etwa 13:15 erreicht – nicht schlecht, zweieinviertel Stunden für die Strecke Resselgasse–Hauptallee–Börse! :D

Die Fahrer waren natürlich teils schon sehr genervt von den vielen fragenstellenden Fahrgästen, aber einige lustige Fahrgäste heiterten das Ganze dann doch wieder auf (z.B. eine etwa 70-jährige Frau, die zufällig in ihrem Sackerl eine Schneeschaufel mithatte, bei der fünften Fahrtbehinderung zum Fahrer: "Wollen Sie meine Schaufel? Ich borg Ihnen gern meine Schaufel!" – "Naa, des is liab, owa bringt nix..." ;D ).