Autor Thema: 17.01.2013: Schneechaos  (Gelesen 51446 mal)

HLS

• Referatsleiter
  • *
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #90 am: 18. Januar 2013, 12:47:56 »
So wie ich war auch meine Gattin mit em 60er unterwegs - und Sardinenbüchsen waren nichts dagegen.
Ich war gestern selbst mit dem 60er unterwegs. Ja, es war eng in den Solowagen, es ist aber gegangen. Die Intervalle waren am Abend immerhin stabil.
Das größte Problem war vermutlich die ständig verlegten Weichen. Nur auf meiner letzen Runde mußte ich nicht vom Zug klettern, um irgendeine Weiche zu putzen.
Das hatte mehrere Gründe, durch den IV dort reingepresst, Weichenheizungen die nicht funktionierten oder beides gleichzeitig. Dadurch kam es immer wieder zu Konvoifahrten und extrem Intervallunterschieden.  :-[
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #91 am: 18. Januar 2013, 13:26:24 »
Ja das hat mir auch ein netter Fahrer gesagt, dem ich am Abend kurz vor 6 viel Glück gewunschen habe - warst das DU ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #92 am: 18. Januar 2013, 15:24:39 »
wo die Beiwagen abgehängt werden, hängt teilweise auch von der Topographie, bzw dem Fahrgastaufkommen der Linie ab. Und da sind eben die Steigungen der Linie 60 und 62 nicht zu unterschätzen. Völlig sinnlos wäre ein Abhängen zum Beispiel auf der Linie 43.

Fuhr gestern der 38er mit Beiwagen? Der war in früheren Jahren, wie ich selbst erlebt habe, ein Klassiker für Beiwagen-Abhängen bei starkem Schneefall.

Der 38er war soweit ich gesehen habe ständig mit Beiwagen unterwegs.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #93 am: 18. Januar 2013, 15:31:39 »
Der 38er war soweit ich gesehen habe ständig mit Beiwagen unterwegs.
Ja, war er. Ich habe mich noch gefragt, wie der mit dem Beiwagen wohl die Billrothstraße und Grinzinger Allee raufkommt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #94 am: 18. Januar 2013, 15:55:46 »
Waren denn gestern außer den Linien 60 und 62 überhaupt noch andere Beiwagenlinien im Solo-Betrieb unterwegs?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #95 am: 18. Januar 2013, 16:01:48 »
Waren denn gestern außer den Linien 60 und 62 überhaupt noch andere Beiwagenlinien im Solo-Betrieb unterwegs?
Ich habe sonst nix gesehen. Eingeleuchtet hätte es mir noch bei 38, 40 und 41, aber es ging auch so.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #96 am: 18. Januar 2013, 16:24:29 »
Nein, alle anderen Linien waren mit Beiwagen unterwegs. Am 60er und 62er kam der Solobetrieb auch erst im Laufe des Tages, offenbar wurde er wegen der Entgleisung bei der Hofwiesengasse relativ kurzfristig angeordnet.

Solobetrieb am 60er gab es meiner Erinnerung nach letztmalig im Dezember 1999. Damals ist ähnlich viel Schnee gefallen, so viel, dass sogar die ausfahrbaren Trittstufen der E2 gesperrt werden mussten, weil sie in den Schneehaufen stecken geblieben sind.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #97 am: 18. Januar 2013, 19:32:16 »
Damals ist ähnlich viel Schnee gefallen, so viel, dass sogar die ausfahrbaren Trittstufen der E2 gesperrt werden mussten, weil sie in den Schneehaufen stecken geblieben sind.

Jaja, die Schwenkstufen...
Das ist echt sehr "lustig" - hab ich gestern mehrmals am 6er gesehen:
Schwenkstufe fährt aus und nimmt sich - wie eine Schaufel (!) - volle Kanne den Schnee. Die mit Schnee voll beladene Schwenkstufe fährt wieder ein und der Fahrer kriegt die rote Türkontrolle nicht weg und hat eine Schwenkstufenstörung.  ;)
Der Besen war stets zugegen.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #98 am: 18. Januar 2013, 20:27:53 »
Ja das hat mir auch ein netter Fahrer gesagt, dem ich am Abend kurz vor 6 viel Glück gewunschen habe - warst das DU ??
Nein, leider war ich es nicht. Schön aber trotzdem das es gestern Fahrgäste gab, die auch gesehn haben, wie wir Fahrer doch gefordert waren und so kam es doch vergleichsweise häufig vor, dass sich Fahrgäste bedankt haben bzw uns noch einen ruhigen Dienst... etc wünschten.  :up:

Klar gab es auch viele Beschwerden, 13er konnte es ja live miterleben, diese richteten sich aber in den seltensten Fällen an die Fahrer direkt, sondern eher an die Disposition.

Edit:
Die mit Schnee voll beladene Schwenkstufe fährt wieder ein und der Fahrer kriegt die rote Türkontrolle nicht weg und hat eine Schwenkstufenstörung.  ;)
Der Besen war stets zugegen.
Also dafür hab ich gestern nicht ein einziges mal den Besen benutzt, sonst würd ich vermutlich noch immer Fahren, sondern ein, zwei, drei mal die Schenkstufe wippen lassen und schon fällt der Schnee von allein runter und wir fahren schon wieder.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #99 am: 18. Januar 2013, 21:27:12 »
Die mit Schnee voll beladene Schwenkstufe fährt wieder ein und der Fahrer kriegt die rote Türkontrolle nicht weg und hat eine Schwenkstufenstörung.  ;)
Also dafür hab ich gestern nicht ein einziges mal den Besen benutzt, sonst würd ich vermutlich noch immer Fahren, sondern ein, zwei, drei mal die Schenkstufe wippen lassen und schon fällt der Schnee von allein runter und wir fahren schon wieder.
Ist es in dem Fall eigentlich erlaubt, die Schwenkstufen in Haltestellen mit viel Schnee an der Bahnsteigkante zu deaktivieren? Oder nur nach Anweisung von "oben"?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #100 am: 18. Januar 2013, 21:45:22 »
Ist es in dem Fall eigentlich erlaubt, die Schwenkstufen in Haltestellen mit viel Schnee an der Bahnsteigkante zu deaktivieren? Oder nur nach Anweisung von "oben"?
Grundsätzlich kommen die Anordnung ob Schwenkstufen gesperrt, Fangkörbe überhoben werden von der Vbi. Der Fahrer ist jedoch berechtigt dies auch ohne Anordnung durchzuführen. Er muss dies nur dann der Vbi melden und auch den Grund dafür bekannt geben. Ich habe beides eigenständig durchgeführt und hatte deshalb keinerlei Probleme. Wichtig ist beim Sperren der Schwenkstufe auch die Fahrgäste darüber informieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #101 am: 18. Januar 2013, 22:10:58 »
Wie Klingelfee schon schrieb, kann der Fahrer vieles auch allein entscheiden, da er wenn was passieren sollte, sowieso die Verantwortung selber für trägt. Am allerwichtigsten ist daher, die Fahrgäste zu informieren, speziell bei der Schwenkstufe, weil der E2 eine ziemlich hohe erste Stufe hat und dann auch umgehend die VBI. Gestern hatte ich zwei Haltestellen, da hab ich immer die Schwenkstufe gesperrt, weil der Schnee so hoch war, dass die FG praktisch keine Stufe zur normalen Stufe hatten, somit habe ich nur an diesen HST die Schwenkstufe gesperrt und nach diesen wieder die Schwenkstufe freigegeben und eben nicht angefunkt aber sehr wohl die FG mittels Innen- und Außenlautsprechern drauf hingewiesen. Wenn ich jetzt aber sah, dass ältere Personen in der Nähe waren oder sogar aussteigen wollten, habe ich sie nicht gesperrt aber um äußerste Vorsicht gebeten, da die Schwenkstufen spiegelglatt waren.
"Grüß Gott"

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #102 am: 18. Januar 2013, 22:24:19 »
Wie Klingelfee schon schrieb, kann der Fahrer vieles auch allein entscheiden, da er wenn was passieren sollte, sowieso die Verantwortung selber für trägt. Am allerwichtigsten ist daher, die Fahrgäste zu informieren, speziell bei der Schwenkstufe, weil der E2 eine ziemlich hohe erste Stufe hat und dann auch umgehend die VBI. Gestern hatte ich zwei Haltestellen, da hab ich immer die Schwenkstufe gesperrt, weil der Schnee so hoch war, dass die FG praktisch keine Stufe zur normalen Stufe hatten, somit habe ich nur an diesen HST die Schwenkstufe gesperrt und nach diesen wieder die Schwenkstufe freigegeben und eben nicht angefunkt aber sehr wohl die FG mittels Innen- und Außenlautsprechern drauf hingewiesen. Wenn ich jetzt aber sah, dass ältere Personen in der Nähe waren oder sogar aussteigen wollten, habe ich sie nicht gesperrt aber um äußerste Vorsicht gebeten, da die Schwenkstufen spiegelglatt waren.

Also wenn du gestern wegen einer Schwenkstufensperre angefunkt hättest, hätte das den Dispo nur ein blödes Kommentar bekommen. Die hatten gestern andere Sorgen, ob ein Zug mit oder ohne Schwenkstufen unterwegs ist. An solchen Tagen funkt man nur dann, wenn man ein anderes Fahrzeug deformiert hat oder wenn man aus welchen Grund nicht mehr weiter fahren kann und das Hindernis icht selbst oder mit Hilfe der Fahrgäste entsorgen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #103 am: 18. Januar 2013, 22:38:01 »
Also wenn du gestern wegen einer Schwenkstufensperre angefunkt hättest, hätte das den Dispo nur ein blödes Kommentar bekommen. Die hatten gestern andere Sorgen, ob ein Zug mit oder ohne Schwenkstufen unterwegs ist. An solchen Tagen funkt man nur dann, wenn man ein anderes Fahrzeug deformiert hat oder wenn man aus welchen Grund nicht mehr weiter fahren kann und das Hindernis icht selbst oder mit Hilfe der Fahrgäste entsorgen kann.
Deshalb sagte ich ja, ich habe es eben für mich selber entschieden und sollten Beschwerden/Beanstandungen kommen, stehe ich dazu und leiste brav meine Unterschrift und gut ist.
Das ist eben so ein Punkt, wo ich sage, dem Fahrpersonal darf man auch die eine oder andere Entscheidung überlassen(sie wird einem im Normalfall auch gelassen), denn sie sind es ja, die da draußen die Situationen beurteilen müssen und wenn es eben besser war ohne Schwenkstufe die Freigebe zu geben, habe ich es auch gemacht.
"Grüß Gott"

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #104 am: 19. Januar 2013, 00:29:08 »
Klar gab es auch viele Beschwerden, 13er konnte es ja live miterleben, diese richteten sich aber in den seltensten Fällen an die Fahrer direkt, sondern eher an die Disposition.
Ach, ich war so froh, dass die Weiche, die ich gestellt habe, gleich ohne Ausputzen funktioniert hat, ich hab nicht auf die Beschwerden geachtet :D ;) Nein, ernsthaft: Die Leute waren zwar etwas ungehalten wegen der diversen Kurzführungen, aber im Großen und Ganzen haben sie eingesehen, dass es nicht anders geht und wir konnten ja sowieso nix dagegen tun.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.