Autor Thema: [DE] Frankfurt/Main  (Gelesen 52643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[DE] Frankfurt/Main
« am: 23. Januar 2013, 14:37:39 »
Wie gut, dass wir von anderswo historischen Straßenbahnen noch über 250 in Betrieb haben 8)

Zitat
Eiseskälte: Frankfurt setzt historische Straßenbahnen ein

In Frankfurt am Main sind angesichts des Winterwetters historische Straßenbahnen zum Einsatz gekommen, weil sie mit den vereisten Oberleitungen besser zurechtkommen als ihre modernen Nachfolger.

Auf den Strecken fuhren heute fünf, sechs ältere Wagen, bei denen es sich zum Teil um Museumsfahrzeuge handelt, wie ein Sprecher der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) sagte. Unterwegs war in der Stadt auch der Mitte der 1950er Jahre erbaute „Ebbelwei-Express“, der sonst für Stadtrundfahrten genutzt wird.
Alte Garnituren robuster

Der VGF-Sprecher begründete den Einsatz der historischen Wagen damit, dass diese robuster seien. Durch den Eisregen am Sonntag waren die Oberleitungen des Straßenbahnnetzes vereist, weshalb der Verkehr auf den Strecken teilweise komplett zum Erliegen kam. Die alten Fahrzeuge würden nun auch genutzt, um die Leitungen wieder freizufahren, sagte der Sprecher. Auch heute gab es noch erhebliche Beeinträchtigungen im Straßenbahnverkehr.

Quelle: http://orf.at/#/stories/2162802/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #1 am: 23. Januar 2013, 14:39:00 »
Super für Frankfurt und wann kommen unsere vielen M und K Triebwagen zu solchen Ehren? 8)

E2

  • Gast
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #2 am: 23. Januar 2013, 15:36:06 »

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #3 am: 23. Januar 2013, 16:37:27 »
Naja, der Ebbelwei-Express (Wien-Analogon: B+b), der L (C1) und der P (E6) wären aber auch bei uns historisch. :P :D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #4 am: 23. Januar 2013, 17:48:57 »
Naja, der Ebbelwei-Express (Wien-Analogon: B+b), der L (C1) und der P (E6) wären aber auch bei uns historisch. :P :D
Aber auch nur wenn du auf E6 bestehst, die E2 sind die gleiche Generation und noch fröhlich unterwegs.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #5 am: 11. Januar 2014, 16:00:10 »
Einige Aufnahmen (2006) aus Frankfurt/Main und dem dortigen Straßenbahnmuseum. Die div. Typen sind mir leider nicht bekannt. Teil 1
Sehe eben, dass einige Bilder nicht hochstehend sind. Leider weiß ich nicht wie ich das Ändern kann. SORRY

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #6 am: 11. Januar 2014, 16:09:37 »
Frankfurt/Main, Teil 2

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #7 am: 11. Januar 2014, 16:13:55 »
Ich habe das Problem auch manchmal. Ich öffne dann das Bild (das bei mir im jeweiligen Ordner auf der Festplatte korrekt dargestellt wird), drehe es, schließe es. Öffne es erneut, drehe es so, dass es wieder korrekt dargestellt wird und lade es erneut hier hoch. Dann passt es meistens.

Zu den Typen kann ich ausnahmsweise einmal nichts anmerken und ich bin zu faul jetzt zu suchen. Die Typen werden aber mit Großbuchstaben gekennzeichnet, der Wagen am ersten Bild ist ein S, glaube ich zumindest.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #8 am: 11. Januar 2014, 18:33:39 »
Sehe eben, dass einige Bilder nicht hochstehend sind. Leider weiß ich nicht wie ich das Ändern kann. SORRY
Du installierst dir IrfanView von http://www.irfanview.com, öffnest das Bild, drückst R oder L (je nach Drehrichtung), STRg S zum Abspeichern und fertig.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #9 am: 11. Januar 2014, 20:43:00 »
Sehe eben, dass einige Bilder nicht hochstehend sind. Leider weiß ich nicht wie ich das Ändern kann. SORRY
Du installierst dir IrfanView von http://www.irfanview.com, öffnest das Bild, drückst R oder L (je nach Drehrichtung), STRg S zum Abspeichern und fertig.
Es geht in Windows auch einfacher über die integrierte Bildervorschau. Die hat auch Schaltflächen zum Links- und Rechtsdrehen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #10 am: 11. Januar 2014, 23:01:02 »
Das Problem ist, dass viele Kameras bei einem Bild im Hochformat das Bild nicht wirklich drehen (das erfordert ja Rechenleistung), sondern nur einen EXIF-Parameter setzen, der sagt, dass das Bild gedreht angezeigt werden sollte. Wenn dann verschiedene Software das Bild verarbeitet oder ausgibt, die diesen Parameter einmal ignoriert, einmal berücksichtigt, einmal beim Drehen das Bild wirklich physisch dreht und einmal nur den Parameter verändert (oder gar den Parameter in Ruhe lässt und das Bild trotzdem dreht), usw., dann kann ziemlicher Unsinn rauskommen. Am besten ist es, eine Software zu benutzen, die sicherstellt, dass der EXIF-Parameter verschwindet und das Bild am Schluss physisch so gedreht ist, wie man es will, dann kommt auf jeden Fall das Richtige raus. GIMP macht das, wenn man beim Laden eines solchen Bildes, wenn es nachfragt, bestätigt, dass man das Bild in die Standardausrichtung drehen will.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #11 am: 12. Januar 2014, 11:36:11 »
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde versuchen das alles zu begreifen. An Darkwesel: Nicht böse sein, aber ich verstehen nur Bahnhof.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #12 am: 12. Januar 2014, 12:07:32 »
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde versuchen das alles zu begreifen. An Darkwesel: Nicht böse sein, aber ich verstehen nur Bahnhof.
Ignorier das vorerst einmal. Die Wahrscheinlichkeit beträgt etwa 95%, daß das Bild auch bei uns aufrecht zu sehen ist, wenn es auf Deinem Computer aufrecht zu sehen ist. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #13 am: 12. Januar 2014, 14:38:56 »
Das Problem ist, dass viele Kameras bei einem Bild im Hochformat das Bild nicht wirklich drehen (das erfordert ja Rechenleistung), sondern nur einen EXIF-Parameter setzen,

... sofern die Kamera überhaupt einen Sensor für die Orientierung hat... Ohne Sensor wird das Bild immer im Querformat abgespeichert und enthält natürlich auch keinerlei Informationen, ob es anders anzuzeigen ist - da ist dann sowieso Handarbeit angesagt...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #14 am: 12. Januar 2014, 14:48:27 »
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde versuchen das alles zu begreifen. An Darkwesel: Nicht böse sein, aber ich verstehen nur Bahnhof.
Steht das Originalbild auf deinem Computer aufrecht? Sonst einfach Bild anklicken und im Windows-Bildbetrachter unten auf den "Drehen"-Button klicken!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!