Autor Thema: [DE] Frankfurt/Main  (Gelesen 98674 mal)

Tramwaycafe

• Expeditor
  • **
Re: [DE] Frankfurt/Main
« Antwort #120 am: 29. März 2026, 15:11:44 »
Ganz ohne «echte» Kamera, sondern nur mit dem Handy war das Fotografieren selbst äußerst gewöhnungsbedürftig… Ungewohnte & unbequeme «Fotoapparat»-Haltung; keine Aufnahmeserien, sondern genau ein Bild; so gut wie keine Einstellmöglichkeiten: Einmal probiert; beim nächsten Mal freue ich mich wieder auf die Haptik einer (subjektiv) «richtigen» Kamera :)

Doch habe ich mich auch auf ungewöhnliche Perspektiven eingelassen. Auf der ersten Aufnahme beschleunigt Pt 148 am 25. März zügig aus der Haltestelle Otto-Hahn-Platz in Sachsenhausen vor der Lukaskirche:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf dem zweiten Bild biegt Pt 128 am 25. März von der Vogelweidstraße in die Paul-Ehrlich-Straße ein, um zum Umsteigeknoten Friedensbrücke zu gelangen. Die stillgelegten Gleise im Vordergrund führ(t)en zur Sandhof-Schleife, und bis 1960 weiter Richtung Niederrad – so um 1998 herum konnte ich hier auf einer Sonderfahrt noch Richtung Sandhof gondeln:

Und hier nun zum ersten Mal eine subaru-vista-blaue Garnitur – in Form der «Lisa-Bahn» mit Lisa, der kleinen VGF-Maus, die als Aushängeschild der VGF für die kleinsten Fahrgäste dient. Wagen 727 hat die Ehre, als Lisa-Bahn zu fungieren; hier mitten in Niederrad an der Haltestelle Schwarzwaldstraße, ebenfalls am 25. März:

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #121 am: 29. März 2026, 16:36:27 »
In der orangen Lackierung wirken die Fahrzeuge völlig aus der Zeit gefallen.

Die P(t(b))-Wägen, Höhepunkt und Abschluss der Düwag-Straßenbahnwagenbaukunst, sind bei meinem Aufenthalt weiterhin im Einsatz gewesen :D

Da möchte ich teilweise widersprechen: Abschluss ja, Höhepunkt meiner Ansicht nach keineswegs. Höhepunkt waren aus meiner Sicht die GTx mit der klassischen Düwag-Front und Kurbelfahrschalter. Mit keinem anderen Fahrzeug ist ein ruck- und stoßloses Fahren besser möglich. (ja, da kann auch der E1 beim besten Willen nicht mithalten, sowohl Handhebel als auch Geamatic waren im internationalen Vergleich vom Stein der Weisen doch einiges entfernt).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #122 am: 30. März 2026, 10:15:36 »
Mit keinem anderen Fahrzeug ist ein ruck- und stoßloses Fahren besser möglich. (ja, da kann auch der E1 beim besten Willen nicht mithalten, sowohl Handhebel als auch Geamatic waren im internationalen Vergleich vom Stein der Weisen doch einiges entfernt).
Das war aber, soweit der Wagen nicht schadhaft war, zu 99 Prozent vom Fahrer abhängig!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tramwaycafe

• Expeditor
  • **
« Antwort #123 am: Gestern um 16:46:22 »
Weiter geht es mit ein paar Aufnahmen der von mir so geschätzten Brrrrr-Klumpert-Wägen :D

Die Eisenbahnbrücke über die Mörfelder Landstraße wird samt Umfeld voraussichtlich bis 2029 neu gebaut; damit geht eine Vollsperrung der Mörfelder Landstraße mit ihrer Engstelle unter der Brücke einher. Betroffen ist auch der 18er, der seit der Sperre im März vom Südbahnhof kommend nicht mehr direkt zur und durch die Mörfelder Landstraße fährt, sondern einen Umweg über die Gartenstraße und die Neubaustrecke Stresemannalle nimmt. Von dort fährt der 18er nun die Mörfelder Landstraße wieder stadteinwärts, soweit es geht – das ist bei der Haltestelle Breslauer Straße; siehe dazu auch den Übersichtsplan der Umleitungen beim RMV.

Ich kenne den Umlaufplan des 18ers vor und nach der Umleitung nicht im Detail – ich vermute, dass nun etwa gleich viele Kurse am 18er im Umlauf sind wie zuvor. Dennoch werden im aktuellen Linienfahrplan des 18ers keine Hochflurkurse mehr ausgewiesen – noch im Unterschied zum Linienfahrplan vom Dezember.

Langer Rede kurzes Résumée: Die Haltestelle Friedensbrücke ist mit der Umleitung des 18ers noch mehr Straßenbahnknotenpunkt geworden als zuvor schon; nicht weniger als sechs Linien kommen hier nunmehr vorbei: 12, 15, 16, 17, 18 & 21.

Auf der ersten Aufnahme steht Wagen 148 am 24. März an besagter Haltestelle auf dem Weg nach Niederrad:

Die zweite Aufnahme zeigt wieder die Lisa-Bahn am selben Tag und an derselben Haltestelle in entgegengesetzter Richtung; rechts hinten ein S-Wagen am 16er:

Ein Pt-Wagen ist uns bis jetzt durch den Rost gefallen – der vor gut 20 Jahren zum Fahrschulwagen 2050 umgebaute Wagen mit der ursprünglichen Nummer 664. Ich dachte mir, der 15er ist aber früh dran, als am 25. März ein Pt-Wagen die Gartenstraße herangerollt kam – und freute mich dann über die unerwartete Überraschung des Fahrschulwagens!

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
« Antwort #124 am: Heute um 09:14:29 »
Interessant - Danke!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!