Was ist dabei, wenn sich ein paar Rechte treffen, miteinander plaudern, essen, trinken, tanzen und sich sonst amüsieren?
Du schreibst das so, als hätte es die Jahre 34-45 nie gegeben. Noch einmal: Wir reden hier nicht von ein paar konservativen, in der Hinsicht wirklich harmlosen Saufköpfen wie beim CV, sondern von den schlagenden Burschis der übelsten Sorte (schau doch mal auf die Olympia-"Heimatseite"). Ein Teil der obersten Prominenz dort ist wegen Verhetzung und Wiederbetätigung rechtskräftig verurteilt. Und du tust, als ob das der Feuerwehrball Hirschstetten wäre; sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.
Du verstehst mich falsch - ich finde rechtes Gedankengut auch nicht Ordnung. Aber ich verstehe das Getöse, das
wegen dieses Balls gemacht wird, nicht. Wär's dir lieber, wenn sie sich in einem Kaffeehaus treffen und dort den "guten alten Zeiten" fröhnen würden? Diese Leute sind so und so Rechte und ein Teil davon meinetwegen auch Neonazis. Aber das sind sie
immer und überall, und wenn ihr euch darüber aufregt, dass es solche Leute gibt, dann müsstet ihr das
das ganze Jahr über tun, und nicht nur, weil dieser Ball stattfindet. Wobei ich behaupte, dass es dort sicher noch vergleichsweise gesittet zugeht, im Vergleich zu "Wehrkampfübungen", "Heimatabenden" u.ä mehr oder weniger fragwürdigen Freizeitaktivitäten, denen ein Teil dieser Leute nachgeht.
Das stimmt nicht, auch einige Ballbesucher haben kräftig provoziert (auch körperlich).
Woher weißt du das? Warst du dabei? Oder hast du das aus einer Zeitung? Papier ist geduldig... (ich schließe nicht aus, dass es tatsächlich so war, aber wer nicht dabei war, ist auf Aussagen anderer angewiesen, und die können - je nach politischer Ausprägung - mehr links oder mehr rechts eingefärbt sein).
Ergänzung: Und dass der Ball in der Hofburg stattfindet, liegt einerseits daran, dass Geld nicht stinkt (auch wenn es von einem Rechten kommt), und andererseits, dass genug politische Prominenz anwesend ist, die ihren Einfluss geltend macht, um jeden gewünschten Termin in der Hofburg zu bekommen.