Autor Thema: Was geschieht hier?  (Gelesen 11610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Was geschieht hier?
« am: 30. November 2010, 12:25:40 »
Was geschieht hier?
Wo, wann?
Und was ist der rahmengebende Anlass?

Jedenfalls ist der Anlass keineswegs banal. Viele von euch dürften damit bis heute positive Erinnerungen verbinden.  ;)

Viel Spaß beim Raten!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #1 am: 30. November 2010, 12:40:40 »
Die Pritsche ist super!  :up:


War das eine (mehr oder weniger erzwungene) Folge des Reichsbrücken-Einsturzes?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #2 am: 30. November 2010, 13:30:32 »
Die Pritsche ist super!  :up:

Mir gefällt auch die Art, wie der rechte Monteur das Pickerl hält ;)

War das eine (mehr oder weniger erzwungene) Folge des Reichsbrücken-Einsturzes?

 :down:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #3 am: 30. November 2010, 13:45:07 »

War das eine (mehr oder weniger erzwungene) Folge des Reichsbrücken-Einsturzes?

 :down:
Schade, ich habe gedacht, dass es mit der Wiedereinführung des Straßenbahnbetriebes Schloßhofer Straße/Donaufelder Straße nach dem Bus-Intermezzo zu tun hat.  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #4 am: 30. November 2010, 13:47:56 »
Was geschieht hier?
Wo, wann?
Und was ist der rahmengebende Anlass?
Jedenfalls ist der Anlass keineswegs banal. Viele von euch dürften damit bis heute positive Erinnerungen verbinden.  ;)

Schaut mir nach Umstellung von Straßenbahn auf Bus aus.

Irgendwo in der Gegend Schüttauplatz, d.h. Einstellung 22 wegen der U1?
Wenn ja müßte es Anfang September 1982 sein.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #5 am: 30. November 2010, 13:50:34 »
Viele von euch dürften damit bis heute positive Erinnerungen verbinden.
Dieser Kommentar veranlasst mich zu der Schlussfolgerung, dass hier nicht - wie sonst üblich - die Straßenbahnhaltestellentafel abgebaut und die Autobushaltestellentafel neu aufgestellt wurde, sondern man genau den umgekehrten Weg beschritten hat. Daher ein Schnellschuss: Handelt es sich um Arbeiten anlässlich der Inbetriebnahme der Linie 64?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #6 am: 30. November 2010, 14:37:07 »
Schaut mir nach Umstellung von Straßenbahn auf Bus aus.

 :down:, denn:

Schlussfolgerung, dass hier nicht - wie sonst üblich - die Straßenbahnhaltestellentafel abgebaut und die Autobushaltestellentafel neu aufgestellt wurde

 :up:

sondern man genau den umgekehrten Weg beschritten hat

 :down:
(Tipp: Was bleiben denn noch für Möglichkeiten? Am besten eine Wahrheitstabelle aufstellen) ;)

Handelt es sich um Arbeiten anlässlich der Inbetriebnahme der Linie 64?

 :down:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #7 am: 30. November 2010, 14:43:40 »
Hier wurde eine Straßenbahn- UND Buslinie eröffnet und die Herren sind dabei, die vorher noch "ungültige" (=weil durchgestrichen) Haltestelle gültig zu machen oder darauf vorzubereiten? Konkrete Idee per PN! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #8 am: 30. November 2010, 15:01:42 »
Es wurde also offenbar eine Straßenbahnverlängerung in Betrieb genommen. Dabei wurden entlang der Strecke auch Autobushaltestellentafeln aufgestellt, weil man entweder das Busnetz im Zuge der Straßenbahnverlängerung neu organisiert hat oder schlicht und ergreifend lediglich die Haltestellenbauwerke gemeinsam nutzen wollte.

Ich gehe einmal von Möglichkeit 2 aus und tippe auf eine Haltestelle des 25ers zwischen SMZ Ost und der Endstation Aspern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #9 am: 30. November 2010, 15:43:19 »
Es wurde also offenbar eine Straßenbahnverlängerung in Betrieb genommen.

 :down:
Verlängerung wars nicht ... die Strecke war damals schon lange in Betrieb. Noch früher sind dort regulär sogar noch mehr Linien gefahren.

Dabei wurden entlang der Strecke auch Autobushaltestellentafeln aufgestellt, weil man entweder das Busnetz im Zuge der Straßenbahnverlängerung neu organisiert hat oder schlicht und ergreifend lediglich die Haltestellenbauwerke gemeinsam nutzen wollte.

Abgesehen von der Straßenbahnverlängerung trifft beides zu.  :up:

Ich gehe einmal von Möglichkeit 2 aus und tippe auf eine Haltestelle des 25ers zwischen SMZ Ost und der Endstation Aspern.

Leider   :down:

Hier wurde eine Straßenbahn- UND Buslinie eröffnet

Beides  :down:

und die Herren sind dabei, die vorher noch "ungültige" (=weil durchgestrichen) Haltestelle gültig zu machen oder darauf vorzubereiten?

Das  ja :up:

Konkrete Idee per PN! :)

Ebenfalls: Leider  :down:

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2010, 08:29:13 »
Damit ihr nicht glaubt, ich will euch auf den Arm nehmen, hier ein Überblick mit Tipp:

Es handelt sich um eine neue Haltestelle für eine bestehende Bus- und eine bestehende Straßenbahnlinie.
Die Buslinie war in noch früherer Zeit ebenfalls eine Straßenbahnlinie.
Wozu aber die Haltestelle übrhaupt nötig war, das ist der "rahmengebende Anlass": Ein besonderes Ereignis, für den ÖV ein echter Glücksfall.

Ihr könnt aber gerne auch Eingrenzungsfragen stellen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2010, 10:08:47 »
1. Gibt es die Straßenbahnlinie heute noch?
2. Gibt es die Buslinie heute noch?
3. Gibt es die gemeinsame Haltestelle heute noch?
4. Befinden wir uns im 11. Bezirk?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2010, 10:13:24 »
Handelte es sich bei dem Glücksfall um den Besuch einer hochrangigen Person oder den Besuch einer größeren Gruppe in Wien, für die man spezielle Vorkehrungen treffen musste?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2010, 01:09:02 »
Taizé-Treffen?  :D

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Was geschieht hier?
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2010, 09:07:47 »
1. Gibt es die Straßenbahnlinie heute noch?
:up:

2. Gibt es die Buslinie heute noch?
:up:

3. Gibt es die gemeinsame Haltestelle heute noch?
:up:

4. Befinden wir uns im 11. Bezirk?
:down:

Handelte es sich bei dem Glücksfall um den Besuch einer hochrangigen Person oder den Besuch einer größeren Gruppe in Wien, für die man spezielle Vorkehrungen treffen musste?
:down:

Taizé-Treffen?  :D
:down:

Es ist ein rein ÖV-bezogener Glücksfall, deswegen bin ich auch so sicher, dass es in diesem Forum allgemein so gesehen wird.
Zum Beispiel würde ich sagen (Tipp:), dass eine U-Bahn-Eröffnung hier nicht allgemein begrüßt wird ...