Wars streng genommen vorher auch nicht, oder seit wann würdest gerade du einen Bus als Straßenbahn bezeichnen?
Das Verhältnis Straßenbahn-/Bus-Exponate war im "alten" Museum viel straßenbahnlastiger.
Und mit Museumsbussen hab ich eh kein Problem.
Ich habe jetzt das genaue Verhältniss nicht ausgerechnet, jedoch sind zwei Busse nichtmehr Teil der laufenden Ausstellung!
Aber natürlich kann man immer etwas finden was positiver oder negativer ins Auge fällt. Je nach persönlicher Herangehensweise hat man hier halt auch andere Standpunkte. Klar ist jedoch, dass am Museum etwas geändert werden
musste. Veränderungen gehen immer mit der Abkehr von althergebrachten einher.
Ich möchte mir garnicht ausmalen wie die Stimmen in den Foren aufheulen würden, wenn man hier
keine Nägel mit Köpfen gemacht hätte sondern wieder eine typische Kompromisslösung....
Was wäre dann den Verantwortlichen vorgeworfen worden? Mangelnde Durchsetzungskraft? Oder vielleicht doch Halbherzigkeit?
Mich persönlich spricht das Ausstellungskonzept an, es holt auch die 0815-Interessierten ab und begleitet sie durch die Zeitreise des öffentlichen Nahverkehrs in Wien. Ob solche Besucher regelmäßig kommen, darf natürlich bezweifelt werden. Jedoch sind wohl die Besucher die das Museum nur einmal Besuchen weitaus in der Überzahl als die paar Fetischisten die das Museum regelmäßig belagerten und führen unterm Strich zu einer Zunahme der Besucherzahlen!
Wie sich der weitere Trend entwickelt wird ohnehin erst die Zukunft zeigen. Auch ob und wie die Fahrzeuge in der Ausstellung gewechselt werden.