Autor Thema: Leobersdorferbahn wird abgerissen  (Gelesen 19458 mal)

Laiseka

• Gast
Re: Leobersdorferbahn wird abgerissen
« Antwort #15 am: 16. Oktober 2013, 11:50:08 »
Öffentlicher Verkehr = Sozialismus = Vernichten = Bahn abtragen = Radfahrer drauf (aber eh nur Freizeitradler, in die Arbeit soll mit dem Auto gefahren werden).

Anid

• Fahrer
« Antwort #16 am: 16. Oktober 2013, 12:32:00 »
Fragt sich nur erneut, wieso das Land NÖ mit aller Gewalt sämtliche eingestellte Strecken endgültig vernichten muss - sei es nun durch Radwege oder einfach nur durchs Abtragen der Trasse.

Natürlich um Tatsachen zu schaffen, denn sonst könnte ja wer auf die Idee kommen da irgendwann wieder einen Verkehr zu fordern. Das ist politische Ideologie, sonst nichts. Zum Rausreißen bestehender Infrastruktur sind die Millionen natürlich immer da...  :down:

Daniel

5047.090

• Fahrgast
  • *
« Antwort #17 am: 16. Oktober 2013, 12:48:42 »
Dann wirds ja wohl auch bald mit Wittmannsdorf - Steinabrückl weitergehen.
In Wittmannsdorf ist schon länger ein Schwellenkreuz montiert, kurz vor der Einfahrt in den Bhf Steinabrückl steht die Haltescheibe im Gleis. Sämtliche Schrankenbäume wurden - im Gegensatz zur ehem. Leobersdorferbahn - schon abgebaut.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #18 am: 16. Oktober 2013, 12:52:56 »
Fragt sich nur erneut, wieso das Land NÖ mit aller Gewalt sämtliche eingestellte Strecken endgültig vernichten muss - sei es nun durch Radwege oder einfach nur durchs Abtragen der Trasse.

Natürlich um Tatsachen zu schaffen, denn sonst könnte ja wer auf die Idee kommen da irgendwann wieder einen Verkehr zu fordern. Das ist politische Ideologie, sonst nichts. Zum Rausreißen bestehender Infrastruktur sind die Millionen natürlich immer da...  :down:

Außerdem haben alte Schienen doch einen beträchtlichen Wert als Alteisen. Ob damit aber die Abbrucharbeiten finanziert werden können, ist dennoch fraglich.

5047.090

• Fahrgast
  • *
« Antwort #19 am: 21. Oktober 2013, 23:16:25 »
Also angesichts dieses Zustands erscheinen mir die Pläne des vorhin genannten Vereins mehr als motiviert...

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #20 am: 22. Oktober 2013, 00:17:21 »
Also angesichts dieses Zustands erscheinen mir die Pläne des vorhin genannten Vereins mehr als motiviert...
Die Photos sind für unangemeldete User leider nicht zu sehen. ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #21 am: 22. Oktober 2013, 00:50:41 »

Ach, die Strecke Oberwart-Oberschützen sah genau so aus, bevor der FroWos sie freigeschnitten hat (da bin ich sie bei einem Aufenthalt in Tatzmannsdorf mal abgewandert - so gut's halt ging, an ein paar Stellen war's daneben im Wald einfacher). Ein Jahr später fuhren dort schon wieder Züge.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #22 am: 22. Oktober 2013, 01:03:04 »
Die FROWOS sind aber mittlerweile quasi tot. ;)

5047.090

• Fahrgast
  • *
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2013, 08:27:56 »
@invisible

Zumindest bei meinem letzten Lokalaugenschein letztes Jahr entlang des Radweges waren schon kleinere Bäumchen mit einigen Zentimeter dicken Stämmen zwischen den Schwellen.
Vereinzelt auch schon recht durchwucherter und moosiger Oberbau. Für einen vernünftigen Betrieb wäre da mehr zu tun als nur Freischneiden, glaubst ned?

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #24 am: 22. Oktober 2013, 09:02:42 »
Die Photos sind für unangemeldete User leider nicht zu sehen. ::)
Doch, du musst nur auf Download klicken! ;)

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #25 am: 22. Oktober 2013, 11:44:02 »
Die FROWOS sind aber mittlerweile quasi tot. ;)

Ja, leider - denen wurden auch ein paar Hackl ins Kreuz g'haut  >:( Die Renovierung der Brücke über die B50 war wohl nicht gerade billig, aber soweit ich weiß kam da 0 Unterstützung von den Gemeinden; und leidige Diskussion um die Pinkatalbahn macht's natürlich auch nicht leichter. Dabei könnte das eine schöne kleine Attraktion sein, in der Gegend gibts ja sonst außer der Therme und der Burg Schleining so ziemlich nichts...

Zumindest bei meinem letzten Lokalaugenschein letztes Jahr entlang des Radweges waren schon kleinere Bäumchen mit einigen Zentimeter dicken Stämmen zwischen den Schwellen.
Vereinzelt auch schon recht durchwucherter und moosiger Oberbau. Für einen vernünftigen Betrieb wäre da mehr zu tun als nur Freischneiden, glaubst ned?

kleine Bäumchen gabs damals in Oberschützen auch... aber ja, natürlich kommt's drauf an; die Strecke verläuft dort eher ob am Hügel und ist daher ziemlich trocken - das kann dem Zustand durchaus zuträglich sein. Zudem planten die Frowos ja nur Fahrten mit leichtem Material. Die 2060 dürfte das schwerste Fahrzeug im Verein gewesen sein - da muss der Unterbau nicht so viel aushalten.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

5047.090

• Fahrgast
  • *
« Antwort #26 am: 23. Oktober 2013, 08:18:03 »

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #27 am: 23. Oktober 2013, 09:59:00 »
Naja, viel Glück – das werden sie brauchen in "Pröll's own country".

5047.090

• Fahrgast
  • *
« Antwort #28 am: 23. Oktober 2013, 10:01:51 »
Da brauchts mehr als Glück. Und vor allem Geld.

5047.090

• Fahrgast
  • *
« Antwort #29 am: 19. Dezember 2013, 08:34:40 »
Dieser Tage war wiedermal der Bericht rund um den Radweg auf der ehemaligen Bahnstrecke in der NÖN.
Die einst angedachte Draisinenstrecke ist demnach verworfen.