Ja, das ist mir schon klar, aber warum waren die in den unterschiedlichen Konfigurationen (teilweise eben Rundlüfter UND Schlitzlüfter) eingesetzt? Versuche?
Über den Grund für diese Lüftungsvarianten kann man heute nur noch mutmaßen, da keinerlei Dokumente oder Aufzeichnungen darüber erhalten sind. Vermutlich war man mit der Lüftungssituation durch die Schlitzlüfter in den damals für Raucher zugelassenen Beiwagen unzufrieden.
Ah, das ist natürlich eine interessante Spur! Wie war denn das Rauchen auf der Stadtbahn geregelt? Ich hab da ein konkretes Bild, in dem in zwei parallel stehenden Zügen jeweils ein Wagen mit 6 zusätzlichen Rundlüftern eingereiht ist. Ich würde bei meinem Stadtbahnzug gerne so einen Wagen darstellen, um die "Dachlandschaft" etwas abwechslungsreicher zu machen...
Übrigens, noch eine Frage: In den N-TW - war da der Fahrerplatz ähnlich den N1 mit Stangen etwa abgegrenzt? Saß der Fahrer, oder waren das Steher? Ich hab keine aussagekräftige Innenaufnahme gefunden...